Firewire-Reader für CF-Cards (TIP!)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Firewire-Reader für CF-Cards (TIP!)

Beitrag von D100-Fan »

Hallo

Da ich mit den Übertragungsraten der gängigen USB 2.0 CF-Cardreader nie wirklich glücklich war, spielte ich schon sehr lange mit dem Gedanken, mir einen dedizierten Firewire CF-Cardreader zu besorgen. Nachdem ich vor ca. 1 Monat endlich einen CH-Händler gefunden hatte, der eine solchen (Lexar Firewire CompactFlash Reader) anbieten konnte, hab ich dann zugeschlagen.

Seit ungefähr einer Woche hab ich das Teil jetzt und bin begeistert! Dauerte doch vorher die Übertragung mittels USB 2.0 für eine 1GB Sandisk Extreme III noch geschlagene 8-10 Minuten, sind es mit der selben Karte (und denselben Bildern) im Firewire Reader nur noch knapp unter 1,5 Minuten.

Wer also viel fotografiert, dabei nur CF-Cards nutzt und einen Firewire-Anschluss an seinem PC/MAC besitzt, sollte sich vielleicht die Anschaffung überlegen, auch wenn er vergleichsweise teuer ist.

BTW: Bei Notebooks dürften diese Werte erheblich abweichen, da die vergleichsweise lahmen Notebook Festplatten die leider immernoch in den meisten NB zum Einsatz kommen doch sehr stark auf die Performance drücken. Ich hab hier im PC eine einzelne 120GB Seagate SATA-150 mit 7200/1 am laufen an einem SATA-Raidcontroller.
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Also ich will Dir ja nicht den Spaß an Deinen sicherlich guten FW-Card-Reader vermiesen, aber bei 8-10min wird wohl entweder etwas mit Deinem USB2.0 Anschluss oder Deinem alten Reader faul gewesen sein.

Meiner (USB2.0 - NoName) braucht mit einer popeligen 1GB Kingston Elite Pro gerade mal 3min für ein volles Gigabyte. Übrigens unabhängig davon, ob auf mein Soft-Stripeset (ca. 75MB/sec) oder übers Netz auf meinen alten Celeron-Server kopiert.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Mit Transcend USB2 Card-Reader und Transcend CF-Karte werden hier 1GB an Bilddaten in 70 Sekunden auf die Platte kopiert.

Übrigens wird damit die USB2-Transferrate oder die Festplatten Transferrate bei weitem nicht ausgereizt. Das Nadelöhr sind nach wie vor die CF-Karten.

Gruß Michael

torsch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Mi Nov 24, 2004 6:36
Wohnort: Nordwalde - Münsterland

Beitrag von torsch »

Hallo,

Grundsätzlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass ein USB-Gerät Daten mit 1,5 Mbit/s (LowSpeed), 12 Mbit/s (FullSpeed) und 480 Mbit/s (HighSpeed) übertragen kann. Der High Speed-Modus ist ab USB 2.0 verfügbar.

Wird eine Schnittstelle mit USB 2.0 betitelt, heisst das nur, dass die aktuellste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. Eine Aussage zur möglichen Geschwindigkeit wird damit nicht getroffen.

480 mbit/s können nur erwartet werden, wenn das Gerät das Logo "USB 2.0 HiSpeed" trägt, wobei die tatsächliche Datenrate noch vom Hostcontroller abhängt und meist um die 300 mbit/s liegt.

Torsten

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von D100-Fan »

Interessant, ich habe die Transferraten mit verschiedenen Readern (AllInOne und dedizierten CF-Readern), Kabeln und PCs gestestet. Alle gemäss Hersteller USB 2.0 (ob nun mit Label HighSpeed oder nicht kann ich so genau auch nicht mehr sagen). Die schnellste Variante erreichte dabei eine Transferzeit von knapp unter 7 Minuten, die Langsamste von knapp über 12 Minuten. Der einzige PCMCIA-Adapter lag irgendwo in der Mitte (ist aber auch kein USB-Gerät).

Ein ähnlicher Test mit externen Festplatten ergab einen klaren (teilweise massiven) Performancevorteil für Firewire. Hier bei hatte ich sowohl USB 2.0 Festplatten mit als auch ohne externe Speisung ausprobiert. Dazu muss ich fairerweise aber noch anmerken, dass die USB Festplatten ohne extern Speisung aus Gründen der niedrigeren Stomaufnahme meist mit langsamen 4200/1 Platten bestückt sind und enstprechend schlechter abschnitten.

@torsch
Wobei diese maximalen Transferraten wie in der IT üblich sehr theoretisch sind. Wenn mann USB 2.0 Highspeed mit Firewire S-400 vergleicht, müsste USB eigentlich um 20% schneller sein, ist es meinen Erfahrungen nach jedoch nicht. Ausserdem hatte ich für meinen Teil noch keine Systemcrashes wegen Frewire, dafür aber schon ettliche durch lausige USB-Treiber :) Aber das führt jetzt doch zu weit am Thema vorbei.

