Billige Mikroprismenmattscheibe aus China

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo zusammen,

meine Microprismenscheibe ist heute auch endlich angekommen. Vieleicht hätte ich Köln doch mit "oe" schreiben sollen? :hmm:

So ging die Scheibe erstmal nach K?ln.....

Der Einbau selbst (in meinem Fall in die D50) ist ja schon mehrfach beschrieben worden und ist in ca. 2 Minuten erledigt.

Tip: Wenn man die Kamera auf den Kopf hält und die Sucherscheibe noch nicht mit dem Bügel verriegelt hat, kann man sie durch vorsichtiges Klopfen gegen die entsprechende Gehäuseseite so ziehmlich in Deckung mit dem mittleren Fokusmessfeld bringen. Anschliessend die Scheibe mit dem Bügel verriegeln... passt :super:

Das Fokussieren mit meinen alten MF-Objektiven klappt super und auch für Macros bin ich optimistisch.

Das war sozusagen der Test, ob ich nun auch für meine D200 in eine neue Microprismenscheibe investieren soll. Hier macht die Verwendung von MF-Objektiven ja noch deutlich mehr Spass. :D

Gruss Ingo

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Heute kam das Wok-Eye :bgrin:
Perfekte Sache! Einfachster Einbau, da in meine Fall mit "Nase".

Kein Qualitätsunterschied zur Katz Eye Scheibe.

Jeden Euro wert. Hans würde sagen: Schlaukauf! ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

friedel331
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 07, 2004 9:32

Beitrag von friedel331 »

Dies in Bezug auf die d2h:

"Thanks for your email and interest of our products. Unfortunately, we don't have the screen for D2H but we are planning to source one as soon as possible. Once we've got it in our hand i'll let you know first place"

Gruss

Michael
D72h, 18-70, 35-70/2.8, Tokina 2,6 28-70, Nikon 85/1.4D, Nikon 80-400, Cosina 105 Makro, Nikon 50/2 AI,SB800

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Meine Chinascheibe fuer die D70 ist auch angekommen, Versand dauerte nur wenige Tage.

Ich hab mal eine Zeichnung gemacht mit den ungefaehren Abmessungen.

Die Scheibe kam in einer Schutzhuelle fuer SD Karten und daraufist folgender Zahlencode zu finden:

005106-00 20070105

Bild
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Ich warte auch schon ganz gespannt auf das China-Päckle...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

so, angekommen ist...

Einbau wie schon gesagt wurde, keine 2 Minuten. Bischen gucken, korrigieren, gut is.
Trotzdem nix für Grobmotoriker, bin auch einmal mit dem Mini-Schraubendreher abgerutsch und hab ne kleine Furche in die Mattscheibe gezogen.
Zum Glück ganz oben und nicht all zu tief, fällt also absolut nicht auf :bgrin:

Ansonsten geiles Teil, jeden Cent wert, "fokussieren-wie-früher-Gedanken" tauchen auf :bgrin:
Und dank eines überaus freundlichen Teilzeitmitarbeiter beim Zoll um zusätzliche Kosten herumgekommen...

Urteil: Absolut empfehlenswert :!:

Achja, meine war auch mit der besagten Nase, also konnte selbst ich beim Einbau nix verkehrt machen (wenn man vom Fruchenziehen mal absieht)
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Hab heute meine Chinascheibe für die D80 bekommen. Hatte bisschen Probleme beim Einbau aber jetzt sitzt sie wunderbar. Ist leider ein bisschen Staub drauf, aber den mach ich mal weg wenn ich wieder Mut habe ;)

Ansonsten wirklich Spitze das Teil. Meine hatte keine Nase...war aber kein Problem :super: :super:

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Meine Scheibe für die D200 kam heute an, hat von Bestellung bis Ankunft noch nichtmal 2 Wochen gedauert.

Kein Zoll angefallen, da als Musterteil mit Wert 5$ ausgewiesen (naja, furchtbar viel teurer wars sie ja auch nicht (inkl. Versand warens knapp 28 Euro).

Einbau mach ich heutabend. Eine Nase ist nicht dran (war das bei Euch bei den D200-Versionen auch immer so?)

Das Ding ist ja klein, im Vergleich zu den alten Scheiben für die FE/FM :((
Kein Wunder, bei den pimpfigen Suchern. OK, der CCD ist auch nicht grösser. Das bedingt es ja...

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Und schon drin, sogar ohne Ausrutscher über die Scheibe :super:

Ja, so sieht das mit dem MF 105er-Micro gleich besser aus beim Zielen :bgrin:

Nur ganz so sauber war die Scheibe wohl nicht. hm, nochmal raus :???: ach nee, ich knips jetzt erst mal ein wenig.

Tipp: ich hab die D200 kopfüber mit geschwenkter Mittelsäule aufgehängt, da konnte man schön entspannt rumfummeln...

Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Michael_Leo hat geschrieben: Tipp: ich hab die D200 kopfüber mit geschwenkter Mittelsäule aufgehängt, da konnte man schön entspannt rumfummeln...

Gruss Michael
Na, darauf muß man erst mal kommen... aber geniale Idee :super:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Antworten