NANO-Beschichtung für Objektive

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

NANO-Beschichtung für Objektive

Beitrag von Hennes »

Ich habe mir von Data Becker NANO-Reinigungssets für mein Notebook-TFT und für Kamera-Objektive besorgt. Meinen TFT habe ich inzwischen "behandelt" - und soll nach Anweisung nun 24 Stunden warten, bis sich die Nano-Struktur aufgebaut hat.

Nun müsste ich eigentlich auch an die Objektive ran. O-Ton Beschreibung: "Lotuseffekt für Objektive: kein Anhaften von Staub, Fett und Fingerabdrücken" und "Durch modernste Nanotechnologie wird die Reinigung sensibler Kamera-Objektive revolutioniert: Einmal aufgetragen bildet sich ein unsichtbarer Schutzfilm, der das feste Anhaften von Verunreinigungen, Staub und Fingerabdrücken verhindert.(...)". Habe aber doch ziemlich Hemmungen, weil mir die Dinger zu kostbar sind, um was auszutesten :evil: :evil: :evil:

Hat jemand in der Runde bereits Erfahrungen gemacht mit NANO-Versiegelung auch bei (höherwertigen) Objektiven?
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

Hallo Hennes

sorry, ich habe keine Erfahrungen mit Nanoreinigern, aber wenn ich so lese was für Objektive du hast, dann würde ich da sehr vorsichtig mit Experimenten sein.

Vielleicht beeinflusst die Nanoschicht die optische Leistung, und ob dann
diese Beschichtung jemals wieder restlos runtergeht ohne die eigentliche Objektivbeschichtung zu beschädigen?

Diese Schicht hält ja nicht 1 Jahr lang 100% durch und ist dann plötzlich verschwunden, wie verhält es sich dann beim 2. und 3. Auftrag?

Wäre mir persönlich zu heikel, dann doch lieber ein Klarfilter, der geht bei Nichtgefallen garantiert wieder restlos ab :wink:

Gruss
Gabi

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Sachen gibt es... :o :x

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich schließe mich der Gabi an.
Schließlich sind die Linsen ja schon beschichtet, allerdings nicht "schmutzabweisend" sondern "lichtdurchlässig" - und letzteres spielt bei Objektiven die wichtigere Rolle.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß so eine Nano-Schichte überhaupt keine optische Eigenschaften hat.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich bin an einer Stelle sehr skeptisch....
Wenn ich nano-Partikel lese und die Zeichnungen sehe, wie sich die Partikel an die Oberfläche anlagern und quasi Unebenheiten egalisieren sollen um diesen Lotusblüteneffekt zu erhalten. Dann beisst das meinem derzitigen Wissensstand über die Funktionsweise von Antireflexbeschichtungen.

So eine Antireflex-Schicht wird meines Wissens durch eine sehr feine "Rauhigkeit" erzeugt. Diese führt eben dazu, daß wenig Licht an der sonst "spiegelglatten" Fläche reflektiert werden kann. Wenn man die "zuschmiert", kann zwar Schmutz schlechter anhaften, aber ob dann der eigentliche Zweck der Antireflex-Schicht noch sinnvoll erfüllt werden kann ?!???

Ist derzeit nur ein "Bauchgefühl", aber ich würde das erstmal vorsichtig angehen..... Besser bleiben lassen :wink:
Zuletzt geändert von Reiner am Di Apr 04, 2006 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Re: NANO-Beschichtung für Objektive

Beitrag von Schubi »

Hennes hat geschrieben: Hat jemand in der Runde bereits Erfahrungen gemacht mit NANO-Versiegelung auch bei (höherwertigen) Objektiven?
Warum willst du deine Objektive überhaupt versiegeln? Was versprichst du dir davon?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: NANO-Beschichtung für Objektive

Beitrag von Reiner »

Schubi hat geschrieben:
Hennes hat geschrieben: Hat jemand in der Runde bereits Erfahrungen gemacht mit NANO-Versiegelung auch bei (höherwertigen) Objektiven?
Warum willst du deine Objektive überhaupt versiegeln? Was versprichst du dir davon?
Die Werbung verspricht eine geringere Anfälligkeit für anhaftende Schmutzpartikel und Trockenflecken....
Reiner

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Macht Nikon das mit seinen neuen Objektiven nicht auch so? Dafür steht doch das N in der Objektivbezeichnung...

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

@ Alle

Ihr habt ja alle soooo recht :umkipp: :umkipp::umkipp:

Ich weiss nicht, ob's eine Alterserscheinung ist, aber ICH habe da ab und zu so eine Unzurechnungsfähigkeits-Minute :D :D :D

Ich hab mir das Ding vor allem für meinen TFT bestellt - und mittlerweile auch appliziert. Der Staub haftet sicher etwas weniger, aber eine spektakuläre Veränderung kann ich - bisher - nicht feststellen. Natürlich werde ich meine - teuren - Objektive nicht damit versauen. Was heisst, dass ich ein NANO-Kamera-Reinigungsset günstig abzugeben habe :lol: :lol: :lol:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

nano ist gerade 'in'.... Was sich jeweils hinter ähnlichen Bezeichnungen verbirgt, muss nicht zwangsläufig denselben Zweck erfüllen.
Reiner

Antworten