Hochzeitsfotografie - Welche Objektive an Nikon D80

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

GregorDamian27
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 04, 2007 23:18
Wohnort: Remscheid

Hochzeitsfotografie - Welche Objektive an Nikon D80

Beitrag von GregorDamian27 »

Hallo zusammen,

Bin ambitionierter Hobbyfotograf, nun aber mit einem kleinem Problem, soll nämlich in 3. Monaten bei der Hochzeit meines besten Freundes mich um die Fotografie kümmern, nun wäre alles ganz einfach aber es wird eine Megahochzeit, er hat nämlich 700 Leute eingeladen (Das ist kein Witz, er kommt aus SRI-LANKA und dort feiern die angeblich so Extrem), ich rechne nun damit das dort mindestens 500 Leute erscheinen und wie das so ist es darf bei mir nicht schiefgehen.

Habe mir nun aus diesem anlaß meine erste DSLR heute bestellt (Habe bisher nur Erfahrungen mit Sony DSC-V1 und DSC-H5 gesammelt), meine neue Ausrüstung sieht nun wie folgt aus:

Nikon D80 Body
Multifunktionshandgriff MB-D80
3 x Original Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e
1 x SanDisk Extreme III 1 GB SD-Karte
1 x SanDisk Extreme III 2 GB SD-Karte
JOBO GIGA Mini 20 GB (Mein Massenspeicher, hat sich im Urlaub schon oft bewährt)
1 x Blitzgerät SB-800
16 x Eneloop AA Akkus für den SB-800 (Sehr gute Akkus von Sanyo)
1 x Metz 34 CS-2 digital (mein Sklavenblitz von der alten Ausrüstung)
Nikon AF Nikkor 50 mm 1:1,8 D inkl. Hoya 52mm UV Filter Super PRO1
Nikon AF Nikkor 70-210mm 4.0-5.6 D (heute bei eBay ersteigert :-) )

so diese Schätzchen werden nächste Woche in meinem Besitz sein.

Jetzt zu meinen Fragen und Problemen:

Da ich für die Hochzeit nun ein gutes Zoomobjektiv brauche, aber das
AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED mir zu teuer ist, will ich es mir bei Calumet in Düsseldorf für die 2 Tage ausleihen (kostet derzeit etwa 21€ pro Tag). Bitte empfiehlt mir nun nicht ähnliche Objektive von Fremdherstellern! Mir geht es nur um die Frage ob mir dieses Objektiv zu meiner dann vorhandenen Ausrüstung ausreicht und ob es denn für Hochzeitsfotografie gut geeignet ist ?

Ein Kollege von mir (ebenfalls begeisterter Hobbyfotograf) meinte ich soll mir unbedingt ein AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED auch ausleihen, wüßte aber derzeit garnicht was ich dort damit anfangen sollte, die Hochzeitsfeier findet nämlich in einer großen Halle statt und nicht im Freien (Ich werde auch nicht in einer Kirche sein oder sonstiges)!

Dann der SB-800, besitzt er einen Auto-Modus (habe bisher keine Erfahrung mit so einem Blitz). Oder vielleicht kann mir jemand Tipps geben welcher Modus für Hochzeit zu empfehlen wäre. Oder vielleicht kennt jemand ein paar Links zu Tipps über das Blitzen ?

Das ich die Bilder im RAW-Modus machen werde versteht sich von selbst, sollte ich die Bilder vielleicht auch zusätzlich zur Sicherheit als JPG speichern lassen oder ist dies Überflüssig? Welche Software eignet sich noch gut für RAW-Bearbeitung außer Nikons Capture NX (Viele werden jetzt sagen Photoshop, ist mir aber zu Teuer, kommt also nicht in Frage). Habe derzeit noch keine Programme für RAW und deshalb auch wenig Erfahrung damit.

Zuletzt noch die Frage nach der D-Lighting-Funktion der D80, sollte man die benutzen oder nicht, immerhin werde ich ja den SB-800 auf der Kamera haben. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es besser ist eine Blitz nicht auf die Kamera zu setzen, sondern auf einer Schiene neben die Kamera zu montieren, ist da was dran ?

So das sollte reichen, Vielen Dank schon mal im Vorraus an alle Mitglieder für Eure Tipps und Empfehlungen !

