Basteln gegen den Tüddelkram mit den Objektivdeckeln

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

ich habs mit meiner M-leica so gemacht. das hat prima funktioniert, da die optiken klein und leicht sind. ein summicron 50 und ein summicron 35 sind mit doppeldeckel in der gesamtlänge immer noch kleiner als die kleinsten digi-zooms.
mit der nikon funktioniert das schon wegen der baulänge der objektive nur mehr schlecht.
wenns wirklich schnell gehen soll, dann reinige (aussaugen) ich die tasche vorher und dort kommen dann die optiken mit angesetzter sobl nach unten und ohne hinteren deckel rein, also komplett offen.
probleme mit staub hab ich bisher keine gehabt, da ich danach die objektive reinige.
einsätze bei starker staubbelastung oder strömenden regen mache ich aber mit dieser konfiguration nicht. da muss es dann eben 2,3 sekunden langsamer gehen.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe das wieder gelassen, nachdem mir die ersten mit Epoxidharz verklebten Deckel nach etlichen Jahren an den Klebestellen rissig wurden. Irgendwas verträgt sich da langfristig nicht.

Hat jemand einen Tip für eine langzeitstabile Verklebung?
Doppelseitige Klebepads, mit dem z.B. Spiegel auf Holz geklebt werden. Gibt es im Baumarkt und klebt wie die Pest. Zusätzlich den Rand beider Deckel mit Klebeband verkleben. Aber kein Tesa, das löst sich mit der Zeit auf. Ich habe Scotch-Brand-Tape (Aluminiumklebeband) genommen.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hans-Joachim hat geschrieben:Doppelseitige Klebepads
Danke, das sollte funktionieren.

Allerdings weiß ich wirklich noch nicht wie ich da ein 50-500 und ein 70-200 handhaben soll, die kann man nicht am Bajonett aufhängen. Der Tip stammt halt aus der Zeit kleiner Festbrennweiten.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
nikonfan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Mi Okt 25, 2006 23:27
Wohnort: brandenburgische Sandbüchse
Kontaktdaten:

Beitrag von nikonfan »

Eben - und wenn es dann nicht richtig gesessen hat (soll ja schnell gehen), liegt eines oder gar beide Objektive auf der Strasse als Totalschaden.

Das sehe ich schon mit sehr gemischten Gefühlen. Ich machs jedenfalls nicht, sondern nehme in der Tasche die Deckel ab und setz die auch dort wieder drauf - wenn ich denn mal wechseln muss.
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich meine, ich hätte irgendwann mal bei Ebay gesehen, dass es so Deckel fertig zu kaufen gibt...

Ich persönlich brauche sowas aber nicht. Bei mir ist Objektive wechseln Standard.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten