Welcher Scanner für Fotos und Dias?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Eagle
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:47
Wohnort: Krefeld

Welcher Scanner für Fotos und Dias?

Beitrag von Eagle »

Hallo Zusammen,

nachdem gestern mein Scanner abgeraucht ist :evil: bin ich nun auf der Suche nach etwas Neuem. Leider habe ich gar keine Ahnung was momentan so angesagt ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein Budget sind so +- 150.- Doppelmark. Am meisten Wert lege ich auf eine befriedingende Diascanfunktion und natürlich Fotos und Dokumente bis DIN A4.
Schon 'mal herzlichen Dank im Voraus. :super:
Gruß
Uwe
----------------------------------------------------------------

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

Hi,

ich habe mich mit den scannen lange und intensiv beschäftigt. Das Ergebniss war: Dias und Filme fangen mit nem Coolscan an Sinn zu machen. Der aktuelle ED V ist für Dein Budget leider nicht zu kriegen. Aber zum Bsp. ein älterer LS-30, das müßte hinhauen.

Unter dem folgenden Link kann man viel Hintergrundwissen erlangen.

Scanner

Viel Spass beim lesen
LG
Frank

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Hallo,

für Dias und Negative ist ein Filmscanner (ab Nikon Coolscan IV ud neuer, bzw. 5000) sinnvoll. Für Papier Fotos (Auflicht) ist für den angegebenen Betrag etwas zu bekommen. Einer für beides würde ich nicht empfehlen. Die Qualität bei Film & Dias die mit Kombigeräten zu erziehlen ist rechtfertigt für mich den Aufwand nicht. Dann lieber Dias gut scannen lassen.
Den Kaufpreis eines Scanners mit dem scannen lassen zu verrechnen ist für mich eine Milchmädcherechnung. Wer das mal mit mehr als tausend Dias/Negativen gemacht hat, weiß was ich meine.
Es gibt befriedigerende Beschäftigungen als Dias zu scannen. Oft steht dann ein Gerät da, man müßte es mal mit Dias füttern, also auch benutzen.
Im Winter, vielleicht oder im Winter wenn man mal in Rente ist..... ;)

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von derMichael am Mo Jul 07, 2008 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

wikron
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jun 04, 2005 15:56

Beitrag von wikron »

Hallo,
also, ich habe bisher einen reinen "Filmscanner" von Minolta (DiMAGE Scan Dual IV) genutzt. Nun, nicht gerade der teuerste und beste Filmscanner, aber ganz o.k. Unter dem von "Oyster70" oben angegebenen Link findet sich auch ein Test. Nachdem ich ihn zu wenig nutzte, habe ich ihn wieder verkauft.
Jetzt nutze ich den Canon Scanner CanoScan 8800F. Auch hier findet sich unter o.g Link ein Test.
Fazit des Tests: "...der Canon CanoScan 8800F kann einen hochwertigen Filmscanner nicht ersetzen....."
Das stimmt schon, aaaaber: Für ca. 160€ ist die Qualität für gelegentliche Dia- oder Filmscans bis 10x15 fast gleichwertig zum Dimage. Alles andere lasse ich vom Diensleister digitalisieren. Als Flachbettscanner ist der Canon sowieso TOP.
Ein Nikon Coolscan V kostet eben ca. 600€
Grüße
Willi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scanner für Fotos und Dias?

Beitrag von weinlamm »

Eagle hat geschrieben:... Am meisten Wert lege ich auf eine befriedingende Diascanfunktion und natürlich Fotos und Dokumente bis DIN A4...
Aus meiner persönlichen Sicht geht aber nicht beides. Entweder nen Diascanner, der perfekt ist - oder nen Allroundlösung.