MfG,Gregor

Goweddel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 444
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:52
Wohnort: Buchen

Beitrag von Goweddel »

*Lesezeichen*

schmunzelt
Gruß Stefan
D 50

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Goweddel hat geschrieben:*Lesezeichen*

schmunzelt
;)
So das sollte reichen, Vielen Dank schon mal im Vorraus an alle Mitglieder für Eure Tipps und Empfehlungen !
Wie sieht es mit einer Zweitkamera aus ? Es soll ja vorkommen, das auch mal eine Nikon ausfällt. ;)

Damit deine ganzen Fragen beantworte werden, kann ich mal ein Link aus einem anderen Forum posten.
Ich habe beim durchlesen viel schmuzeln müßen, :bgrin: denn hier ist sehr viel wahres dran.
Hochzeitsfotografie für Amateure

Du findest aber auch hier genug zum Thema Hochzeit. Einfach mal suchen ... :super:
Gruss aus Efringen, Thomas

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Da es hier doch mehr um Tips und Tricks geht verschiebe ich auch dahin.

Grüße
Andreas

evilPHish
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 480
Registriert: Mo Sep 04, 2006 0:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von evilPHish »

Das Posting, welches du verlinkt hast, ist ja der Hammer!
Echt zum Schmunzeln und gleichzeit so extrem informativ :super:

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »


Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Hochzeitsfotografie - Welche Objektive an Nikon D80

Beitrag von Andreas H »

GregorDamian27 hat geschrieben:Da ich für die Hochzeit nun ein gutes Zoomobjektiv brauche, aber das
AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED mir zu teuer ist, will ich es mir bei Calumet in Düsseldorf für die 2 Tage ausleihen (kostet derzeit etwa 21€ pro Tag). Bitte empfiehlt mir nun nicht ähnliche Objektive von Fremdherstellern! Mir geht es nur um die Frage ob mir dieses Objektiv zu meiner dann vorhandenen Ausrüstung ausreicht und ob es denn für Hochzeitsfotografie gut geeignet ist ?
Das würde ich nicht so tun. Jedes Objektiv kann irgendwelche Fehler haben die man erst hinterher auf dem Bildschirm sieht. Gerade bei einem Leihobjektiv (mit einer in der Regel unbekannten Vorgeschichte) kann man das nicht ausschließen. Mir wäre das Risiko zu groß erst hinterher auf dem heimischen Bildschirm zu erkennen daß der Fokus nicht richtig paßt oder daß die Bilder partiell unscharf sind.

Ich würde es entweder länger leihen oder eben doch ein billigeres selbst kaufen.

Grüße
Andreas

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Re: Hochzeitsfotografie - Welche Objektive an Nikon D80

Beitrag von acmite »

GregorDamian27 hat geschrieben: Ein Kollege von mir (ebenfalls begeisterter Hobbyfotograf) meinte ich soll mir unbedingt ein AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED auch ausleihen, wüßte aber derzeit garnicht was ich dort damit anfangen sollte, die Hochzeitsfeier findet nämlich in einer großen Halle statt und nicht im Freien (Ich werde auch nicht in einer Kirche sein oder sonstiges)!
ein lichtstarkes zoom würde ich ebenfalls zur hochzeit empfehlen. gerade aus ein paar metern entfernung lassen sich so schöne, formatfüllende portraits schiessen.

christian

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Welches Objektiv Du nimmst, hängt in großem Maße von den Wünschen der Brautleute ab. Sowohl von den Motiven (wollen die Kunst oder nur eine Dokumentation?) als auch von der Weiterverarbeitung. Wenn die sich später unbedingt Prints in DIN A3 und größer an die Wand nageln wollen, dann kommst Du um lichtstarke Festbrennweiten nicht herum. Wenn sich deren Wünsche aber zwischen Albumabzügen (10x15) und DIN A4 (20x30) bewegen, dann kannst Du getrost auf ein Zoom zürückgreifen. Außerdem verbietet sich häufiger Objektivwechsel (Ruhestörung bei der Zeremonie, Dreck und Sekt aufm Sensor bei der Fete).

Ich habe für Freunde mal als Zweitfotograf (neben der offiziellen Lichtbildnerin) nur mit einem 24-120er VR bewaffnet eine komplette Zeremonie begleitet. Die Profi-Fotografin wurde zwar bezahlt, aber nur meine Bilder werden heute noch gezeigt ;). (OK, die kam ja auch aus dem C****-Lager)

Also: Nur Mut!
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Für Hochzeitsfotografie kann man auch folgende Threads empfehlen:

Link 1
Link 2
Link 3
Gruß Roland...

Antworten