Bildarchiv-Software ala Irfanview o.Ä. für den mac?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Bildarchiv-Software ala Irfanview o.Ä. für den mac?

Beitrag von sth »

Hallo!

Ich bräuchte da mal ein Bildbetrachter- und oder Archivprogramm, für den mac. Am liebsten wäre mir etwas im Stil von irfanview. Das wichtigste ist, dass das Programm nicht wie IPhoto oder so alle Bilder importiert, sondern die Bilder auf einer Platte liegen und da auch bleiben.

Falls Jemand was weiß, immer her damit.

Gruß und Danke,

Stefan

Benutzeravatar
Ernst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 240
Registriert: Mo Mai 05, 2003 0:54
Wohnort: Leoben und Bad Vöslau

Beitrag von Ernst »

Such mal auf www.zdnet.de im dortigen Download für MacOS. Man findet dort viel Free- und Shareware. Hab selbst keinen Mac. Vielleicht liest Jockel deine Frage und kann dir weiterhelfen.
lg
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo Ernst!

Schonmal Danke! Manchmal braucht ma jemanden, der einen auf Dinge bringt, die man schon kennt und trotzdem nicht in Betracht gezogen hat.

Auf Jockel und Beta hoffe ich ja auch noch!

Gruß,

Stefan

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Auf Jockel und Beta hoffe ich ja auch noch!
ok hier ist schon mal die eine Hälfte ;-)

well da du von iPhoto sprachst gehe ich mal davon aus das du OS X Benutzer bist. Mein persönlicher Favourite, der mir wirklich ans Herz gewachsen ist und den ich gerne weiter empfehle ist iView Media Pro.

Ich empfehle dir mal die Trial runterzuladen und dann mal das ding ausgiebig zu testen. Meiner meinung nach das beste für unsere Plattform.

http://www.iview-multimedia.com/

Viel Erfolg damit

beta

PS: Hier ist ein neuer Mac User hinzu gekommen. Sein Name Aljen
Zuletzt geändert von beta am So Nov 16, 2003 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo beta!

Danke schonmal!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ja, wie du richtig vermutet ahst hab ich OS 10.2 drauf. Aber IPhoto gibts auch noch/schon für OS 9.2.

IView Multimedia hab ich in ner älteren Version von ner MacLife CD.
Bisher hatte ich das nur kurz installiert und war noch nicht soo zufrieden, was die Katalogisierung betrifft. Wahrscheinlich hab ich aber auch wieder viel zu hohe Ansprüche an free-/shareware.

Was ich gerne machen würde wäre ein Bildarchiv mit Suchfunktion und Katalogen die inhaltlich gegliedert sind. Und jedes Bild sollte ne Eigenschaft bekommen die dann technisches beschreibt. Also nochmal etwas Kategoriemäßiges nur auf technisches bezogen wie "Makro", "Nightshot" ...

Hab auch schonmal mit nem Freund gesprochen der momentan Informatik studiert. Er hatte die Idee, das ganze plattformunabhängig auf PHP MySQL-Basis zu machen. Aber leider ist dann aufgrund von Zeitmangel nichts draus geworden.

Das was mich aber an IPhoto am meisten stört ist, dass alle importierten Bilder in ein angegebenes Verzeichnis kopiert werden. Das Feature ist vielleicht ganz nützlich, wenn man Bilder von der cam auf den Rechner schieben will. Bilder, die man schon auf der Platte hat weredn dann aber dupliziert.

Im Prinzip wäre Cantos "Cumulus" schon nicht verkehrt. leider kostet das Ding mit Lizenz und so weiter viel Geld für nen armen Zivi.

Na, Ja, viel Text, aber wer nen guten Tipp für mich hat, der möge laut hier schreien!

