AKKU Laden

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

AKKU Laden

Beitrag von HipLipp »

Hallo,
habe da eine Frage: Ich habe 2 mal EN-EL 3a Akku ( einmal von einer D700 und einmal von einer D70s), ich brauche morgen beide Akkus randvoll. Allerdings sind beide jetzt schon etwas angeschlagen, habe jeweils ca. 100-200 Bilder gemacht ( im Display sind sie noch voll ). Kann ich sie jetzt ohne bedenken wieder laden oder muss ich sie vorher entladen ( wie ? ).
Würde mich über eine schnell Antwort freuen.
Gruß;
HiPlipp

Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Apr 30, 2007 13:29
Wohnort: Höchstadt
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Juergen.wa »

Hallo,

beide Akkus sind Ionen Akkus und haben keinen Memory Effekt!! ich habs schon öfter gemacht bei den Akkus von der D50 und D80. Also die beiden kleinen Atomkraftwerke rein ins Ladegerät und das große AKW anzapfen und laden. Kleiner Tipp noch....kauf Dir ein paar Akkus zusätzlich!!! sind zwar mal ca. 50 Euronen wenn es Fremfabrikate sind, aber die lohnen sich irgendwann mal!!! spreche aus Erfahrung!!!!:))))....war zu meiner Anfangszeit vor ca. drei Jahren, als ich die D50 in der Hand hatte und der Akku war leer und das ca. 180 km von zu Hause entfernt. Weißt Du was das für ein Gerfühl ist????
Ich kann es Dir sagen...total besch.......!!!!!

Jürgen
Beste Grüße von Jürgen

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Du kannst die Akkus ruhig nachladen. Ab und zu macht das absolut nichts aus und wie schon gesagt wurde, sind Li-Ion Akkus diesbezüglich auch nicht kritisch.

Wenn Du den Akku trotzdem mal entladen möchtest, steck' ihn in die Kamera, schalte sie ein und schliess die Kamera an den USB eines Rechners an, damit sie als Laufwerk verbunden wird. Das entlädt den Akku recht schnell....
Reiner

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

MERCI, danke für die schnelle Antwort, perfekt...aber ganz erlich ich finds verarsche das die beiden Akkus den gleichen Namen tragen, aber unterschiedliche viele Kontakte...
schönen Abend noch...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der eine heisst doch vermutlich EN-EL3 und der andere EN-EL3a oder nicht? Das wäre mir neu....
Reiner

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

ich meine das steht auf beiden drauf...kann mich aber auch verlesen habe...ich schaue nochmal genauer drauf wenn sie aus dem Ladegerät sind...
Gruß

Antworten