stativ

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
aschi
_
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 28, 2003 9:05
Wohnort: italien

stativ

Beitrag von aschi »

hallo,
nachdem mir schon 2x als "gast" geholfen wurde, und ich mit interesse jeden tag vorbeischaue, nun also angemeldet.

ich möchte ein stativ kaufen und will euch fragen, auf was es ankommt, leichte oder schwere ausführung,runde stativbeine, schraub-oder klemmarretierung, vielleicht hat jemand gute erfahrungen mit einer bestimmten marke oder kann mir einen guten tip geben.

mit meiner cp 995 kann man so schöne macro-aufnahmen machen, und kann mir daher vorstellen das man mit einem stativ länger belichten kann, und somit tiefenschärfe gewinnt.

schon mal vielen dank!!

grüsse aus italien

aschi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: stativ

Beitrag von Arjay »

aschi hat geschrieben:ich möchte ein stativ kaufen und will euch fragen, auf was es ankommt, leichte oder schwere ausführung,runde stativbeine, schraub-oder klemmarretierung, vielleicht hat jemand gute erfahrungen mit einer bestimmten marke oder kann mir einen guten tip geben.
Das kommt darauf an ...

Welche Prioritäten möchtest Du setzen?

Bist Du viel auf Reisen oder fotografierst Du an unzugänglichen Plätzen, dann kommt es vielleicht vor Allem auf geringes Gewicht an.

Nutzt Du das Stativ eher zu Hause oder an Orten, an die Du Dein Equipment mit dem Auto bringen kannst, ist Gewicht nicht so wichtig, dafür aber Stabilität oder sichere Bedienung.

Bist Du Macro-Fan, dann legst Du vielleicht Wert auf ein Stativ mit fein einstellbarer Auslegerstange ...

Du siehst schon, so einfach lässt sich das nicht beantworten. Ich habe z.B. zwei Stative, ein schweres, komfortables für zu Hause (Manfrotto Mod. 75, bei Ebay ersteigert) und eines für unterwegs (Manfrotto 190, auch über Ebay gekauft). Mir fehlt allerdings noch ein Taschenstativ ... Auch ich bin auf Versuch und Irrtum angewiesen.

Mein Tipp: Fange an mit einem leichten Teil und finde heraus, wo Deine Prioritäten sind. Wenn Du mehr weisst, kauf' das passende Teil und verticke das alte bei Ebay.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo aschi,

wie schwer dein Stativ sein sollte kannst natürlich nur du entscheiden, weil du es schleppen musst.
Aber ich habe selbst folgende Erfahrungen mit einem geliehenen Stativ gemacht:
- es hatte eine Schraubarretierung (an den Beinen) und ich fand es sehr zeitaufwendig und unhandlich immer zu schrauben. Klemmen sind da meiner Meinung nach praktischer.
- es besaß keine separate Platte, die man unter die Kamera schrauben kann. Besser ist es, wenn man Kamera und Stativ mit einem Handgriff schnell voneinander trennen und zusammensetzen kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

OX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 166
Registriert: Fr Apr 18, 2003 21:54
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von OX »

Hi,

kann mich Arjay nur anschließen...


Ich habe ebenfalls ein Manfrotto (290B mit 141RC - Einsteigermodell). Manfrotto ist sehr solide. Stativ und Kopf kann auch getauscht werden. Hab das Teil damals für die analoge Fotografie gekauft. Ob es für die 995 was besseres gibt weiß ich nicht. Hatte sie auch schon drauf gehabt.
Es kommt wirklich darauf an was ich fotografieren will.
Um Insekten in Büschen zu fotografieren gibts bestimmt besseres. Alles auch eine Preisfrage. Vielleicht reicht ja auch ein Ministativ fürs erste.

Im allgemeinen gilt, je stabiler umso besser. Bau es dir im Laden mal auf und teste es. Macht es einen wackeligen Eindruck lass es lieber. Materialien wie Carbon machen das Stativ leicht aber auch schweineteuer.

Es gibt Stative für alles mögliche. Wählst du ein ordinäres Dreibein kann ich Manfrotto nur empfehlen.

CU OX
D100
Pentaconsix TL und Kiev88

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Moin,

ehe das eine Manfrotto-Messe wird: Ich habe mich sehr lange umgesehen für ein Stativ, das
a) in meinen Rucksack passt und
b) dennoch einigermaßen stabil ist.

Ich bin auf das Cullmann Maximo (oder so ähnlich) gestoßen. Das hat eine abnehmbare Platte, ist in alle Richtungen drehbar, die Beine sind unkompliziert zu arretieren, hat eine Mittelstrebe, die die Stabilität erhöht und mehr. Für mich war es ein ordentlicher Kompromiss zwischen Größe und Stabilität.
Zusammengeschoben ist es ~ 38 cm lang.
Kostet ca. 60 Euronen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Um nochmal auf Manfrotto zurückzukommen :D

Schau mal hier:http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... =manfrotto
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

OX hat geschrieben:... Wählst du ein ordinäres Dreibein kann ich Manfrotto nur empfehlen.
Hi Aschi,

wie meine "Vorredner" kann ich Dir ebenfalls nur raten, Dir genau zu überlegen, worauf Du bei einem Stativ Wert legst.

Ich persönlich habe auf Gewicht und Mobilität extremen Wert gelegt und mich deshalb zu einem Manfrotto Carbon One entschieden. Ist zwar teurer, aber als Einbeinstativ hat es wirklich alle meine Anforderungen erfüllt. (Leicht, klein, superpraktisch, maximale flexibilität, ...) Nun ist das Fotografieren mit einem Einbeinstativ aber auch so eine Sache. Es kommt gerade hier extrem darauf an, was Du mit Stativ fotografierst. Diese Art von Stativ eignet sich IMHO nicht für alles.

Auch wenn Du an einem Einbeinstativ interessiert sein solltest, kann ich Manfrotto empfehlen...

Gruß, Oli

Gabi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 467
Registriert: Mi Apr 16, 2003 8:29
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Gabi »

onkelheini hat geschrieben:Hallo aschi,
... eine Schraubarretierung (an den Beinen) und ich fand es sehr zeitaufwendig und unhandlich immer zu schrauben. Klemmen sind da meiner Meinung nach praktischer.
Gruß
Dirk
Habe mein Stativ gerade gestern weggeworfen.
Die Klemmen (aus Kunststoff) sind gerissen; vermutlich altersschwach (ca. 10 Jahre alt)
Das ganze Stativ samt CP und Objektive sind umgefallen. Ich hatte Glück - dem Fotoapparat und den Objektiven ist nichts passiert.

Also auch an so etwas denken.
Gruß Gabi :?

Antworten