Gruß,

Stefan

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

alright

also

was du haben willst ist etwas was es in dieser form wohl noch nicht gibt oder wir verstehen uns da falsch. ;-))

iView ist in Version 2.0 wesentlich (!!!!) besser geworden und auch das katlog handling hat sich geändert. Schau es dir wirklich mal in ruhe an und nehme mal ein paar bilder und spiele damit rum. Du kannst natürlich jede menge stichwörter und kategorien erstellen und danach suchen und sortieren.
Cumulus mag ich persönlich überhaupt nicht weil mir irgendwie die einfachsten Funktionen damals fehlten wie bild drehen usw. Ich wollte halt ein rudimentäres Bildbearbeitungsprogramm was Hand in Hand mit Photoshop funktioniert und auch gut sortieren kann. Das beste was ich fand war iView.

Zu deiner PHP/MySQL idee. Ich habe dafür ein Konzept geschrieben. So eine Art GettyImages für Homeanweder. Man nimmt iView als Editor und verschlagwortet seine ganzen Bilder. mit AppleScript gehen die dann auf den Server und dort gibt es ein Zugriffsinterface um Gallerien usw. zu machen, somit hättest du von überall auf der Welt Zugriff auf deine Fotos.

Würde ich nicht gerade an meiner Diplom Arbeit schreiben, hätte ich das Ding schon lange angefangen. Mal schauen wann sich dafür die Zeit ergibt.

Auf der iView Seite sind viele Tutorials und die erklären Dinge ziemlich gut. Ansonsten gibt es auch da ein Forum wo du fragen kannst. Wenn du ne Photoshop Elements Version hast, bekommst du iView auch günstiger :-)).

Gib iView mal nen taglang ne Chance. Die haben sich echt Mühe gegeben die Jungs.

Falls noch Fragen, dann her damit.


beta

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo beta!

Ich denke das was ich mir wünsche gibt es so wirklich noch nicht. Außerdem hab ich mich vielleicht auch etwas umständlich ausgerdückt.

Im Prinzip ist das was ich haben will das was du konzipert hast. Wenn du deine Diplomarbeit fertig hast sag bescheid und wir setzen uns mit meinem Kumpel dran :wink:

Da ich sowas aber noch nicht gefunden hab bzw. mir sicher bin, dass es, wenn es soetwas gibt, auf Agenturen und Professionelle Betriebe zugeschnitten ist und dementsprechend viel kostet.

Was mir aber als absolutes Minimum reichen würde wäre etwas im Stil von Irfanview. Das finde ich eigentlich sehr praktisch, weil es als einfacher Bildbetrachter funktionert, die Bilder da lässt, wo sie sind und mit einem Doppelklick aufs Bild Photoshop geöffnet wird.

Ich denke, ich werde IView runterladen und habe damit dann wohl ein zwischending zwischen dem Optimum und dem Minimum.

Vielen Dank nochmal (anders kenne ich macuser aber ehrlichgesagt auch nicht :wink: )

Gruß,

Stefan

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

kein problem stefan ;-))

aber ich denke iView wird dir gefallen. ist echt ähnlich wie infraview. und es lässt die bilder natürlich auch da wo die sind und du kannst sie auch wenn du willst nach ordnern in iview durchbrowsen.


lass mich wissen wie es dir gefiel.

ciao

beta
Zuletzt geändert von beta am Mo Nov 17, 2003 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

jockel

Beitrag von jockel »

Und hier bin ich. :)

Auch mein Tipp: IViewMediaPro. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es klasse. Es sieht halt nicht sehr spektakulär aus. Aber es ist schnell und stabil.

Aber die Anforderungen, die Du hast sind nicht ohne. Portfolio von Extensis kann das, allerdings ist der Preis (nicht nur für einen Zivi) jenseits von gut und böse. ;)

Ich würde mir IViewMediaPro anschauen.

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo Ihr!

Also ich hab mir iView grade runtergeladen. Da hat sich ja einiges geändert in der neuen version!

Dass meine Ansprüche nicht ohne sind ist mir klar Jockel, deshalb hatte ich ja drüber nachgedacht die ganze Sache mit meinem Kumpel umzusetzen.

Spektakulär aussehen muss es ja gar nicht :wink:

Also ich werde erstmal bei iView bleiben, und wenn ich fragen hab darf ich mich weiterhin an euch wenden :wink:

Also bis später,

Stefan

Antworten