Basteln gegen den Tüddelkram mit den Objektivdeckeln

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

Basteln gegen den Tüddelkram mit den Objektivdeckeln

Beitrag von Steffen P »

Moin!
Die "alten Hasen" unter Euch werden diesen Trick bereits kennen. Für alle anderen:

Wer kennt das nicht? :hmm: Objektivwechsel ohne Ablagefläche, im stehen, evtl sogar im Menschengewühl. Bereits bei dem Gedanken treten die ersten Schweißperlen auf die Stirn. :???: Wird es wieder klappen mit zwei Objektiven rumzuhantieren, ohne dass eines, oder einer der Deckel runterfällt? Ohne, dass sich inzwischen Schmutz oder Schweißtropfen auf die Hinterlinsen oder auf den Spiegel im Body verirren? :evil:
Um bei der Prozedur des Objektivwechsels mit weniger Einzelteilen schneller und sicherer hantieren zu können soll es einen einfachen Trick geben :D , den ich heute Abend mal selber ausprobiert habe und der mich sofort überzeugt hat.
Ich habe zwei hintere Objektivdeckel (LF-1) Rücken an Rücken bzw Fläche an Fläche miteinander verklebt (Epoxidharzkleber!!! :super: starker Stoff!!!), so dass ein Deckel entstanden ist, der Beidseitig zu nutzen ist :idea: . Bei einem Objektivwechsel nehme ich das bisher genutzte Objektiv vom Body, setze es an die Rückseite meines doppelseitigen Deckels, welcher mit der anderen Seite jenes Objektiv schützt, mit dem ich weiterfotografieren möchte. (Das alte und das neue Objektiv sind in diesem Moment durch den doppelseitigen Deckel zu einem Teil verbunden.) Nun nehme ich jenes Objektiv mit dem ich weiter fotografieren will aus dieser Verbindung raus und setze es an dem Body an. (Der Deckel hat´s Objektiv gewechselt.) Und fertig! :super:

Im "Trockentest" zu Hause funktioniert das prima. Ich bin schon gespannt wie sich der doppelseitige Deckel "draußen" unter "Realbedingungen" macht, bin da aber recht zuversichtlich, dass er auch dort die Prozedur vereinfacht. :cool:
Gruß
Steffen



D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i

Timo

Beitrag von Timo »

Jupp, mach ich schon so, ist ein guter Tipp :super:

AF
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Di Dez 06, 2005 19:30

Beitrag von AF »

Danke für diesen Trick!!!
Gruß von AF

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

danke für den tip!

werde ich mal ausprobieren, wenn ich im gewühl nächstes Mal zwischen dem 600/4 und dem 400/2.8 wechseln muss ;-)

Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Matze »

ja wirklich guter Tipp
Gruß
Matze

Totto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: So Feb 11, 2007 13:08
Wohnort: Witten

Beitrag von Totto »

mc.manu hat geschrieben: ...werde ich mal ausprobieren, wenn ich im gewühl nächstes Mal zwischen dem 600/4 und dem 400/2.8 wechseln muss ;-)
Na das sieht bestimmt sehr witzig aus :bgrin:
Gruß Totto


unterwegs mit:
NIKON D80 | AF-S DX 18-70 | AF-S VR 70-300 | SB-800 |

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ja, so einen Deckel habe ich hier auch noch rumliegen. Habe ich Analog so gemacht. An der DSLR möchte ich die Zeit ohne Objektiv minimieren und das geht bei mir schneller, wenn ich schon in der Tasche den Deckel abmachen, dann schnell wechsel und mich danach erst wieder um den Deckel kümmere.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich habe das wieder gelassen, nachdem mir die ersten mit Epoxidharz verklebten Deckel nach etlichen Jahren an den Klebestellen rissig wurden. Irgendwas verträgt sich da langfristig nicht.

Hat jemand einen Tip für eine langzeitstabile Verklebung?
Dirk-H hat geschrieben:An der DSLR möchte ich die Zeit ohne Objektiv minimieren und das geht bei mir schneller, wenn ich schon in der Tasche den Deckel abmachen, dann schnell wechsel und mich danach erst wieder um den Deckel kümmere.
So mache ich das jetzt auch, aus dem gleichen Grund. Außerdem sind mir die Doppeldeckel mit den schwereren und größeren Objektiven von heute (analog hatte ich recht kleine Festbrennweiten) irgendwie zu unsicher.

Grüße
Andreas

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

Andreas H hat geschrieben:Hat jemand einen Tip für eine langzeitstabile Verklebung?
Löcher bohren und die Deckel miteinander verschrauben? (Wenn zwischen Deckelboden und hinterster Linse genug Platz für Schraubenköpfe bzw. Muttern ist...)

Martin

Timo

Beitrag von Timo »

Keine gute Idee, jede Linse ist anders, so dass es bei der einen passen kann, bei der anderen.... oh je.

Ich habe Uhu hart genommen, die Verbindung hält bereits seit zwei Jahren.

Antworten