unangenehme Frage: Polfilter an 4500 nur wie herum nu?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

beta hat geschrieben:das heist ich muss mir bei jedem shot anschauen wie der filter gedreht werden muss. puuuuh wie anstrengend
Damit kannst Du aber den Grad der Wirkung steuern, das kann so'n 19 Euro-Teil von alleine nicht wissen ;-) Du wirst schon merken, da gibt es jede Menge Spielraum bei so seinem Polfiter. Du willst wohl nicht immer alle Reflexe im Bild auslöschen 8)

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Re: unangenehme Frage: Polfilter an 4500 nur wie herum nu?

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

beta hat geschrieben:also ich habe so einen hama cirkular pol filter bei epay ersteigert. naja nun habe ich ihn raufgeschraubt und festgestellt das es ein ganz schön dickes ding ist für einen einfachen filter. egal. da steht jetzt was von 30- 40 grad aufnahme winkel gefaselt.

kann mich hier mal einer aufklären von wo der winkel gemessen wird??? also da hängt ja so ein dämlicher stift an dem filter der meine cam nun nach einer lupe aussehen lässt. wo muss sich dieser stift den ungefähr befinden??? mein filter sieht ungefähr so aus

Bild

danke für jeden tipp.

beta
Schaut mal hier:
http://www.fotomayr.de/fofilter/

Unter Reiter "POLFILTER" suchen (Fünfter von links)
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Do Dez 11, 2003 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Ich hatter hier mal einen Beitrag erstellt in dem dargestellt wird welche Ergebnisse sich erzielen lassen. Leider ist das "Projekt" eingeschlafen. :)

Polfilter

Ein Polfilter funktioniert ja nicht in jeder Situation. Wenn du beispielsweise eine Wasseroberfläche fotografierst, solltest du einen Winkel von 90° bilden. Also Lichtquelle -> Wasseroberfläche -> Cam. Dann kannst du einen großteil ausfiltern, aber du mußt natürlich drehen um die Optimale Position zu ermitteln. Du kannst das relativ gut erkennen wenn du dich mal schräg vor ein Auto stellst, wenn du dann den Filter drehst, hast du beispielsweise in einer Situation die Spiegelung der Frontscheibe "entfernt" und 45° weiter gedreht hast du die Spiegelung auf den Seitenscheiben entfernt. Ebenso ist es beim Himmel, auch dort müssen entsprechende Bedingungen erfüllt sein.

Du kannst die wirkung des Polfilters auch direkt testen, also einfach durchschauen. Damit mal ein bissl probieren dann siehst du schnell wie es geht. Man sieht so auch sehr gut, wie viele Spiegelungen es gibt, auch auf Blättern usw.

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am Do Dez 11, 2003 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Also ich hab mir im Sommer vorm Urlaub auch einen Polfilter von HAMA zugelegt und es nicht bereut. Die Aufnahmen von Meer und Himmel werden einfach satter. Nur hab ich gleich vor dem ersten Einsatz den kleinen Stift runtergeschraubt damit ich nicht unverhofft mal wo hängenbleibe.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Kannst du den Polfilter dann noch drehen?

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Na klar, mit dem Stift kannst du den Filter eben nur mit einem Finger drehen und ohne Stift brauchst du 2 Finger aber das ist wirklich kein Nachteil.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Antworten