Einstellungen bei neuer D300 ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Einstellungen bei neuer D300 ?

Beitrag von Ari »

Das Konto ist geplündert und die Kammera da. Doch welche Einstellungen sind sinnvoll, bevor man loslegt einzustellen (außer Sprache, Datum, Uhrzeit) ?
Wie kann man einstellen, dass die Bilder in 300 ppi/dpi aufgenommen werden ?

Mein Handbuch muss ich noch umtauschen. Je ikke snakke dansk.

Merci für die Hilfe
Ari

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

Kamera bei Nikon registrieren und deutsches Handbuch downloaden :P
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Ari »

Merci für Info, doch das hab ich schon gemacht. Kann aber schlecht auf dem Drahtesel ein pdf-Dokument lesen ... und alles ausdrucken ist etwas zu umfangreich. Werd also mich über die Feiertage noch mit dem was ich hab auseinander setzen. Zum Glück hab ich mal Norwegisch gelernt ...
Hab mir wenigstens die Kurzanleitung schon in DE gedruckt.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Einstellungen bei neuer D300 ?

Beitrag von Arjay »

Ari hat geschrieben: Wie kann man einstellen, dass die Bilder in 300 ppi/dpi aufgenommen werden ?
Die 300ppi/dpi sind eine Standardeinstellung, die für die Kamera selbst völlig irrelevant ist, denn dabei handelt es sich dabei um einen Skalierungsbefehl für den Drucker. D.h. diese Angabe sagt dem Drucker, wie groß das eigentliche Pixel sein soll. Die tatsächliche Größe eines ausgedruckten Bildes wird bestimmt durch die Größe des Bildes in Pixeln, multipliziert mit dem gewählten ppi/dpi-Wert.

PS: Den ppi/dpi-Wert kann man auch noch nach der Aufnahme im Bildbearbeitungsprogramm einstellen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Akku aufladen, Akku einsetzen, Objekt dranschrauben, Objektivdeckel abnehmen, Kamera einschalten, Motivklingel aktivieren und die Welt durch den Sucher betrachten. Bei Bedarf Motiv anvisieren, die Luft anhalten und butterweich auf den Auslöser drücken.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Ari »

Akku ist aufgeladen, Fahrrad einsatzbereit und wird morgen früh mit Fresalien, Getränke und Kammera bestückt. Dann geht es ab in die Natur. Wetter soll ja schön werden. :cool:

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ich kann dir da folgenden Beitrag nur sehr empfehlen:
Klick
Danach hab ich meine auch mehr oder weniger eingestellt.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 786
Registriert: Do Okt 06, 2005 12:20
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von De la Guarda »

thowi hat geschrieben:Ich kann dir da folgenden Beitrag nur sehr empfehlen:
Klick
Danach hab ich meine auch mehr oder weniger eingestellt.

schade - zu langsam ... den Link hätt ich dir auch empfohlen.
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Im Ibäh gibt es immer wieder eine guterhaltene deutsche Bedienungsanleitung für dein Nikon zum ersteigern...

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Ari »

Wenn man eine Bedienungsanleitung nicht in seiner gewünschten Sprache hat, kann man diese an

Nikon Manual Exchange Service
PO Box 11121
Clonshaught
Dublin 17
Irland

senden und wenn vorrätig, bekommt man eines in seiner gewünschten Sprache zugeschickt, sonst bekommt man seine wieder. Kostet also nur das Porto nach Irland: Büchersendung international für 50 - 500 g = 3,00 EUR.

Da ich zu Hause kein Internet hab, werd ich erst jetzt den Link durchstöbern. Danke schon mal.

Für Radler die Angst haben bzgl. Erschütterungen: Die Kammera hält einiges aus. Meine Tour ging (nicht geplant) über Stock, Stein und Wurzelwerk direkt am Fluss entlang. Erschütterungen konnte man nicht aus dem Weg gehen, außer man hätte weiter entfernte Teerstraßen verwendet. War in der Fototasche in der Seitentasche hinten untergebracht. Funktionierte nach ca. 80 km immer noch problemlos. Nur mir tut der Hintern weh ...

Servus Ari

Antworten