Helfen die Kamera-Wasserwaagen (f. Zubehörschuh) weiter?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Arjay hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Ich habe einne 3-achsigen Würfel für den Blitzschuh und basierend auf meinem Teil kann ich nur sagen :!: Finger weg :!:

Die Libellen behaupten schon, daß es gerade ist, wenn die Kaffeetasse so gerade eben nicht mehr vom Tisch rutscht. Meins ist von einem bekannten Zubehörvertreiber und ich habe es dummerweise versäumt, wärend der 14-Tagesfrist zurück zu schicken. Nun hat es einen einsamen Ehrenplatz in meiner Sammlung von zu teuer bezahltem fabrikneuen Schrott :evil:
Stimmt - dieses Lehrgeld habe ich auch bezahlt.

Ich besitze aber auch noch eine zweiachsige Aufsteck-Wasserwaage von Hama, und die ist tatsächlich genau.

Diese Wasserwaage verwende ich unabhängig vom Stativ sehr gerne, wenn ich mein 12-24mm Zomm an der Kamera habe. Dabei setze ich zusätzlich einen Winkelsucher ein - so habe ich die Wasserwaage immer ganz schnell im Blick und kann problemlos aus der Hand Super-WW Aufnahmen ohne stürzende Linien schießen. :)
Au weia, ich kapiere überhaupt nicht wovon du sprichst, weil ich der absolute Architektur-Blödmeier bin. Was zur Hölle hat eine Wasserwage und ein Winkelsucher mit stürzenden Linien vom WW zu tun? Ich habe keinerlei Peilung! Lass mich bitte nicht dumm sterben! :bgrin:
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

StefanM

Beitrag von StefanM »

stürzende Linien = Kamera nach oben oder unten
Winkelsucher = Kamera vorm Bauch, Blick von oben rein, tiefere Position, interessanter Blickwinkel (?), Spanner, weil unauffälliger (? :bgrin: sorry :oops:)
Wasserwaage = Hilfe zur hor. Ausrichtung zur Vermeidung stürz. Linien

Hast Du im Halbschlaf Stürzen und Verzeichnen durcheinander gebracht diese Nacht? Du solltest so spät nicht mehr die Kiste anmachen ;)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Meist schaue ich mit der Kamera nicht ausversehen nach oben, sondern, damit das Dach im Bild ist, d.h. stürzende Linien, egal ob mit oder ohne Wasserwaage.

Ich habe noch eine mit 2 Libellen aus Analogzeiten, die ist recht genau, es gibt jetzt hübschere aus Plexiglas, die anscheinend grauslig ungenau sind.

Gitter hilft nur, wenn man etwas horizontales oder vertikales im Bild hat, allerdings eine Landschaft, in der alles schief ist, kann ich vielleicht auch mit 2° Verkippung aufnehmen, ohne dass es stört.

Jan

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

lottgen hat geschrieben:Gitter hilft nur, wenn man etwas horizontales oder vertikales im Bild hat, allerdings eine Landschaft, in der alles schief ist, kann ich vielleicht auch mit 2° Verkippung aufnehmen, ohne dass es stört.
Stimmt schon - eine Wasserwaage braucht man nicht immer. Oft hilft auch ein Fotografentrick aus Opas analogen Tagen: Wenn man ein ausreichend weitwinkliges Objektiv hat, wählt man einen Motivausschnitt mit gaaaanz viel Vordergrund - dann passt der architektonische Hintergrund auch unverzerrt aufs Bild. Den unnützen Vordergrund scheidet man später per EBV weg.

Es gibt noch eine weitere Alternative, die erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl:

Man fotografiert unter Inkaufnahme stürzender Linien (in Hochformat), lässt aber in den Bildecken links und rechts unten etwas Platz (Achtung - die Kamera sollte dazu nicht um die optische Achse nach links oder rechts verdreht werden!). Dann kann man später per EBV (PTLens oder Photoshop ab CS2) eine Perspektivkorrektur duzurchführen. Dabei wird das Bild trapezförmig verzerrt (oben breiter, dafür unten schmäler, nur ein horizontaler Streifen genau in der Bildmitte bleibt unverändert).

Hier kommt nun der Spielraum unten links und rechts zum Tragen - er dient als "Fleisch" beim rechteckigen Beschnitt! Hat man hier im Originalbild keine Reserven, dann erhält man (je nach den Voreinstellungen in der Software) schwarze oder weiße Ecken im Bild.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ich benutze eine Wasserwaage mit zwei Libellen, die recht gut funktioniert.
Insbesondere bei der Erstellung von Panoramen ist sie unverzichtbar.
Ich richte zwar das Stativ mit der stativeigenen Libelle aus, aber die Kamera auf dem Kugelkopf muss dann noch mit der Wasserwaage ausgerichtet werden.

Ingo

Antworten