AKKU-Defekt ? - Kontrolleuchte erlischt!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ben68
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Di Dez 21, 2004 11:48
Wohnort: ESW + MKK

AKKU-Defekt ? - Kontrolleuchte erlischt!

Beitrag von ben68 »

Hallo,

hat schon mal jemand das folgende Problem beobachtet:

Wenn eben dieser Akku (i.d.F. ein originaler EN-EL3) in das Ladegerät gelegt wird, fängt die Kontrolleuchte genau 3x an zu blinken und verlischt darauf.

Mit allen anderen Akkus (1 NoName und ein Nikon) blinkt das Gerät beim Laden und leuchtet dauernd, wenn die Akkus voll sind.

Dummerweise weiß ich nicht ob das der neuere zugekaufte oder mitgelieferte Nikon Akku ist...

Aber selbst wenn es der alte ist, wurde der, weil ich seit Beginn auch einen Wechselakku (NoName) habe, maximal 16-18 mal aufgeladen.

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, aber rein vorsorglich werde ich den Akku wohl nicht mehr in die Kamera einlegen ...

Kennt das jemand?


Schöne Grüße

Frank
Zuletzt geändert von ben68 am Mi Sep 28, 2005 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Dem würde ich dann auch nicht mehr trauen... Garantie? Service?
Reiner

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Mein No-Name Akku macht das auch gerade... allerdings hat ein original EN-EL3 bei einem Kumpel vor ein paar Tagen kurzzeitig ein ähnliches Phänomen gezeigt (nach einiger Zeit ging das Licht aus - beim erneuten Laden lud er dann ordentlich durch).

Eine Erklärung konnte ich bisher nicht finden, tippe aber mal, dass die Ladeelektronik hinüber ist...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

ben68
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Di Dez 21, 2004 11:48
Wohnort: ESW + MKK

Beitrag von ben68 »

So.

Der Akku wurde anstandslos umgetauscht. :wink:

Schöne Grüße

Frank

Coolpix-Busse
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Aug 16, 2003 21:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von Coolpix-Busse »

Hei,
diese gleiche Erscheinung hatte ich auch schon.
Ich habe ein kleines 1,2 W 12Volt Lämpchen mit 2 Drähten dran einfach mal an den betroffenen Akku gehalten, diesen damit ein wenig entladen und danach wieder in das Ladegeät geschoben , danach gab es keine Probleme mehr.
Seit dem entlade ich die Kameraakkus regelmäßig mit diesem Lämpchen nachdem die Kamera den Ladezustand wärend des Betriebs bemängelt.....ich bilde mir ein, dass die Akkus danach längere Zeit halten .
nen´schönen Gruß
Coolpix-Busse



... mit D70 & dem nötigsten Zubehör.....Blitz, Macro,Tele, etc.

Antworten