Weißabgleich Filter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Weißabgleich Filter

Beitrag von O.B. »

guten abend

als ich heute in die Chip Foto-Video geschaut habe ist mir ein
Weißabgleich-Filter ins auge gefallen.

ich wollte euch fragen ob sich so ein teil lohnt oder ob es mist ist.

mfg O.B.
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Bei Dpreview gibt's einiges zu lesen über das Teil. Einige schwören wohl drauf, andere favorisieren einen Pringles-Deckel (kein Witz!) als Alternative. Letzteres habe ich wegen der überschaubaren Kosten vor einiger Zeit mal ausprobiert und habe keinen Vorteil feststellen können. Das gleiche gilt für gräuliches Papier. Das beste ist IMO immer noch schlicht weißes Papier.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Jens hat geschrieben:Das beste ist IMO immer noch schlicht weißes Papier.
da habe ich andere erfahrungen gemacht. bei einem weissen medium zur messung besteht immer die gefahr der überbelichtung. ist die messkarte überbelichtet kann man keinen vernünftigen weissabgleich erstellen.

besser eignen sich vorschläge zum weissabgleich mit graukarten aus diesem thread: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=15622

eine graukarte hat gegenüber der filterlösung auch den vorteil, das ich gezielter einzelne messungen von lichtquellen in einer mischlichtsituation vornehmen kann.

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

@lemonstre so wie ich das sehen ist der filter licht durchlässig und läßig auch mischlicht durch...oder habe ich da was falsch verstanden mit deiner graukarte
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

O.B. hat geschrieben:@lemonstre so wie ich das sehen ist der filter licht durchlässig und läßig auch mischlicht durch...oder habe ich da was falsch verstanden mit deiner graukarte
der filter matscht halt alle lichtquellen zu einer messung zusammen. mit der graukarte kann man durch positionierung direkt unter der jeweiligen lichtquelle besser einzelne punkte im raum messen...

der filter hat einen weiteren nachteil gegenüber der graukarte. ich muss die kamera bei wechselnder lichtsituation jedes mal neu einmessen... und zwar vor der aufnahme. mit der graukarte kann man das jederzeit erledigen und bequem zu hause in der bildbearbeitung einstellen.
Zuletzt geändert von lemonstre am Do Okt 13, 2005 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten