Scheinwerfer / Schirm

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Chaotin
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 26, 2004 13:44
Wohnort: Frankfurt

Scheinwerfer / Schirm

Beitrag von Chaotin »

Hallo ihr Lieben,
wo bekomme ich den Scheinwerfer her, oder Lichtschirme? (Weiss nicht so genau wie die Dinger heissen) diese leuchtenden Teile mit weissem Backpapier vorne drauf? :roll: Sorry, I'm a Newbie :oops:
Fragende Grüsse,
die Chaotin

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Grobes Licht kriegst Du mit "Bau-Strahlern" hin - das sind 500-1000W Strahler auf einem einfachen Stativ - kostet im Baumarkt ~15-30Euro.
Mit etwas Kreativitaet kann man davor einen Diffusor (Schirm) basteln.

Bessere (teurere) Loesungen gibt's im Fachhandel, also z.B. FotoKoch oder FotoOehling usw.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo Chaotin,

ab dem 9.9.2004 gibt es Baustrahler mit 500 Watt und einem wirklich stabilen Stativ für 12,99 bei Aldi.
Irgendwo im Netz gibt es auch eine Anleitung für den Selbstbau von Softboxen für die Strahler - wenn ich den wiederfinde schreib ich ihn noch hier rein.

Noch ein kleiner Tip (oder Tipp) am Rande: wenn du dir mehrere Baustrahler zulegst und die zu Hause benutzt, dann wähle besser Steckdosen aus, die über verschiedene Sicherungen abgesichert sind.
Und wenn du mehrere Baustrahler längere Zeit an einer Kabeltrommel angeschlossen hast, dann wickel das Kabel besser von der Trommel ab.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Benutzeravatar
B0tt0mline
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Do Aug 05, 2004 11:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von B0tt0mline »

onkelheini hat geschrieben:
ab dem 9.9.2004 gibt es Baustrahler mit 500 Watt und einem wirklich stabilen Stativ für 12,99 bei Aldi.
das Teil hätte ich auch gerne, leider gibts das in .at nicht :oops: :( :cry:

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Beiträge: 343
Registriert: Sa Apr 17, 2004 16:46
Wohnort: lengerich (Ems)
Kontaktdaten:

Beitrag von itzibitzispider »

onkelheini hat geschrieben: Noch ein kleiner Tip (oder Tipp) am Rande: wenn du dir mehrere Baustrahler zulegst und die zu Hause benutzt, dann wähle besser Steckdosen aus, die über verschiedene Sicherungen abgesichert sind.
Um genau zu sein - über eine Sicherung höchstens 7 Strahler (500 Watt) - ich denke das werden die wenigsten daheim haben
Normalerweise sind die Standartsicherungen mit 16A ausgelegt, das entspricht bei ~230 Volt etwa 3600 Watt maximalleistung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Sowas wies beim ALDI angeboten wird, gibts aber auch in BAUHÄUSERN. Höchstens 5€ teurer.

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Beiträge: 343
Registriert: Sa Apr 17, 2004 16:46
Wohnort: lengerich (Ems)
Kontaktdaten:

Beitrag von itzibitzispider »

Wenn da wirklich ein Stativ dabei ist, dann zeig mir das Bauhaus in dem du das für 5€ bekommst, dann kauf ich den ganzen Laden leer ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

Chaotin
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 26, 2004 13:44
Wohnort: Frankfurt

Strahler

Beitrag von Chaotin »

Ahhh, die Strahler aus dem Baumarkt kenne ich - sind recht günstig. Ich habe gehört dass man mindestens 2 Strahler haben muss und diese in einem bestimmten Winkel auf das Fotoobjekt richten muss? Gibt es irgendwo Anleitungen dafür?
Aber eigentlich suche ich ja diese Strahler mit dem Weissen, dünnen Papier vorne drauf... da ich sie mir sowieso nicht leissten kann (sind glaube ich teuer) würde mir der Name dieser Teile schon reichen :roll: kann sie ja nicht ständig Backpapierlampen nennen :oops:
Many thankss...
Fragende Grüsse,
die Chaotin

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Itzibitzispider:
Musts du mal genau lesen, was ich schreibe :)

Ich schrieb "höchstens 5€ teurer". (!)
Jetzt richtig gelesen? *G*

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

och, für 12,99 mit Stativ probier ich das.

Früher, damals, vor dem Krieg, da haben wir das auch mit Lampen mit bis zu 2000W gemacht. Da muss man nicht nur auf den Strom aufpassen (Studentenaltbau) sondern es wird auch noch legger warm.
Was durchaus auch Vorteile haben kann 8)

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Antworten