Billige Mikroprismenmattscheibe aus China

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

scorpio67
_
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von scorpio67 »

zappa4ever hat geschrieben:Puuh, wenn man das so liest hab ich ja direkt Glück gehabt.

Wie hast du dir denn den neuen Distanzrahmen angefertigt. Ist doch ziemlich dünn und biegsam das Teilchen ?
Habe mit dem Japanmesser aus etwas dickerem schwarzen Papier in 3 Anläufen eine annähernd genaue Form ausgeschnitten. Etwas fummelig ist die Sache schon. Aber mit Geduld (und 2 Bier als Mutmacher) klappt das schon... :)

Bernhard

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

Als Alternative dazu kann man auch den Distanzrahmen mit hauchdünner selbstklebender Metallfolie "beschichten". So habe ich das Problem des zu dünnen Rahmens gelöst.

Gruss
Christian

Lens
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 22, 2004 18:01
Wohnort: Puchheim

Beitrag von Lens »

Hallo zusammen,
ich habe mir auch die Mikroprismenscheibe aus China besorgt. Mein erstes Problem war zunächst die genaue Zentrierung der Scheibe in dem vorgesehenen Ausschnitt. Die gelang letztlich nicht vollkommen perfekt, da das Teil nicht exakt die Abmessungen der Originalscheibe von Nikon hatte. Sie ist etwas kleiner in den Aussenmaßen. Sobald ich den Federbügel schloss, verschob sich das Ding und war nicht mehr zentriert im Sucher. Mit viel Gefummel habe ich einen -für mich- akzeptablen Kompromiss erzielt.
Dann ergab sich der hier schon besprochene Fehlfocus (Backfocus). Ich behalf mir mit etwas Fotopapier (von einem 13*18 Papierabzug), von dem ich entsprechend schmale Streifen abschnitt und mit Uhu auf den Metallrahmen klebte. Der Focus passt damit jetzt perfekt.
Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Viele Grüße!
Fritz

Benutzeravatar
mycom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Do Aug 10, 2006 11:13
Wohnort: Bay.-Hessisches Grenzgebiet

Beitrag von mycom »

Habe mir auch die Scheibe für meine D200 besorgt und der Einbau war eine Sache von 15sek -hat beim 1. mal perfekt geklappt !

Als Warnung. ;)
die Scheibe hat bei mir regelrecht eine Sucht nach MF Objektiven ausgelöst und habe inzwischen 4 weitere Linsen bei Ebay ersteigert....
das mit dem 200/2 hat leider nicht geklappt....
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Lens hat geschrieben:Dann ergab sich der hier schon besprochene Fehlfocus (Backfocus).
Es waere hilfreich, wenn ihr dazu schreiben wuerdet, welche Kameras
das betrifft. Ich bin nun etwas verunsichert. Uhu usw.kommt mir nicht
in den Spiegelhasten und auch kein Papier. Wenn ich sowas mache,
dann muss die Scheibe passen. Ich habe keine Lust darauf, dass sich
bei teuren Studioshootings, unwiderbringlichen Erinnerungsfotos oder
Fernreisen Klebstoff loest oder ausduenstet, Papierfussel auf dem AA-Filter
pappen oder der Fokus nicht mehr sauber einzustellen ist.

Ich habe eine Scheibe fuer die D70 mit Nase und eine fuer die D200
ohne Nase.

Habt ihr eine Nase an der D200 Scheibe?

Mir ist auch noch nicht ganz klar wo nun oben und unten ist bei
der D200 Scheibe..
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Ich hab an der China-D200-Scheibe keine Nase dran und hab sie, ähm, lass mich überlegen, glaub mit der matten Seite nach oben, zum Prisma hin, eingebaut. Habe mich der Einfachheit halber nach der Katzeye-Einbauanleitung gehalten :super:

Michael

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Michael_Leo hat geschrieben:Ich hab an der China-D200-Scheibe keine Nase dran und hab sie, ähm, lass mich überlegen, glaub mit der matten Seite nach oben, zum Prisma hin, eingebaut.
Intuitiv haette ich jetzt die matte Seite zum Spiegel hin eingebaut,
auf der anderen Seite muesste ich dann ja durch das Glas auf
die Mattscheibe schauen, was wenig Sinn macht.

Wie ich Deine Beitraege verstanden habe funktionierte das Ganze
von Anfang an problemlos ohne Uhu etc. ?
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich habe an die D70 die China Scheibe auch einfach eingebaut. Probleme hab ich nur beim Tokina 12-24, wo selbst in Unendlich Stellung das Schnittbild nicht übereinander zu bekommen ist. Auf kurze Distanz stimmt es auch hier. Alle anderen Objektive stimmen bisher, wenn man vom AF ausgeht und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem AF.
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Probleme hab ich nur beim Tokina 12-24, wo selbst in Unendlich Stellung das Schnittbild nicht übereinander zu bekommen ist.
Eine fehlerhafte Justage bemerkt man immer bei kurzen Brennweiten und großen Aufnahmeentfernungen am stärksten.

Ich würde das Ding justieren lassen.

Grüße
Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Wo sollte ich das Teil justieren lassen, bei Nikon ? Justieren die mir die Billigmattscheibe ?

Ist mir schon klar, dass bei WW das Problem am Stärksten ist, aber wenn ich es bei den anderen Objektiven nicht wahrnehme ???
Gruß Roland...

Antworten