Macbook, Macbook Pro oder doch Win Laptop

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jockel

Beitrag von jockel »

Doch Mark. Ich benutze die LaCie LittleBigDisk 320 GB mit Firewire 800 als Platte für meine Aperture-Bibliothek und damit Flutscht es richtig gut. Die interne Platte kommt da im Leben nicht mit...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

jockel hat geschrieben:Doch Mark. Ich benutze die LaCie LittleBigDisk mit Firewire 800 als Platte für meine Aperture-Bibliothek und damit Flutscht es richtig gut. Die interne Platte kommt da im Leben nicht mit...
Nur mal so am Rande: Ich habe meine "Bilderbibliothek" auf einer externen FW 800Platte... Selbstverständlich sind die internen des Quad G5 (1x250GB 7200UPM S-ATA und 1x 10.000UPM S-ATA) weitaus schneller, aber: Die FW 800 Platte (Maxtor) erreicht problemlos über 56MB/sek beim Schreiben, und über 67MB/sek beim Lesen... meine beiden USB2 (Samsung 500GB) BackUp-Platten sind echte "Schnecken" (deutlich unter 20MB/sek) dagegen... und selbst die FW400 (drei Jahre alt, Maxtor) liegt mit 26MB/34MB deutlich über den "brandneuen" USB2 Platten...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

jockel

Beitrag von jockel »

Ja, die internen am MacPro sind da schnell. Aber die interne Platte am MBP ist ein Flaschenhals.

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

ich habe die 160GB 7200-er Platte im MacBook Pro und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
Gruß
Attila

Mad_Marcy
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Sa Feb 17, 2007 15:37
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad_Marcy »

okay - sehe schon....
Ich werd wohl zu meinem MAC-Händler gehen und mal testen - Glossy oder nicht und Windows auf beiden Macbooks...
Nikon D300s + NIKKOR 18-200 VR Ⅱ+ SB-600

See - Listen - Feel

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

atti hat geschrieben:ich habe die 160GB 7200-er Platte im MacBook Pro und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
Das ist nicht übel, teste jedoch mal eine FireWire 800 Platte... Das ist noch ein Unterschied wie Tag und nacht! Ich selbst habe damals eine 5400 200 GB verbauen lassen, da damit das MBP durch die niederige Geschwindigkeit deutlich länger (ca. 10 - 15%) mit ner Akkuladung durchhält! Arbeitszeiten von knapp 5 Stunden sind so keine Seltenheit.

Zusätzlich habe ich zu Hause noch ne Firewire 800 Platte, womit ich dann mehr Performance habe.

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

alexis_sorbas hat geschrieben:
jockel hat geschrieben:Doch Mark. Ich benutze die LaCie LittleBigDisk mit Firewire 800 als Platte für meine Aperture-Bibliothek und damit Flutscht es richtig gut. Die interne Platte kommt da im Leben nicht mit...
Nur mal so am Rande: Ich habe meine "Bilderbibliothek" auf einer externen FW 800Platte... Selbstverständlich sind die internen des Quad G5 (1x250GB 7200UPM S-ATA und 1x 10.000UPM S-ATA) weitaus schneller, aber: Die FW 800 Platte (Maxtor) erreicht problemlos über 56MB/sek beim Schreiben, und über 67MB/sek beim Lesen... meine beiden USB2 (Samsung 500GB) BackUp-Platten sind echte "Schnecken" (deutlich unter 20MB/sek) dagegen... und selbst die FW400 (drei Jahre alt, Maxtor) liegt mit 26MB/34MB deutlich über den "brandneuen" USB2 Platten...

mfg

Alexis
Da USB am Mac etwas lahmt ist laut CT eine typische Mac "MAcke", die Übertragungsraten an Dosen sind da im allgemeinen schneller.

Hmm ich sollte meine externe FW 800 Platte wohl doch nicht ur zum Backup nutzen...

Als nächstens kriegt mein MBP erstmal eine 250GB Platte :-) habe iich als externes Modell hier schon liegen und die interne wandert dann ins externe Gehäuse...

LG Mark
Fotokrams halt

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Mark hat geschrieben:...Da USB am Mac etwas lahmt ist laut CT eine typische Mac "MAcke", die Übertragungsraten an Dosen sind da im allgemeinen schneller.

Hmm ich sollte meine externe FW 800 Platte wohl doch nicht ur zum Backup nutzen...
...
Moin Mark,

Ja, das mit den "lahmen" USB-Geschichten am Mac ist mir bekannt... allerdings habe ich die Platten auch explizit "nur" als "Backup"-Platten angeschafft... insoweit ist mir die Geschwindigkeit relativ "wurscht"... aber erstaunt hat mich das doch, zumal meine "Handyplatte" (eine Fujitzu (oder so, 80GB 2,5Zoll) in einem externen USB2-Gehäuse DEUTLICH schneller ist, als die 3,5" Samsung... liegt zumindest in dem Vergleich nicht am Mac...
Auch die FW 800 (Maxtor), die auch einen USB2-Anschluss hat, ist via USB2 angeschlossen, DEUTLICH schneller als die Samsung...
Aber ich habe immer den Eindruck, das FW am Mac immer "irgendwie glatter und geschmeidiger" geht...

Ist zwar OT, aber: Kann das sein, das USB2 über den Prozessor "läuft"... Wenn ich bei laufenden Kopieraktionen von der internen S-ATA auf eine externe USB2 kopiere, steigt die Prozessorlast gegenüber einer Kopieraktion Intern/externe FW deutlich an...

Besonders "krass" wird das beim Kopieren USB2 auf USB2,
im Vergleich zu FW auf FW...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitrag von scus »

olfrin hat geschrieben:
scus hat geschrieben:IBM/Lenovo ThinkPad!

Ich weiss nicht, was alle mit Mac haben. Da bezahlt man allein für die "Spermaoptik" (kommt nicht von mir) ne ganze Menge extra.

Ich kann die ThinkPads nur empfehlen: solide Verarbeitet, gute Ausstattung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schau dir die mal an...
da lach ich laut sorry aber schau dir mal, sagen wir mal dell geh auf die homepage stell dir mal ein rechner zusammen der ungefähr dem entspricht eines Mac Pro´s und dann meldest du dich nochmal hier :cool:
Also ich komm mit einem ungefähr vergleichbarem ThinkPad (genau die selbe Hardware Konfiguration finde ich nicht) ca. 300-400 Euro günstiger weg. ;)
@ Scus: Es zählt nicht nur die Verarbeitung, IBM hin oder her. Auch das OS ist wichtig.
Nimm Linux. ;)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Oje, jetzt gehts los. Bisher haben sich alle Nicht-Missionare rausgehalten. Die schweigende Mehrheit erträgt es halt tapfer....
Gruß Roland...

Antworten