Sepia Filter für D50

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Thorgur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Jan 14, 2006 18:37
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Sepia Filter für D50

Beitrag von Thorgur »

Hallo !

Ich habe im Netz Bilder gesehen, die mit einem Sepia Filter gemacht wurden.

Ich finde solche Bilder sehr interessant und würde das gerne selber mal versuchen.

Allerdings finde ich in den mir bekannten Internetshops keinen solchen Filter für die D50. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man den bestellen könnte ? (Selbst bei Ebay gibt es nur Angebote aus den USA, die nicht nach Europa geliefert werden).

Danke und Gruß Wolfgang
Nikon D50, Sigma 17-70 F2.8-4.5, Nikkor 18-55 DX, Nikkor 50 1.8, Tamron AF70-300, Tokina 100 2.8 AT-X Pro D, Sigma 70-200 F2.8 II APO EX DG Macro

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

diese Filter gibt es meines Wissens nur in der EBV :wink:
in Photoshop gibt es das in den Beispielaktion -> Sepiatönung (Ebene) einfach anklicken, fertig. Falls das nicht so gut gefällt, bei ePaperPress gibt ein actionset zum download, darin gibt es verschiedene Tönungen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Leider können wir uns aufgrund deiner Beschreibung nur sehr begrenzt die Bilder, die du meinst, vorstellen.

Sollten die komplett in Sepia sein, so ist das per EBV gemacht. So wie Hanky schon sagte.

Aber es gibt auch Verlaufsfilter, wo die Bilder dann zum Teil so aussehen. Z.B. gibt es auch einen Verlaufsfilter "Tabak". Eventuell meinst du auch so etwas. Ich glaube aber auch eher an EBV.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Es gibt auch Sepia-Filter, z.B. von Cokin. Der automatische WA würde aber verrückt spielen! :o
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Thorgur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Jan 14, 2006 18:37
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorgur »

Hallo !

Danke für eure Meinungen.

Die Angelegenheit hat sich inzwischen erledigt. Ich habe das Programm "Photoshop 6" inzwischen erhalten. Darin ist eine Automatik-Funktion enthalten, um Bildern eine Sepia-Tönung zu verleihen. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Ich will einfach nur solche Bilder machen :

Bild

Meine Bekannte, für die diese Fotos entstanden sind, mag einfach diese Tönung.

Gruß Wolfgang
Nikon D50, Sigma 17-70 F2.8-4.5, Nikkor 18-55 DX, Nikkor 50 1.8, Tamron AF70-300, Tokina 100 2.8 AT-X Pro D, Sigma 70-200 F2.8 II APO EX DG Macro

Antworten