MB-D10 Batteriegriff f. D300 - wer kennt Nachbauten?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

So; meiner ist auch heute gekommen. Und "meiner", das ist der "Phottix BP-D300 Premium Series" ( mit zusätzlichem Aufkleber außen drauf "BP-D700" ).

Qualität so, wie bisher oben beschrieben ( also sehr gut ). M.E. mindestens auf Niveau des originalen MB-D200. Ich bin zwar eigentlich immer nen Freund der originalen Teile, aber bei den bisherigen positiven Meldungen und dem doch erheblichen Preisunterschied ( beim MB-D200 waren es bei mir nur ca. 25,- Euro ) nehme ich gerne den Nachbau. Ich habe keine kleinen Hände und bin eigentlich die D2's gewohnt - und die Wippe am BG finde ich etwas blöd angebracht. Aber das ist ja beim originalen auch nicht anders... ;) ( gefühlt will ich immer leicht höher wippen... ). Auch die Druckpunkte sind sehr gut gemacht, so dass sich das nicht anders anfühlt.

Eigentlich hätte ich mir das ganze bla, bla sparen können, weil sich dazu ja schon mehrfach Leute geschrieben haben - und das sehr gut ( danke an dieser Stelle nochmal an alle, die hier von ihren Erfarhrungen berichtet haben! :super: ).
Worauf ich aber aufmerksam machen wollte ist der Umstand, dass man am BL3 nicht unbedingt einen EN-EL4a braucht. Ich habe von meinen D2's ingesamt 4 Stück EN-EL4 ( also ohne Buchstaben ) und davon gehen fast alle.
Die zwei originalen funktionieren ohne Probleme und ein neuerer EN-EL4-Nachbau funktioniert auch wunderbar. Einzig ein etwas älterer Nachbau verweigert seinen Dienst; hier geht dann leider nix ( Akku ist lt. Anzeige der D2 noch bei 91 %; daran kann's also nicht liegen ).

Wer sich also Gedanken macht über nen MB-D10-Nachbau und ggf. Zugriff auf nen alten Akku EN-EL4 hat und sich nicht unbedingt einen "a" neu kaufen will: ruhig mal ausrprobieren. Meiner Erfahrung nach geht das. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

weinlamm hat geschrieben:Qualität so, wie bisher oben beschrieben ( also sehr gut ). M.E. mindestens auf Niveau des originalen MB-D200
Hast Du Dich verschrieben oder ist der Vergleich mit dem 200er BG beabsichtigt?
Weil der der Griff so "sitzt" wie der an der D200 dann können wir das gleich vergessen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

mague hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:Qualität so, wie bisher oben beschrieben ( also sehr gut ). M.E. mindestens auf Niveau des originalen MB-D200
Hast Du Dich verschrieben oder ist der Vergleich mit dem 200er BG beabsichtigt?
Weil der der Griff so "sitzt" wie der an der D200 dann können wir das gleich vergessen.
Anfassgefühl und Qualitätsanmutung - ja; entspricht mindestens dem MB-D200.

Mit dem "Sitzen" an der Kamera hat dieser Vergleich nix zu tun. Das System bei den neuen Kameras ist etwas anders.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Danke :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

@ Christian knarzt der Griff ganz leicht bzw gibt ein ganz klein wenig nach an der Stelle an der sich die beiden Gehäuseschalen in der Nähe des Auslösers berühren? Das nervt mich bei meinem etwas....

ich habe den "Polen-Griff", Haptik entspricht auch ziemlich dem original BG der D200, der originale MB-D10 fasst sich etwas besser an, aber für 70 eur...


LG Mark
Fotokrams halt

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Nachdem sich ja inzwischen alle einig sind, dass der Edelgriff soweit in Ordnung ist, bleibt für mich nur mehr die Frage nach einem En-EL4a kompatiblen Ladegerät.

Bei "unserem bekannten Ebay Händler" habe ich gerade das entdeckt Ladegerät . Anfrage ob der tatsächlich mit dem En-EL4a kompatibel ist habe ich gerade geschickt.

Falls die Antwort Ja lautet werde ich bestellen und weiter berichten.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Das wäre auf jeden Fall ein vernünftiger Preis für ein Ladegerät. Das was Nikon da verlangt fängt meiner Meinung nach mit "Wu" an und hört mit "er" auf.

Der En-EL3e Nachbau, den ich mir bei Foto-Tip gleich mitbestellt habe, scheint in etwas die gleiche Kapazität zu haben wie das Original. Da würde ich dann auch den En-EL4a Nachbau bestellen.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Mark hat geschrieben:@ Christian knarzt der Griff ganz leicht bzw gibt ein ganz klein wenig nach an der Stelle an der sich die beiden Gehäuseschalen in der Nähe des Auslösers berühren? Das nervt mich bei meinem etwas....
"Knarzen" tut da nix. :arrgw: Aber leicht nachgeben würde ich schon sagen - ist ja nen Anbauteil, so dass es eigentlich gar nicht anders sein kann. Vielleicht könnte man den BG noch fester anziehen, aber ich traue mich das im Moment nicht wirklich und sehe ich auch nicht als notwendig an.
Ich habe eben mal mit dem originalen BG-D200 verglichen ( den ich im übrigen gar nicht mal schlecht finde, aber das nur am Rande - sonst gibt das noch ne Diskussion in die Richtung... ;) ) und der Phottix MB-D10 sitzt definitv besser und ne ganze Ecke stabiler als der originale Nikon MB-D200.

Ich muss demnächst mal austesten, ob der stabil genug ist für extreme Makros oder ob das dann die einzige Situation wäre, in der man den BG besser abschraubt. Bislang glaube ich aber nicht, dass das nötig sein sollte.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

...da müssen wir mal einen Vergleich machen ;-)

EN-EL4a suche ich auch noch, hat jemand denn Erfahrungen mit den von Fototipp.pl verkauften Nachbauten mit dem entsprechenden Lader?? (Zusammen ca 60eur).


Oder was ist mit den EN-el4a Nachbauten die den Lader eingebaut haben, hat so einen jemand einmal ausprobiert??

LG Mark
Fotokrams halt

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Bei "unserem bekannten Ebay Händler" habe ich gerade das entdeckt Ladegerät . Anfrage ob der tatsächlich mit dem En-EL4a kompatibel ist habe ich gerade geschickt.

Falls die Antwort Ja lautet werde ich bestellen und weiter berichten.
Ist leider nicht kompatibel!

Antworten