Monitorkal. auf was verlassen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Andreas Blöchl hat geschrieben:@Peter

Diese Seite habe ich schon gelesen und die ganzen Tools runtergeladen.Bin aber auch nicht weitergekommen. Es tun sich einfach so viele ungereimtheiten auf. Für was soll ich den Gammawert auf 1,8 Stellen anstatt 2,2 wie es Windows verwendet, ich könnte ja einfach den Monitor etwas heller einstellen. Ich habe mich jetzt auch noch ausgiebig mit Adobe Gamma Loader befasst, da steige ich auch nicht richtig dahinter. Zuerst soll man das schwarze Fenster einstellen und hinterher den Gammawert. Wenn ich das mache und nachdem ich den Gammawert eingestellt habe, dann wieder mit zurück auf mein schwarzes Fester gehe dann ist das ja total zu hell.Das wiederspricht sich ja dann, denn man soll das Fenster ja so dunkel wie möglich halten. Am besten ,glaube ich ist das man einfach nur den Monitor heller macht. Was sagst du dazu, ich hoffe du verstehst was ich meine.
der gamma wert verschiebt nur den 50% graupunkt. d.h. du veränderst nur den mitten wert.
bei helligkeitsänderung verschiebst du das ganze spektrum. d.h. du bekommst "spitzenlichter" oder dunkle flächen in denen alles absäuft.

gamma:

|schwarz________<-|->________weiss|

helligkeit:

<-|schwarz_________|_________weiss|->



gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di Mär 30, 2004 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Farbtemperatur für das Betrachten von Bilder auf ~6500 Kelvin gestellt werden. Wer momentan mit Werten >9000 unterwegs ist, wird unter Windows einen ekelhaften Gelbstich wahrnehmen. In ein paar Tagen wird das aber nicht mehr auffallen (je nachdem).

Ich selbst benutze mein TFT-Display allerdings mit 7500 Kelvin. Die 6500 Kelvin sind mir doch etwas zu gelb. ;-)

jockel

Beitrag von jockel »

Es gibt 2 Normen für Lichtverhältnisse (in der Druckindustrie).

D50 (5000 Kelvin) "Weißes Tageslicht"
Das richtige Licht um Bildvorlagen und Monitordarstellungen zu betrachten

D65 (6500 Kelvin) "Fluoreszierendes Tageslicht"
Zur Betrachtung von Druckvorlagen, die Weißmacher enthalten.

Das D50 Licht sieht aber im allgemeinen sehr merkwürdig aus, für das ungeübte Auge. ;)

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Beim Gamma Loader wird 6500 als Tageslicht betrachtet. Wie stellt ihr den Gammawert ein lasst ihr es bei 2.2 oder geht ihr auf 1.8 wie beim Mac. Ich habe jetzt mal 6500Kelvin und 1.8 Gamma eingestellt .Kann aber trotzdem die letzten schwarzen Kästchen auf dem Kalibrierungsbalken in DPreview nicht erkennen. Was würdet ihr da machen Helligkeit rauf oder Gamma runter.Und noch eine Frage , reicht die Betriebstemperatur bei 30min eingeschaltetem Monitor.Mir kommt es vor als würde er nach den 30min. immer noch heller. Was für eine Zeit sollte man am besten abwarten bis man mit der Kalibrierung beginnt.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Do Apr 01, 2004 8:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten