Ext, "portabler" Monitor HDMI für D3...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

nur mal der Vollständigkeit halber:

Meine Fachkamera hat jetzt auch "LiveView" via FireWire... :super:
Ich bleibe dann beim meinem MacBook mit Capture One...
Schön wäre es trotzdem, wenn das mit einem bedeutend leichteren
Netbook ginge... gibt es aber (derzeit...noch) nicht...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

alexis_sorbas hat geschrieben:...
Mit dem iPad hat Apple ja "ernsthafte Fotografen" links liegen gelassen... :arrgw:
Und welche kostenlose Software für Macintosh unterstützt "LiveView" :???:
Darauf habe ich ja auch gehofft.... per USB (oder noch besser per WLan) Kamera an iPad anschliessen und Tethering Software für's iPad, um die Bilder auf dem Pad zu speichern und direkt zur Präsentation und Sichtkontrolle verwenden zu können.... :cool:

Aber nein.........

Naja, ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung noch nicht und hoffe, dass Apple da nochmal irgendwann die Kurve beim iPad Mark II bekommt....
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielleicht taugt Asus neues EeePad ja was ... 12" und Windows 7 hören sich so an, als ob man mit dem Ding so einiges machen könnte :super:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 82,00.html

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich sehe das Problem "woanders"... Diese ... Sorry... "Spielzeuge" zum "surfen, maillen ...
kurz "Medienkonsum" sind auch genau dafür gemacht:
Zum "konsumieren"... ich benötige so ein "Dingsbumms" aber zum "produzieren"... ;)

Ausserdem: Alle Displays, incl. des iPads, sind nicht wirklich "sonnentauglich"...
auch das Display des "Tablet-Mac" taugt nichts für "draussen"...

Ich wünsche mir ein "Ding", das auch in "praller Sonne" (... auch ohne "Dunkelzelt"...) noch gut sichtbar ist.
Tatsächlich ist es momentan so, das ich das Einstelltuch meiner 4x5" benutze, damit ich
meinen Laptop-Bildschirm halbwegs vernünftig sehen kann... :hmm:
Irgendwie bin ich der Ansicht, das das anno Domini 2010 anders gehen muss :bgrin:
Das in meinem Start-Beitrag gezeigte Monitorteil wird von TV/Filmleuten mit "völliger Selbstverständlichkeit" benutzt...
diese Monitore haben eine enorme Leuchtkraft... sind aber auch ziemlich teuer... :roll:

Und eine wirklich "pixelgenaue" Schärfe(lage)- Kontrolle ist auf dem "Displaychen" des Backs nicht möglich...
Und, wie bei analogem Grossformat, einfach noch "2 Blenden zuzumachen", geht wegen der Beugungsproblematik nicht.
Bei den 6µ Backs (P40, P65) ist ab f16 abwärts no-go.

Ich habe jetzt mehrfach die PO-Leute "angenervt", doch mal darüber nachzudenken,
den Backs einen (Mini)-Hdmi Ausgang zu spendieren, damit man "so ein Teil" anstöpseln kann.
Fazit:
Das gehe (derzeit) nicht: Die dafür erforderliche Elektronik ziehe zuviel Strom und produziere
zuviel Wärme, welche (mit dem derzeitigen Konzept zur passiven Kühlung...) nicht abgeführt werden könne.
Ausserdem reiche die Rechenleistung des Prozessors im Back dazu nicht aus... :roll:

Deshalb geht das nur, indem die Rohdaten via FireWire auf den Rechner geschoben werden,
damit dessen Rechen- und Grafikleistung einen LivePreView bzw. ein Preview überhaupt
"ordentlich" möglich machen.
Und: So dolle ist der "LivePreView" auch nicht wirklich... aber es funktioniert... immerhin...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

weinlamm hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:Oder gibt es ein Netbook, auf dem man die Nikon Software incl. LifeView benutzen kann. :?:
Also Capture-Control auf einem Netbook :???:
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann müsste Camera Control Pro 2 auch Liveview unterstützen. :arrgw:

Wo hast Du denn diese Erinnerung her????
Liveview über CCP leider nicht möglich !!!!

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Oehm. Hat nicht der Monitor der Kamera selber 640x400 (oder um den Dreh)? Waere dann relativ normal, wenn das LiveView-Bild dieselben Masse hat.

Solange man reinzoomen kann, wie an der Kamera, sollte das dann doch auch reichen, oder? Der scharfe Eindruck an der Kamera selber kommt ja eher durch die wahnwitzige Pixeldichte des Displays zu Stande...

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

StefanM hat geschrieben:Vielleicht taugt Asus neues EeePad ja was ... 12" und Windows 7 hören sich so an, als ob man mit dem Ding so einiges machen könnte :super:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 82,00.html
... *urks* ..., ich halte das eher für ein "chinesisches/thailändisches Experiment"... :pfeif: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Also ich habe gerade mal weiterprobiert (mit einer D300).

Der Kamera-Monitor mit "920k Bildpunkten" hat 640x480 Pixel Aufloesung.

Zu meiner Ueberraschung spuckt der HDMI-Ausgang tatsaechlich ein LV-Bild in HD aus (hatte ich auf die Schnelle keinen Hinweis drauf gefunden im Handbuch), allerdings ohne die Bildueberlagerungen (insbesondere Fokusfeld), die sonst sichtbar sind; die simulierte Sucherzeile mit Blende/Verschlusszeit etc. am unteren Bildrand ist sichtbar. Man kann auch nur noch eine Stufe reinzoomen (dann hat man vermutlich 1:1 Pixeldarstelllung bzw. den Prozessor ausgereizt). Der Kamera-Monitor ist dabei aus - genau wie im Play-Modus mit HDMI.

Schliesst man was ueber Composite an, bekommt man wirklich das LV-Bild so wie es auf dem Kamera-Monitor dargestellt wird, also mit Netz und Fokuspunkten. Man kann ebenso reinzoomen bis 1:1 Darstellung und hat eine hoehere Bildrate als ueber HDMI.

Insofern wuerde ich mich eher mit 640x480 (640x400 ohne die Sucherinformation, wenn man die auch anders dargestellt bekommt) zufriedengeben, weil das Fokusfeld schon von Interesse ist. Bei beiden Darstellungen kann man bis 1:1 darstellen - die 640x480 wirken vermutlich nur sehr kloetzchenhaft bei entsprechend grossem Display.

Schonmal an sowas gedacht (aehnlich dem Ding auf ebay, aber wenn man eh noch scharfstellen will, ist man ja nicht zu weit von der Kamera weg)?

Phottix Hector

Wenn's funktioniert, wuerde ich aber vermutlich eher ein Netbook mit Software-Fernsteuerung nehmen...

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe ein HDMI-DVI Adapter und werde die D3 mal an einen alten 19" Moni anklemmen.

Btw., ist ein HDMI Anschluss zwingend ein Eingang?
Diese Koreanischen I-Pod Alternativen haben zwar HDMI, aber was heisst das schon...

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Btw., ist ein HDMI Anschluss zwingend ein Eingang?
HDMI benutzt die gleichen Stecker/Buchsen fuer Ein- und Ausgaenge... jedenfalls habe ich noch keine Eingangsfunktionen am HDMI-Port meiner D300 feststellen koennen... :bgrin:

Dafuer sind die Kabel symmetrisch (wie auch die meisten anderen Monitor-Kabel)

Mein Testobjekt hier ist uebrigens auch ein Computermonitor - der Dell 2408WFP hat auch einen HDMI-Eingang.

Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten