Langzeitbelichtung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

a.jorysch
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2005 10:41
Wohnort: Baelland / Schweiz

Langzeitbelichtung

Beitrag von a.jorysch »

Guten Morgen zusammen. Entschuldigt bitte diese simple Frage,aber ich finde es leider nicht heraus. Wie mache ich mit der D70 und infrarotfernauslöser, eine z.B. 2 Std. Aufnahme? Kann ich irgendwie die Zeitlänge eingeben und z.B. schlafen gehen, oder muss ich mit dem Finger auf dem Auslöser 2Std vor Ort sein?
gruß
Armand
_________________
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Sigma 70-200mm f/2.8 EX APO HSM
Blitz SB-800
LEXAR Prof. 80x 1 GB

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

einfach auf "bulb" stellen. Erstes Auslösen: Anfang der Aufnahme. Zweites Auslösen: Ende der Aufnahme.

Besser ist das dann aber (falls es sich um Nachaufnahmen handelt) die Hutmethode oder einen Fernauslöser zu verwenden.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Gab es an der D70 nicht eine maximale Begrenzung, bei der BULB-Belichtung?! Lag die nicht bei einer Stunde?! :roll: Kann mich an irgendsowas erinnern. Bitte korrigiert mich...

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Stimmt - die Begrenzung liegt bei 30 Minuten. Längere Zeiten halte ich ohnehin kaum für praktikabel, weil man zu solchen Langzeitbelichtungen auch noch ein Dunkelbild (NR-Modus) hinzurechnen muss. Und - je länger die Belichtung einschliesslich Dunkelbild, um so mehr unterscheiden sich die CCD-Temperaturen am jeweiligen Ende der beiden Aufnahmen, was der Technik des Dunkelbildabzugs natürliche Grenzen setzt.

Hintergrund: Bei Langzeitbelichtungen erzeugen sog. "Hot Pixels" abhängig von der CCD-Temperatur bunte Punkte im Bild. Um die zu kompensieren, macht man ein Dunkelbild mit geschlossenem Verschluss und zieht dieses vom eigentlichen Foto ab. Voraussetzung für das Funktionieren dieser Kompensation ist, dass die Temperatur des CCDs am Ende beider Aufnahmen möglichst identisch ist, sonst entstehen im Dunkelbild entweder mehr oder weniger Hot Pixel, so dass das zusammengerechnete Bild am Ende doch noch Hot Pixel enthält.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

UweL hat geschrieben:einfach auf "bulb" stellen.
bulb geht meines Erachtens nur im Modus "M"
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Hanky:
Das ist meines Erachtens nach richtig, ja. Nur M-Modus.


@ Arjay:
Halbe Stunde! Meinte ich ja... :oops: Ich hatte oben im Text das "halben" vor Stunde vergessen, bzw. die Tastatur hat es geschluckt.
Zzgl. durch die Hotpixel entstand durch die Wärme an der zum CCD liegenden "Bildecke" eine Art lila/rose Schleier? Hierzu kann ich mich an einen Thread erinnern, der dieses Phänomen zeigte...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hanky hat geschrieben:
UweL hat geschrieben:einfach auf "bulb" stellen.
bulb geht meines Erachtens nur im Modus "M"
okay, das vergaß ich zu erwähnen weil ich es für selbstverständlich hielt :wink:

BTW: Schon nach wenigen Minuten bekommt man in der einen Ecke (links oben?) eh' nen violetten Schleier von der Wärme der Elektronik.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Uwe:
Den Schleier meinte ich, ja. Aber 3 Minuten ging bei mir noch ohne Anzeichen eines Schleiers :) :!:



Btw: Nutze nur selten "M".. ;)
*zugeb*

a.jorysch
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2005 10:41
Wohnort: Baelland / Schweiz

Danke

Beitrag von a.jorysch »

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Also dann kann ich Nachtaufnahmen vergessen wie im neuen Nikon News Seite 27 (kleines Bild) ?
Dann sind solche Aufnahmen nur mit einer Analogen Kamera möglich, schade.

Gruss Armand :D
gruß
Armand
_________________
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Sigma 70-200mm f/2.8 EX APO HSM
Blitz SB-800
LEXAR Prof. 80x 1 GB

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Danke

Beitrag von Arjay »

a.jorysch hat geschrieben:Also dann kann ich Nachtaufnahmen vergessen wie im neuen Nikon News Seite 27 (kleines Bild) ?
Dann sind solche Aufnahmen nur mit einer Analogen Kamera möglich, schade.
Ich habe zwar die neueste Nikon News nicht vorliegen, aber Nachtaufnahmen mache ich mit der D70 öfters, und ich denke, mit Belichtungszeiten bis ca. 300s kann man auch ganz achtbare Ergebnisse erzielen. Wenn das mal nicht lang genug ist (sofern man keine Astrofotografie betriebt) ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten