"Open GL Grafikkarte" leistungszuwachs bei Bildbea

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Also ich glaub für unsere Pimperldateien ist es ziemlich unerheblich ob du eine Grafikkarte um 70 oder um 700 Euro hast. Selbst alle herkömmlichen und heute verkaufen PC´s von der Stange haben genügend Leistung um mit den Bilddateien zurechtzukommen die wir produzieren. Ist im Prinzip so wie sich manche Leute ein um 500 oder 1000 Euro teureres Rad kaufen nur weil es um 2 Kilo leichter ist als das billigere, selber aber 20 Kilo übergewicht haben.
Was anderes ist es natürlich wenn du z.B. mit einem Digitalrückteil wie dem Imacon Ixpress 528c arbeitest. Das liefert RAW Files mit der Größe von bis zu 528 MB. Aber ich glaub das ist eine andere Liga :wink:
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Das dürfte wirklich nichts bringen, unsere Bildverarbeitung ist ja Bitmaporientiert. Open GL ist eine Grafiksprache hauptsächlich für Vektoren, Shading und Rendering, also ganz andere Baustelle (hauptsächlich 3D-Bereich).

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Falls du Mac User wärst könnte die Grafikkarte tatsächlich bei der Bildbearbeitung helfen. Der Bildaufbau könnte schneller sein jedoch nicht die Bildberechung. Unter Mac OS X ist jedes Fenster ein OpenGL Objekt. Die gesamte GUI wird von der Grafikkarte realisiert und somit könnte sich alles was mit der GUI zu tun hat beschleunigen. Ob das dir bei der täglichen Arbeit hilft mag ich bezweifeln.


beta

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Bei den Dosen ist es absolut schnuppe, ob Deine Karte OpenGL kann oder nicht, zumindest was Poposhop und Co angeht.

Einziger Aspekt ist der RamDac, Taktfrequenz des Grafikchips, allerdings sind heutige Karten auf Pseudo- und echtes 3D getrimmt (oder auch nicht :wink: )

Dahingehende Optimierung ist sinvoller mit einer guten 2D-Karte angesetzt, nur gibt es reine 2D-Karten kaum noch, evtl. im High-End-2D-CAD-Bereich. Hab aber absolut keine Ahnung, was da so auf dem Markt sein möchte.

Auf meinem Arbeitsrechner werkel ich mit einer Matrox Dual-Head, lächerliche 16MB Grafikspeicher (Ohne Z-Achse brauchts keine 64, 128 oder 256...), die weiß nicht mal, wie man "3D" buchstabiert :lol:
Meiner Meinung nach ist Matrox das Maß aller Dinge im reinen Consumer-2D Bereich, die haben einfach das sattere Windows-Grün :lol: :lol: :lol:

Sind sehr günstig bei EBay zu bekommen, und ein zweiter Monitor ist was gei...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Antworten