Welche Bildgröße ideal für "paßgenaue Diashow" am

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
paulinchen
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 30, 2003 11:32
Wohnort: Berlin

Welche Bildgröße ideal für "paßgenaue Diashow" am

Beitrag von paulinchen »

Hallo Leute,

Vorgeschichte: Wenn ich Fotos mit CP3100 mache, dann immer in höchster Auflösung mit Größe 2048x1536. Bei Versendung per Email speichere ich sie im Anhang mit Größe 1024x768 = ideale Monitorgröße /paßgenau !

Habe probeweise die Fotos mit Nero als VCD in Originalgröße 2048x1536 gebrannt, um sie am DVD-Player als Diashow zu sehen. Ergebnis: Die Fotos werden im "leichten Zoom" am TV (70er) dargestellt. D.h. es fehlt oben + unten am Bildrand + auch rechts + links ein wenig des Original-Bildes ! (sieht aus wie reingezoomt)

Frage: Welche Bildgröße bei Video-CD ist ideal für Darstellung am TV ? Also paßgenau ? (bei PC-Monitor 1024x768 -aber bei 4:3 TV ?)

Oder anders gefragt, in welcher Bildgröße muß ich die Fotos abspeichern und brennen, damit sie im TV in voller Größe (ohne schwarze Balken- wenn zu klein / oder Zoomeffekt wenn zu groß) richtig gezeigt werden?

Für Eure Hilfe Dank vorab, mfG paulinchen !
Digitalkamera: Coolpix 3100

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Vielleicht ne kleine Hilfe...

Beitrag von onkelheini »

Hallo,

ich habe ähnliche Fragen, aber ich benutze für meine Diashows ein anderes Programm (Fotos auf CD und DVD heißt das).

Um da endlich auch mal feste Größen zu kenne, mit denen man optimale Ergebnisse bekommt, werde ich mir jetzt eine CD nur mit Testbildern zu diesem Zweck erstellen.
Das könntest du doch auch machen. Einfach mitten durch ein beliebiges Foto eine horizontale und eine vertikale Hilfslinie laufen lassen.
Dann kannst du an diesen Linien doch eine Art Skala anbringen (also wie ein Maßband bloß das die Einheit halt Pixel ist).

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ansonsten betrachte das als rein kreativen Beitrag :-)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich hab Magix Fotos auf CD und DVD (1.0), da gibt es fast keine Probleme mit der Bildgröße, die werden so, wie sie aus der Kamera kommen ziemlich genau runtergerechnet und kommen als Vollbild (4:3) SVCD auf dem Fernseher (82cm 16:9) an. Sogar Panoramas gehen mit schwenken, dabei muß man allerdings aufpassen, da das Programm automatisch zoomt um schwarze Balken zu vermeiden. Dasselbe passiert auch bei Hochformat, allerdigns sporadisch. Für Diashows gibts meines erachtens nur eine vernünftige Bildgröße, und das die beste die die Kamera hergibt, alle Brennformate rechnen mehr oder weniger gut auf VCD (352*288) SVCD (480*576) oder DVD (704*576) herunter. Da die Fernsehpixel nicht quadratisch sind darf man nie! :!: :twisted: auf die Idee kommen, vorher selber runterzurechnen, das Ergebnis wäre nicht zufriedenstellend.

Das Nero nicht formatfüllend schafft (zoomt) kann auch an deinem Fernseher liegen, wenn der keine rechteckige Bildröhre hat zoomt der, um ein größeres Bild vorzutäuschen. Außerdem ist Nero nach meiner Meinung nicht geeignet für Diashows (VCD ist schlechte Qualität) und bei mir hat er auch immer ein paar Bilder verschluckt (gebrannt und nicht angezeigt). Mag als Bug mittlerweile behoben sein, aber die Insellösung Extrasoftware ist mir sympatischer.

Viele...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Antworten