Coolscan III reparieren lassen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Coolscan III reparieren lassen?

Beitrag von vdaiker »

Mein Coolscan III zeigt neuerdings "leichte" Schwächen: erst hat er sich mechanisch irgendwie verklemmt (das konnte ich durch Zerlegen und wieder Zusammenbauen beheben) und jetzt kommen solche Scanergebnisse raus:

Bild

Das Teil ist alt aber wenig benutzt. Die Qualität der Scans ist zwar deutlich besser als mit meinem Flachbettscanner, aber der ist auch schon uralt. Wie sind denn aktuelle Flachbettscanner mit Durchlichteinheit einzuordnen? Sind die mittlerweile ähnlich gut wie so ein alter Filmscanner oder gibt es da immer noch grosse Unterschiede so dass sich eine Reparatur evt. lohnen würde?
Ein Canon Canoscan 9000 kostet vermutlich kaum mehr als die Reparatur des Coolscan, oder wie seht ihr das?

Ich habe schon mal bei Nikon angefragt, Ersatzteile gibt es wohl kaum noch. Zuerst dachten sie, der Motor wäre kaputt und den gibt es nicht mehr, aber der Motor ist es ja nicht.
Gruß,
Volker

miriad
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:41
Wohnort: Basel / CH

Beitrag von miriad »

Das gescannte Bild ist doch schön... oder wie sah das Original aus... :bgrin:

Ich bin eigentlich überrascht, wie gut gewisse Flachbett-Scanner heut' schon sind. Mein Canon 8600F (aktuell 8800F) macht das erstaunlich gut. An einen echten Filmscanner kommt er dennoch nicht heran. Der Canoscan 9000 ist noch etwas besser (und auch für Mittelformat eingerichtet) und kostet aktuell (in CH) ab ca. 215 CHF (162 EUR). Noch etwas teurer mit ganzer Scanfläche für Durchsicht (wahrscheinlich noch etwas besser in der Qualität?) ist der EPSON V750.

Zum Glück habe ich für mehr Qualität und Archivierung Zugang zu Coolscans (V & 4000). Die Flachbett-Scanner eignen sich m.E. für Web und kleinere Ausdrucke A6/A5. Wie weit die Qualität des Coolscan III von den heutigen Flachbett-S entfernt ist, kann ich mangels Erfahrung mit dem Coolscan III nicht sagen. Leider sind die Preise für die Coolscans in den letzten Jahren gestiegen, ich hab's leider auch verpasst, als der Coolscan V noch ca. 600EUR/800CHF war zuzuschlagen... :( Schön wäre auch der EPSON 1000, ein guter A3-Scanner... wäre da nicht der Preis! :((

Ach ja, eine tolle Seite für Tests, Empfehlungen und Berichte zu Filmscannern (auch Vergleiche mit Flachbett): http://www.filmscanner.info

Enjoy, schöne Grüsse, miriad

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Danke fuer den Link.

Ich weiss nun zwar immer noch nicht was ich machen soll, aber es gibt dort jedenfalls jede Menge nuetzlicher Infos.
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

So, ich hatte jetzt mal Zeit, den Scanner vom Service Point untersuchen zu lassen. Diagnose: Scanmotor festgefahren, keine Reparatur moeglich wegen fehlender Ersatzteile. :((

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das Teil wirklich nimmer zum Laufen zu kriegen ist, aber vermutlich werde ich es nicht hinkriegen und die professionelle Reparatur von seiten Nikon ist damit wohl ausgeschlossen.

Ich kann das Teil abholen oder von denen verschrotten lassen. Denkt ihr, irgendwer kann so einen alten Scanner noch fuer irgendwas gebrauchen? Soll ich ihn bei eBay einstellen und als defekt anbieten oder lohnt die Arbeit nicht?
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich würde es mit einem ähnlichen Motor aus dem Elektronikversand probieren.
Die Fehlerdiagnose war in der Hinsicht schon mal hilfreich.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Es gibt sicher so ein paar Bastler die das Teil noch ans Laufen kriegen wuerden. Ich glaube auch nicht, dass der Motor selber defekt ist, ich hatte den Scanner ja schon mal zerlegt. Der Motor dreht sich noch, aber irgendwas mechanisches scheint nicht in Ordnung zu sein. Wenn ich irgendeinen Basteltyp kennen wuerde, der so was angehen kann, wuerde ich es evt. tun.

Andererseits, ich habe vor, meinem PC in absehbarer Zukunft Win 7 zu goennen. Und Du kriegst den Scanner an einem modernen PC mit Vista oder Win 7 vermutlich nicht mehr ans Laufen, schon gar nicht auf einer 64 Bit Plattform. Das Teil hat SCSI und ich hatte damals schon so meine Probleme, das Ganze unter XP ans Laufen zu kriegen, da braucht es Tools und Treiber (irgend so ein ASPI Zeugs) damit SilverFast oder NikonScan ueberhaupt gehen. Und ob NikonScan 3 oder das alte SilverFast unter Win 7 ueberhaupt laufen ?
Aber man koennte natuerlich das XP als zusaetzliches OS fuer diesen Scanner auf der Platte lassen und via Bootmanager starten (so oft brauche ich den Scanner ja nicht).

Ich denke ich hole den Scanner mal ab. Zum Schrott bringen kann ich ihn immer noch.
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

vdaiker hat geschrieben: Aber man koennte natuerlich das XP als zusaetzliches OS fuer diesen Scanner auf der Platte lassen und via Bootmanager starten (so oft brauche ich den Scanner ja nicht).

Ich denke ich hole den Scanner mal ab. Zum Schrott bringen kann ich ihn immer noch.
Mach das :) Du kannst ja bis zu 4 OSis auf Deinem Rechner installieren ;)

Für genau diesen Fall habe ich auf dem alten Desktop auch noch XP laufen

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Wieviel Fotos hast Du denn noch einzuscannen?

Ich wuerde das Geraet bei Ebay fuer Bastler anbieten.
Mit der (unverbindlichen) Diagnose. Das reizt bestimmt den einen
oder anderen Bastler. Oder jemand sucht ein anderes Ersatzteil.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4557
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Coolscan III reparieren lassen?

Beitrag von Andreas G »

vdaiker hat geschrieben:Wie sind denn aktuelle Flachbettscanner mit Durchlichteinheit einzuordnen?
Mein Epson V700 kommt an die Qualität meiner ehemaligen D100 ran. Die Qualität meiner D2x erreicht er nicht. Bei den meisten meiner Dias ist aber deren Qualität das begrenzende Element. :(

Ich habe den Kauf nicht bereut, da ein Coolscan V inzwischen das doppelte kostet und man jedes Dia einzeln einlegen muss. Für die Familienfotos und durchschnittliche Urlaubsfotos ist der Epson V700 ausreichend.

Gruß
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Nun, der V700 ist natuerlich auch nicht ganz billig. Aber vielleicht waere das in der Tat eine bessere Alternative als den alten Coolscan reparieren zu lassen. Und mein derzeitiger Epson "Buero"-Scanner ist auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Wieviele (gerahmte) Dias kann man denn mit dem V700 auf ein Mal scannen?
Gruß,
Volker

Antworten