Mich würde mal interessieren, was andere noch so für Transferzeiten über Ihre USB-Reader erreichen. Damit der Vergleich halbwegs taugt, spreche ich hier von 1GB unkomprimierten NEF (D100 = ca. 9.5 MB / Datei) ab einer Highspeed CF-Card.

Bisher haben wir ja schonmal 3 Versionen aus diesem Thread:

Meine: ca. 8 Min.
JackMcBeer: ca. 3 Min.
Tufkab: ca. 1 Min. 10 Sek.

Das sind schon beachtliche Unterschiede wie ich finde, aber in der IT überrascht mich schon lange nichts mehr ;)
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

torsch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Mi Nov 24, 2004 6:36
Wohnort: Nordwalde - Münsterland

Beitrag von torsch »

D100-Fan hat geschrieben: @torsch
Wobei diese maximalen Transferraten wie in der IT üblich sehr theoretisch sind.
Das stimmt nicht.

Die Datenübertragunsrate stellt immer eine physikalische Bitrate dar. Diese wird nur fälschlicherweise von der Allgemeinheit immer mit Bandbreite verwechselt. Das war schon bei Akustikkoppler und Modem mit baud und kb/s der Fall und es wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Torsten

torsch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Mi Nov 24, 2004 6:36
Wohnort: Nordwalde - Münsterland

Beitrag von torsch »

D100-Fan hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, was andere noch so für Transferzeiten über Ihre USB-Reader erreichen.
Schau mal hier, da hat sich schon jemand die Mühe gemacht.

http://www.hjreggel.net/cardspeed/

Torsten

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von D100-Fan »

torsch hat geschrieben:
D100-Fan hat geschrieben: @torsch
Wobei diese maximalen Transferraten wie in der IT üblich sehr theoretisch sind.
Das stimmt nicht.

Die Datenübertragunsrate stellt immer eine physikalische Bitrate dar. Diese wird nur fälschlicherweise von der Allgemeinheit immer mit Bandbreite verwechselt. Das war schon bei Akustikkoppler und Modem mit baud und kb/s der Fall und es wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Torsten
Was nichts an meiner Aussage ändert, dass es sich um theoretische (unter Laborbedingungen gemessene) Werte handelt, welche in der Praxis wohl eher sehr selten zu erreichen sind.

Aber wie schon weiter oben bemerkt, hat das Ganze jetzt definitiv nichts mehr mit den Themen dieses Forums zu tun, also lassen wirs lieber, bevor es Mecker gibt ;-)
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich habe (schon vor längerer) Zeit einen Vergleich mit meinem PC-Card Reader vs. meinem Lexar FW-Reader gemacht. Als Karte habe ich eine Lexar Prof. (80x) benutzt.
Ich habe zwar die Zeiten nicht mehr im Kopf, aber der Lexar FW Reader war der deutlich schnellere. Den einzigen USB Reader, der mit USB 2 (Highspeed) arbeitet (ist im R300 eingebaut), und über den ich verfüge, ist nur unwesentlich langsamer.

Hier liegt die Begrenzung wohl in der CF Karte.

Sobald ich meine Lexar 133X habe, werde ich den Vergleich FW/USB HS nochmal wiederholen.

An meinem Powerbook ist der via Cardbus USB2 Adapter angeschlossene USB2 Reader deutlich langsamer als der Lexar FW, das liegt dann wohl an der Cardbus USB2 Karte.

Und der ist immer noch schneller als der PCMCIA-Reader,
der ansonsten direkt im Cardbus steckt.

Der Vergleich sah etwa so aus (muss ich aus dem Gedächtniss kramen)

Maximale Übertragungsrate:

Lexar FW: ca. 9-10 MB/sek
USB2 Reader: 7-8 MB/sek bzw.
am PB via CardBus USB 2 Karte: ca. 6-7MB/sek
PC-Card Reader: 2,5-3MB/sek

Bei den "gewöhnlichen" CF Karten liegen die Werte teils noch unter 2 MB, das liegt aber an den Karten.

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

DTC
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 476
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DTC »

alexis_sorbas hat geschrieben: Maximale Übertragungsrate:

Lexar FW: ca. 9-10 MB/sek
USB2 Reader: 7-8 MB/sek bzw.
am PB via CardBus USB 2 Karte: ca. 6-7MB/sek
PC-Card Reader: 2,5-3MB/sek
So sieht es bei mir auch ungefähr aus. Meine etwas älterer
SanDisk ImageMate CF Reader mit USB2.0 HI-Speed schafft mit meiner SanDisk Ultra 1GB ~10MB/sek, bei dem Microdrive sind es ~2-3MB/sek.

@D100-Fan
Selbst wenn Du ein USB2.0 Hi-Speed Lesegerät hattest benötigst Du auch die passenden USB2.0 Treiber dafür. Das das Standard Windows XP diese z.B. nicht unterstützt. Das gab es als extra Download und es müsste in SP2 mit drin sein. Könnte also auch noch eine Fehlerquelle sein.

Nachtrag: Vorausgesetzt Du nutzt Windows XP :bgrin:

Antworten