Wie "Leuchtendes" fotofieren?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
kingfisher
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Do Sep 18, 2003 14:27
Wohnort: Erftstadt

Wie "Leuchtendes" fotofieren?

Beitrag von kingfisher »

Aloha mal wieda! :D

Also, ich hatte die "tolle" Idee, es mal mit Glühwürmchen zu versuchen... (also vor die Kamera zu bekommen, tsk, wo denkt Ihr denn hin! :roll: )

Jedenfalls kommen die ja bekanntlich nur nachts zur vollen Geltung und mit meiner CP 4500 kommen da keine vernünftigen Ergebnisse zustande, um das Leuchten gut einfangen zu können. Bei beweglichen Motiven kann ich ja schlecht die Belichtungszeit erhöhen... das gibt zwar auch einen netten Effekt (die Lichtspur der kleinen Tierchen), was ich will ist aber, die Glühwürmchen in ihrer vollen Pracht auf den Speicher zu bringen (der Karte! :wink: )

So hab ich im Netz mal gestöbert und bin auf folgenden Hinweis von Ken Rockwell gestossen:

http://www.kenrockwell.com/tech/syncspeed.htm#glow
Glow-in-the-Dark Trick

As you've read above, "M" sync on older shutters fires the flash before the shutter opens, usually ruining your photo with electronic flash.

On the other hand,what if you photographed something that glows in the dark? Yeah, the flash will pump it and your exposure will be made at the maximum glowing with no contribution from the flash. This is a cool trick for photographing fluorescence.
Allerdings will mir nicht ganz klar sein, was gemeint ist, hat jemand von Euch ein paar Tipps?
Zuletzt geändert von kingfisher am Di Apr 27, 2004 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
D70 | 18-70 DX | Nikkor 70-210 AF-D | Nikkor AF 50/1:1.8

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Der Beitrag geht davon aus dass der fluoreszierende Gegenstand durch Bestrahlung mit Licht zu noch stärkerer Fluoreszenz angeregt wird, das gilt zwar für die Lichtmarken auf deiner Armbanduhr, nicht aber für Glühwürmchen.

Die leuchten aufgrund von Biolumineszenz, d.h. das Licht wird durch Stoffwechselvorgänge erzeugt. Es würde mich nicht wundern, wenn Du die Glühwürmchen per Blitzlicht nicht ganz einfach erschrecken würdest. Und dann stoppen die logischerweise sofort ihr Leuchten.

Sorry, ich glaube, das musst Du einfach die Empfindlichkeit deiner Kamera ins Extrem hochdrehen und mit dem vorhandenen Licht fotografieren. Ob Du dabei dann aber die Glühwürmchen vom Rauschen unterscheiden kannst, steht auf einem anderen Blatt ... :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich schliesse mit an, sehe das pessimistisch: Wenn ich das recht einschätze, ist die Leuchtstärke von Glühwürmen fast Null, um es drastisch zu formulieren. Du müsstet also die ISO pushen, gleichzeitig aber mit der Zeit auf 1/60 - 1/100 gehen. Ich fürchte, das wird nichts. :oops:
Aber: Versuch macht kluch! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Mich interessiert jetzt aber Mal folgendes:

Wie fotografier ich denn am Besten eine Lava-Lampe ?

Ihr wißt schon, die Teile, bei denen das Wax erwärmt wird und nach oben steigt, anschl. abkühlt und wieder nach unten sinkt ...

Gruß & Danke
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@Cyber_Willi:
Das ist ein bisschen OT, weil da nichts fluoresziert. Einfach mit normaler Belichtungsmessung draufhalten ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Sah bei mir nicht gerade Toll aus.

Werde heute abend ein Bild hochladen u.
zeigen wie es bei mir aussah !!!
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

nur, um (auch?) mal etwas "klugzuscheissen":

"Fluoreszenz" ist daß, was z.B. bei Textmarkern auftritt, das Nachleuchten der Ziffernblätter ist die "Phosphoreszenz" und das Leuchten der Glühwürmchen schimpft sich "Lumineszenz". Auf "gut deutsch" also quasi "Mitleuchten", "Nachleuchten" und "kaltes Selbstleuchten".

Ist manchmal besser, wenn alle vom Gleichen reden... :wink:

mfG

MC
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Gekauft. :oops:

Bei der Armbanduhr mit Phosphoreszenz hilft eine vorherige Beleuchtung per Taschenlampe, beim Glühwürmchen bringt das aber nix.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Bei der Armbanduhr mit Phosphoreszenz hilft eine vorherige Beleuchtung per Taschenlampe, beim Glühwürmchen bringt das aber nix.
Eben, weil das Tier, wie Du ja oben sehr richtig geschrieben hast, luminesziert.

Würde mich aber auch mal interessieren, wie man Bilder von Glühwürmchen am besten hinbekommt. Bitte posten, wenn es einer vollbracht hat! :D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten