Panorama-Vorsatz von Kaidan...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Panorama-Vorsatz von Kaidan...

Beitrag von C2H4O »

Hallo,

ich möchte mir so einen "OneShot"-Panorama-Vorsatz von Kaidan (o. vergleichb.) zulegen, aber bei Kaidan direkt zu bestellen behagt mir wegen der Distanz und der sicherlich entstehenden taxes und Vats nicht, - der einzige mir bekannte Distributor von Kaidan (red-door.x?z auf den Britischen Inseln) ist bereits im Nettowarenwert teurer als Kaidan inkl. aller Nebenkosten.

Gibts diese Spiegelvorsätze auch von anderen mir hier nicht bekannten Anbietern? Und wie siehts aus mit Panoramaköpfen für 2-Shot-Panos mit dem Fisheye? Da gibts von Kaidan das System QuickPan (CS). Ähnliche Anbieter in DE vorhanden?

Vielen Dank,

Mark

P.S.: Kaidan gibt den Warenwert inkl. der Versandkosten mit ca. 300 US$ an. Ist da dann die amerikanische MwSt enthalten? Wird die ggf. runtergwerechnet und die deutsche wieder drauf? Und wo erfahre ich was der Zoll gerne hätte damits kein "blaues Wunder" gibt...
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Panorama-Vorsatz von Kaidan...

Beitrag von volkerm »

C2H4O hat geschrieben:P.S.: Kaidan gibt den Warenwert inkl. der Versandkosten mit ca. 300 US$ an. Ist da dann die amerikanische MwSt enthalten? Wird die ggf. runtergwerechnet und die deutsche wieder drauf? Und wo erfahre ich was der Zoll gerne hätte damits kein "blaues Wunder" gibt...
Hallo Mark,

die Amis geben die Preise immer ohne Steuern an. An deutscher MWSt und Zoll fallen etwas über 20% an, und zwar auf Warenwert plus Versandkosten.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di Aug 24, 2004 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Das heisst wenn die Amis sagen US$ 300 inkl. Versand so sind das dann bei uns € 243,65 und zzgl der Zollpauschale knapp € 292,38...

Läuft das dann so, dass der Zoll das Päckchen erstmal behält, und die reine Zollnachzahlung von ca. € 50 gegen Abgabe das Pakets einfordert?

Vielen lieben Dank,

Mark
Zuletzt geändert von C2H4O am Di Aug 24, 2004 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Mark,
C2H4O hat geschrieben:Läuft das dann so, dass der Zoll das Päckchen erstmal behält, und die reine Zollnachzahlung von ca. € 50 gegen Abgabe das Pakets einfordert?
genauso ist es, dort zahlst Du Zoll und MWSt. Oder das Päckchen geht glatt durch, wenn der Zoll es verpennt, aber das ist bei Handelsware unwahrscheinlich.

Wichtig: Berechnungsgrundlage ist Warenwert PLUS Porto, wobei das Porto bei internationalen UPS Paketen schon mal über 50$ sein können. Vorher unbedingt erfragen.

Es gibt einen Parallelthread zu billigen Objektiven, da steht Zollsatz mit 6-7% (irgendwo gab es neulich die genauen Zahlen, einfach mal hier im Forum suchen) plus 16% MWSt. Außerdem noch 1% Auslandsgebühr der Kreditkartengesellschaft für die Bezahlung der Ware.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di Aug 24, 2004 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Na ich werde mir das noch ernst überlegen, - immerhin kennen die Amis sicherlich kein Fernabsatzgesetz und wenn das Teil mal technische Probleme bekommt oder einfach nur defekt ankommt stehe ich doof da.

Laut meiner Rechnung würde ich aber knapp € 300 ausgeben (müssen), - das entspricht ziemlich genau dem reinen Warenwert (ohne Steuern und Versand) bei den Briten. Muss wohl in den sauren Apfel beissen :o)

Weiss jemad wo ich das FC-E8 Fisheye günstig bekomme? Insidertipps?

Danke für alles,

Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Wegen der hohen Einfuhrkosten habe ich auf der Domain http://www.pano-maxx.de ein dem QuickPan sehr ähnliches (auch im Preis) Teil gefunden, - und sie haben als zweites von insgesamt zwei Produkten auch so ein Spiegelding, - aber das muss ich mir noch überlegen...

Sicherlich spricht das deutsche Fernabsatzgesetz und die Garantierichtlinien der Hartz IV-Erfinder für diesen Händler, - eine Multirow-Adapterplatte soll wohl dieses jahr als Upgrade folgen...

Schaun mer mal,

Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

Antworten