Hilfe ! Flecken auf allen Bildern

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Joern
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 07, 2004 16:26
Wohnort: Thueringen

Hilfe ! Flecken auf allen Bildern

Beitrag von Joern »

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. :x Habe bei fast allen Bildern (bei manchen Motiven wohl aufgrund des Motivs nicht sichtbar) mit dem D70-Kit Objektiv Flecken im Bild. Hier mal ein 100% Ausschnitt von einem Landschaftsbild (Himmel). Die Flecken sind immer an der gleichen Stelle. Habe auf dem Objektiv keinen Staub o.ä. entdecken können. Mit einem uralten 50er gibts die Flecken nicht, so daß ich davon ausgehe, dass der Sensor sauber ist.

Bild

Bitte nur die 2 runden Flecken links oben und unten halbrechts beachten, die anderen Unreinheiten kommen durch die jpeg-Kompression zustande.

Was könnte die Ursache sein, was kann ich noch probieren ? Der nächste Nikon-Laden ist ziemlich weit weg, sonst hätte ich dort schon mal vorbeigeschaut. :)

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das ist mit sicherheit staub auf dem sensor. die sichbarkeit kann je nach brennweite, objektiv und motiv unterschiedlich sein. schau mal ins handbuch oder die faq in diesem forum wie du den staub am besten entfernen kannst. ich empfehle einen blasebalg.

gruss
lemonstre

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Das wird wohl Staub auf dem Sensor sein. Oder ein kleines Körnchen auf dem Objektiv (vorne oder hinten). Was anderes kanns eigentlich net sein.

Benutzeravatar
Joern
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 07, 2004 16:26
Wohnort: Thueringen

Beitrag von Joern »

Ihr habt recht !! :D
Es war wirklich Staub auf dem Sensor. War heute in der Apotheke und habe mir eine Klistierspritze besorgt (Der Apotheker wollte mir noch was anderes gegen Verstopfung empfehlen ggg...) und mit dieser dann den Sensor abgeblasen und wie von Zauberhand waren die Flecken verschwunden. Und ich hätte schwören können, daß ich trotz genauem Hinsehen vorher keinen Staub gesehen habe. Muß wohl mal zum Optiker.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Viele Grüße Jörn

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

das Problem haben wir hier mit unserem Rückteil fast jeden Tag, und wir haben noch nie ein Staubkorn mit dem bloßen Auge erkennen können... ;-)

PS: hab an meinem Blasebalg noch n Stück Luftschlauch, finde das irgendie praktischer...Mit der einen Hand zielen, mit der anderen schön pumpen...
Gruß Tobi

Benutzeravatar
Joern
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 07, 2004 16:26
Wohnort: Thueringen

Beitrag von Joern »

@topas:
Das mit de Luftschlauch habe ich mir auch schon überlegt, zumal ich beim Freiblasen mit der Gummipumpe schon gefährlich nah am Sensor war.

Wie hast Du denn den Schlauch befestigt, was nimmt man da am besten für Material und wo kriege ich´s her ?

Viele Grüße Jörn

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich denke mal im Zoohandel/Tiergeschäft/Baumarkt... Dort gibt es Aquariumschläuche als Meterware :)
Reiner

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich wollte ja auch in die Apotheke, aber wenn die mir dann noch demonstrieren, wie man so´n Teil benutzt?
Bild
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
bkf
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Mär 22, 2004 13:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von bkf »

wer sich nicht in die Apotheke traut kann ja auch online bestellen...

z.B. hier: http://www.orion-shop.com/cgi-bin/orion ... cts/526509

:-) :lol: :lol: :oops:

Gruß
Bernd
____________________________
D70, F801

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Besonders der Mehrwert durch den Aufsatz. :)

Wenn ich schon die Bilder hier beim säubern sehe, hab ich Angst.
Zuletzt geändert von MAZ am Do Apr 29, 2004 22:32, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten