Wer druckt eigentlich seine Bilder selber aus?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Wer druckt eigentlich seine Bilder selber aus?

Beitrag von Heiner »

Bin gerade am überlegen mir einen Drucker zu kaufen und dachte an Epson Stylus Foto 800/1800 oder 2100.

Wie macht Ihr das? Im Vordergrund steht für mich das Bild, und das soll auch haltbar sein. Fine Art Print strebe ich an!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

dann such Dir aber erst mal passende Tinten, gibt spezielle Tinten für sowas, aber dann biste beschränkt auf passende Drucker...

Haltbarkeit is für mich inzwischen nich mehr DAS ausschlaggebende. Die Daten werden ja nich schlecht wie anno dazumals Negative...

Ich hab hier und im Studio nen Canon IP4000, den gibts auch in größeren Versionen für A3+...

Gruß Tobi
Gruß Tobi

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Danke Tobi, Ausdrucke des 4000ers hab ich schon gesehen, haben überzeugt. Ich will aber haltbare Ausdrucke, ich möchte nicht Leuten Ausdrucke in die Hand drücken die dann nach kurzer Zeit verblassen. Ist ja auch ne negative Werbung für mich! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

-Björn-
Batterie11 A
Beiträge: 1553
Registriert: Di Jun 15, 2004 20:54
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von -Björn- »

Ich habe z.Zt. den Epson R300 und bin mit den Druckergebnisen sehr zufrieden. Kann dir ja mal ein paar Ausdruck nach Molfsee mitbringen.
Praktisch ist bei dem Drucker das er gleichzeitig übereinen Kartenleser verfügt und 6 Patronen hat.
Selbst die ersten Bilder die ich vor über einem Jahr gemacht habe sehen noch so aus wie nach dem Drucken.

Textdruck ist natürlich nicht so seine Stärke, aber ich kann damit leben.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm


Fotocommunity

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Aber der hat keine pigmentierte Tinte, oder??
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Haltbare Fotodrucke? Thermosublimationsdrucker!

Da gabs mal von Olympus einen im A4-Format, P-400 hiess der, glaube ich. Kleinere Formate gibts auch von anderen Herstellern.

-- snorri

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4557
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Heiner hat geschrieben:Aber der hat keine pigmentierte Tinte, oder??
Genau das ist das Problem. Ich habe den Epson 1270 und meine Frau den R200. Wenn es Dir nur um gute Ausdrucke bis DIN A4 gehen würde, ist der R200 preislich kaum zu schlagen. Da Du aber auch haltbare Ausdrucke haben möchtest kommst Du wohl um einen teuren Drucker mit pigmentierter Tinte nicht herum. Tinten von Fremdanbieter kannst Du dann wohl auch nicht verwenden.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Ich hab noch einen Epson Photo 870, mit den originaltinten von dem kann ich über die Halbarkeit auch nicht klagen.
Ich habe einige Bilder davon am Kühlschrank kleben, da scheint nachmittags voll die Sonne drauf. Nun, die hängen da seit 3 jahren, ich hab natürlich kein refenrenzbild davon im Dunkeln liegen, aber die sehen immer noch top aus 8)
Ein ausdruck von einem Bekannten auf einem HP Drucker war nach 3 monaten eigentlich nicht mehr zu erkennen, aber das war ja auch schon ein älteres Modell :roll:

Um den R800 schleich ich auch schon eine ganze weile rum, aber der Alte tut es immer noch ganz gut, das einzige was ich persönlich vermisse, ist das er keine CD´s bedrucken kann :oops:

Ich persönlich ziehe Originalmedien und Tinten vor, da weiss man das das klappt. Ich hab auch von Berufs wegen ein anderes verhältnis zu Farben und Papier ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer druckt eigentlich seine Bilder selber aus?

Beitrag von Nikus »

Heiner hat geschrieben:Wie macht Ihr das?
Epson 2100 macht bei mir immer noch eine bella figura auf Epsons mattem A3-Papier. Das einzige Manko ist der Treiber, der stellt (auf meinem PC) den 2100 immer wieder nach der Nutzung als Standarddrucker ein. Damit kann man aber leben, wenn man es weiss.
Ich habe ihn nicht kalibriert, was aber möglich ist. Die andere Macke: in der Grundeinstellung kann es wegen zu großer Farbmengen bei monochromen Flächen und hoher Luftfeuchtigkeit zu Wellungen des Papiers kommen. Das ist bis jetzt (etwa 400 Ausdrucke) einmal vorgekommen; lässt sich aber auch im Profil lösen.
Gruß Horst

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Die Farbausdrucke auf meinem IP4000 sind hervorragend. Wermutstropfen ist vermutlich die Haltbarkeit der Prints und die nur durchschnittliche Ergebnisse bei s/w-Prints.
Deshalb überlege ich mir den neuen A3+-Drucker Epson 2400 anzuschaffen. Der arbeitet auch mit pigmentierter Tinte und soll auch sehr gute s/w-Prints liefern. Ein Test findet sich im FoMag und ist auch für die neue Fineartprinter (www.fineartprinter.de) angegkündigt.

Antworten