Speicerkarten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

tufkabb hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Ich habe noch einen Kollegen mit einer Kamera, bei der das D hinter der Nummer steht ;), der nimmt lieber 2 kleine Karten als eine große, weil da der Schaden bei einem Ausfall der Karte geringer ist.

Gruss - Klaus
Hmm dann sollte man vielleicht doch lieber 32x128MB CF Karten nehmen statt einer 4GB-CF. Oder am PC statt 400GB Platten 100x4GB Platten.

Sorry aber ich halte diese Sichtweise deines Kollegen mit dem D an der falschen Seite schlicht für Unfug.
Im Gegenteil IMO ist die ständige Wechselei bei kleinen Karten eher für Karte und Kamera schädlich.

Grüße Michael
Hatte ihn aufgrund dieses Threads auch mal auf das Thema angesprochen. Mittlerweile hat er diesbzgl. auch umgedacht. Die Tendenz zu mehreren kleineren Karten war aber bis vor ca. 1 1/2 Jahren auch hier im Forum stärker. Die Zeiten haben sich halt geändert.

Gruss - Klaus

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

zyx_999 hat geschrieben:
Hatte ihn aufgrund dieses Threads auch mal auf das Thema angesprochen. Mittlerweile hat er diesbzgl. auch umgedacht. Die Tendenz zu mehreren kleineren Karten war aber bis vor ca. 1 1/2 Jahren auch hier im Forum stärker. Die Zeiten haben sich halt geändert.

Gruss - Klaus
Richtig :!:
Heute habe ich 1x 512MB (kommt wohl nur noch in absoluten Notfällen zum Einsatz. Den D200 hat er noch nie von innen gesehen :P
Dann habe ich noch 1GB (kam auch nur dann zum Einsatz wenn meine 2GB mal unterwegs voll war). Meine 2GB ist sozusagen mein "immerdrinn". Wenn ich mir eine neue Karte kaufen würde (könnte bald mal sein), dann sicherlich eine 4GB. Transcend hat wirklich einen sehr guten Preis. Ist diese Karte aber vergleichbar mit der Qualität/Sicherheit einer Sandisk Extreme III :?: Würd mich echt interessieren :!:

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Gut, ich habe mir zu Beginn (ich hatte 2 seperate Gutscheine dafür) nur zwei je 1GB SanDisk Extreme 3 gekauft. Das wechseln ist aber lästig, also werde ich mir wohl demnächst eine 4GB holen. Transcend ist da denke ich gut und billig. Nur welche ist auch schnell?

Weitersr hat jetzt tufkabb zuvor geschreiben, dass das Wechseln der Karten für beide Teile eher schlechter ist.
tufkabb hat geschrieben:Im Gegenteil IMO ist die ständige Wechselei bei kleinen Karten eher für Karte und Kamera schädlich.

Grüße Michael
Wie ladert ihr die Daten herunter? Nehmt ihr die Karte heraus, und gebt sie in ein Lesegerät, oder steckt ihr das Datenkabel direkt an der Kamera an.

Ich habe ersteres bis jetzt immer gemacht, und kann mir schon vorstellen, dass irgendwann der SD Slot und die integrierte Auswurffeder, mal den Geist aufgibt. Bin für Tipps und Infos sehr dankbar. ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Castor:
Von Transcend gibts nicht viele mit 4GB. Und die die es gibt, sind beide schnell. :)

Und:
Grunsätzlich die Speicherkarte über einen Kartenleser auslesen. Kamera direkt an den PC/MAC halte ich nix von, zumal es da schon einige Geschichten gab: Wenn man die Kamera an den Rechner hängt, wird der Akku komplett leer gesaugt. Und zwar so leer, dass die Kamera nicht mal mehr die Standard-"Offline"-Displayanzeige hat. ;) :)

Und die Übertragung mittels eines schnellen und guten Kartenlesers dürfte deutlich effizienter sein.

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

David hat geschrieben:@ Castor:
Von Transcend gibts nicht viele mit 4GB. Und die die es gibt, sind beide schnell. :)
Jup, habe beide. :)
Die aktuelle ist SDHC Class 6.
kann mir schon vorstellen, dass irgendwann der SD Slot und die integrierte Auswurffeder, mal den Geist aufgibt.
Na du machst dir Sorgen! :o
Eher nudelt diese komische Gummiabdeckung vor der USB-Schnittstelle aus.
Nehm einen schnellen Kartenleser (z.B. Revoltec) und fertig.

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Dirk-H hat geschrieben:Die aktuelle ist SDHC Class 6.
Was bedeutet HC? Und Class 6? Wenn die mit meiner D50 kompatibel sind, würd ich mir son 8gb schmuckstück holen.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Kenny:
Transcend Infos

Die Jungs haben eine sehr gute Website. Da findest alles, was du wissen willst. :)

Class 6 gibts nur in der 4GB-Variante. Die 8GB-Karte findest du in der Class 2 Kategorie.



Welche Kamera hast du noch gleich?
Schau mal hier nach der Unterstützung von größeren Speicherkarten...
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=37470

Blende8
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 06, 2006 20:18

Beitrag von Blende8 »

Ich bin auch ein Redundanter :roll: Wenn euch mal ein voller big block ausfällt, werdet ihr es auch. Ist mir mit einer 512 MB Karte schon passiert: Kontroller hin, Fotos weg! :evil: :evil: :evil:

Antworten