Meine heißt Canon 8400 und hat unter nem Hunni gekostet. Nicht immer perfekt, aber die Mischung machts. Im Zweifel hat nen Bekannter immer noch nen Coolscan... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
Eagle
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:47
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eagle »

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Nicht falsch vestehen, aber soll ein Allrounder sein der auch 'mal ein Dia scannen kann. Bisher hatte ich eine HP Scanjet 3750 mit Durchlichteinheit und habe eben halt befriedingende Ergbenisse erzielt. Natürlich ist es kein Spezialist, geht doch auch gar nicht mit dem Budget.
Habe mir diesen hier ausgeguckt.
HP Scanjet G4050
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 36371.html
Könnte den für 170,- € bekommen. Was meint Ihr?
Gruß
Uwe
----------------------------------------------------------------

jheitz
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Aug 19, 2003 15:49
Wohnort: Alzey

Beitrag von jheitz »

Grundsätzlich ist der Scanner in Ordnung. Allerdings hat es HP bis heute nicht hinbekommen, gescheite Vistatreiber bereitzustellen. Ich habe es mit Klimmzügen hinbekommen, das normale Scanprogramm zum laufen zu kriegen. Der WMA-Treiber mit den Grundfunktionen unter Vista stellt das Scanbild nur als Mäusekino dar.

Unter anderen Betriebssystemen dürfte der Scanner problemlos laufen.

Quax
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 08, 2005 16:09

Beitrag von Quax »

Guten Abend,

ich hatte den kleineren Bruder des HP 4050, den 4010: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 36364.html und wurde sehr enttäuscht, obwohl ich gar keine großen Ansprüche hatte. Insofern sich daraus auf das größere Modell schließen läßt, kann ich nur dringend abraten.

Als Scanner für Aufsichtvorlagen war der 4010 gerade noch brauchbar, für Dias und Negative jedoch katastrophal. So beispielsweise die umständliche Vorschau in der HP-Sotware: Der Scanner erkannte keine Einzelbilder. Man mußte das Auswahlfenster am Bildschirm von einem zum anderen Bild des Filmstreifens hin- und herschieben. Ein zügiges Einscannen mehrerer Negative oder Dias im Batchmodus war damit passé. Die Ergebnisse ließen schaudern, neben der schlechten Farbwiedergabe und -differenzierung waren die höher aufgelösten Scans mit einem auffallendem Streifenmuster versehen.

Kein einziges mit dem HP 4010 gescanntes Negativ/Dia war zu gebrauchen. Ich war heilfroh, als er nach gut 1/2 Jahr anfing zu mucken und ich den MM-Mitarbeiter überzeugen konnte, dieses Gerät zurückzunehmen. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar! Getauscht habe ich ihn gegen den Canon 8600F (hier: http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... /index.asp), der zwar häßlich aussieht, aber macht, was er soll. Es ist und bleibt natürlich ein Flachbettscanner, der zur Not mal einen Film digitalisiert. Aber wenn, dann ganz ordentlich, so daß es zumindest für 10x15cm absolut in Ordnung geht.

Hier ein kleines Beispiel vom Canon, nicht großartig bearbeitet (Scan Diafilm Kodak E200):
Bild

Grüße

Daniel
Zuletzt geändert von Quax am Di Jul 15, 2008 0:16, insgesamt 2-mal geändert.
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800

Benutzeravatar
Eagle
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:47
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eagle »

So, habe mich nun doch nach weiterer Recherche und Vergleich von Testberichten für den Canon 8800F entschieden. Gleiche Preisklasse wie der HP. Habe schon 'mal ein paar Dia scans (Rollei P35) gemacht, sind qualitativ natürlich nicht mit SLR zu vergleichen, wollte aber den "worst case" ausprobieren.
Treiber und Software (Silverfast SE ist dabei) installiert, Diastreifen in den Halter rein und mit Silverfast Standardeinstellungen gescannt, als TIFF 16bit abgespeichert und mit Lightroom freigestellt und nachbearbeitet. Das ganze dann mit Samsung SP2040 auf 10x15 cm ausgedruckt und ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Ich habe bisher noch nie so gute Prints vom Dia in den Händen gehalten.
Vielen Dank noch einmal an Alle.

Jetzt heisst es noch finetuning, Silverfast ist doch sehr umfangreich und da läßt sich bestimmt noch was rausholen, da die Scans eher konservativ durchgeführt wurden. (Kontrast, Dynamik etc.)

Ach so, kleine Anmerkung noch... Staub :evil: Mann, Mann, Mann, da kann man erst mal wieder sehen was die Digitalfotografie für ein Fortschritt ist... :super:
Gruß
Uwe
----------------------------------------------------------------

Antworten