Der nächste Schrecken: MB-D80 defekt?!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Der nächste Schrecken: MB-D80 defekt?!

Beitrag von Impeccability »

Seit heute morgen liegt mein neuer MB-D80 hier, den ich am Donnerstag in Österreich bei einem Fachhändler bestellt habe.
Nur frage ich mich, weshalb auf den drei Garantiekarten (A,B und C) kein Distributor draufsteht? Bis auf die Seriennummer (die übrigens auch nicht im richtigen Feld reingedruckt wurde) und der Gerätebezeichnung sind die Karten komplett leer. :???: :cry:
Wie sehen die gelben Karten denn bei euch MB-D80-Besitzern aus? Und -vllt. nicht ganz unerheblich in diesem Zusammenhang- wo habt ihr ihn her?

Edit: Beim genaueren hinsehen erkannt: Diese Seriennummer auf der Karte kann doch gar keine sein, schließlich ist in dieser noch der Buchstabe "N" drin. Und die Seriennummer auf dem Griff stimmt auch nicht mit der vermeintlichen auf der Karte überein. :evil:
(Wehe ich muss mir gleich was anhören vonwegen "Geiz ist doch nicht immer geil." :bgrin: )

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Ja, ich weiß, der Griff ist hier schon recht selten im Forum ;) ..
Ich würd mich einfach über euren Rat freuen, so dass heut Nacht vielleicht doch noch ruhig schlafen kann. :cry:

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Impeccability

Habe eben mal bei meinem nachgeschaut:
- Die Seriennummer ist oberhalb des Seriennummerfeld im Formular gedruckt
- Das Distributorfeld ist leer (ist aber auch so bei meinem 70-300VR und das ist erfolgreich bei Nikon registriert)
- Die Seriennummer ist xxxxN04 (x steht für eine Ziffer)
- Die Seriennummer auf dem Griff stimmt nicht mit der auf dem Garantieschein überein: xxxxx04 wobei die ersten 4 Ziffern unterschiedlich zu den auf dem Garantieschein sind
- Auf dem Blatt C des Garantiescheins steht "Nikon European Service Waranty"

Meins stammt von einem Nikon Stützpunkt Fachhändler

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Daaaaanke! Jetzt bin ich schon mal von dem Trip runter ich hätte hier Grauware liegen. Bei mir stimmt nebenbei die Nummer an keiner Stelle mit der auf dem Garantieschein überein - wahrscheinlich Zufall.
Mit welcher Nummer hast du denn den Griff registriert?
Übrigens: Was ist bitte ein "Nikon Stützpunkt Fachhändler"?

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Den Griff kannst Du AFIR gar nicht registrieren, wie auch die Fernbedienung

Mit Nikon Stützpunkt Fachhändler meinte ich einen Nikon System Partner Pro Händler, also kein einfacher Kistenschieber

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Nachdem sich der erste Schrecken gelegt hat, folgt direkt der nächste:
Ich setz die Akkus ein (2x Nikon EN-EL3e), Deckel zu und guck oben aufs Display - die Akku-Anzeige meint die Akkus seien fast leer. Kamera lässt sich nicht einschalten. Ich die Konstruktion auseinandergebaut, überall den Blasbalg reingehalten und gehofft - klappt wieder nicht. Wahlweise nur mit einem Akku betrieben, links oder rechts, getauscht, gewechselt, alle Kombinationen durch - nix funktioniert. :cry: Ohne Griff funktioniert jeder der beiden Akkus mit der Kamera tadellos und der korrekte Ladestand wird angezeigt.
Was soll ich jetzt machen? Umtauschen? Bei wem? Fachhändler (in Österreich) oder bei einem Servicepoint (in Deutschland)?
Verdammt, die Osterferien stehen vor der Tür und ich hab keinen vernünftigen Griff! :evil:

kdwd80
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 29, 2006 11:02
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kdwd80 »

Benutzt Du ihn mit ner D90? Ich habe mit meinem Griff das selbe Problem in Zusammenhang mit ner D90. Wenn ich einen alten Fremdakku EN-EL3e reinsetzte meldet er leerer Akku und die Cam geht nicht.
Hab jetzt meinen Originalakku und einen Ersatzakku ebenfalls Original und alles geht. Hast Du Originalakkus oder Fremdakkus und wie alt sind sie?

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Oh, sorry dass ich so spät antworte, ich dachte mein Beitrag würde wieder mal vergammeln, ohne dass jemand antwortet. :((
Ja, ich benutze den Griff mit einer D90, und ja mit 2 original Nikon EN-EL3e-Akkus, der eine vom Januar 2009, der andere vom März 2009, bei laut Akkudiagnose im "neu[en]" Zustand.
Vor ein paar Tagen hab ich dem Digitalstore Vienna ne Mail mit der Problembeschreibung zukommen lassen. Sie meinten, ich soll ihnen den Griff zuschicken, sie würden dann gucken ob was mit ihm nicht stimmt und ihn ggf. in einen neuen umtauschen. Verschickt für nochmals 17 Euro hab ich ihn bereits :evil: . Müsste spätestens heute dort eintrudeln.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Trudelte in Österreich aber erst gestern ein, das sind einschließlich Samstag 5 Tage! Danke DHL... :((
Habe dann gerade beim Herrn angerufen. Dieser meinte der Griff ging bei ihm auch nicht und hat gestern direkt einen neuen losgeschickt, lt. ihm sollte dieser heute bzw. morgen eintreffen. Ist DHL zu denen etwa ganz besonders nett? :bgrin: Ich bleibe gespannt. Wenigstens musste ich nicht nochmals die Versandkosten von Österreich zu mir tragen.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Kurzes Update: Griff wurde in einen neuen getauscht. Der neue wurde vorher vom Händler ausprobiert, um sicherzustellen, dass dieser nun funktioniert. Tut er auch! Den erneuten Versand von Österreich nach Deutschland übernahm der Händler - sind ja immerhin auch 16 Euro. :super:

Antworten