Ich zweifle an meinem Monitor

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Seht Ihr den schrägen Streifen oben rechts ?

Umfrage endete am Mo Feb 18, 2008 11:00

Ja, deutlich
9
23%
Ja, bei genauem Hinsehen
19
48%
Nein, bei mir ist der HG komplett dunkel
12
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Ich zweifle an meinem Monitor

Beitrag von matthifant »

Hallo zusammen, wie schon in meinem ein oder anderen Kommentar mal nebenbei bemerkt, traue ich meinem Monitor nicht. Häufig schreibt Ihr was über Details, die ich nicht sehe.
Letzte Woche hatte ich dann mit einer SW (Monitor Calibration Wizzard) versucht meinen Monitor zu kalibrieren und sehe die Bilder jetzt auch etwas heller.
Dann kam gestern das wunderschöne Mohnbild von Yaggi: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=50393 und ich sehe wieder was nicht, was Ihr oder zumindest einige/viele von Euch sehen und zweifle jetzt natürlich an meiner Kalibrierung :hmm:
Deshalb diese Umfrage: bitte schaut Euch mal das Bild von Yaggi an und sagt mal wie Ihr das bei Euch seht. Abhängig vom Ergebnis muss ich versuchen meinen TFT neu zu kalibrieren oder ich muss wohl doch mal das Portmonaie für einen neuen aufmachen.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Edit: ich hab mal auf die Schnelle mit dem Calibration Wizzard die Helligkeit erhöht und sogar noch eine Signatur von Yaggi unten rechts entdeckt.
Den Umfragetext kann ich leider nicht mehr ändern, wäre aber schön, wenn vielleicht jemand was dazu sagt, ob auf dem eigenen Schirm die Signatur zu sehen ist.
Zuletzt geändert von matthifant am Fr Feb 15, 2008 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Ich zweifle an meinem Monitor

Beitrag von alexis_sorbas »

matthifant hat geschrieben:Hallo zusammen, wie schon in meinem ein oder ...http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=50393 und ich sehe wieder was nicht, was Ihr oder zumindest einige/viele von Euch sehen und zweifle jetzt natürlich an meiner Kalibrierung :hmm: ...
... da ist kein Farbprofil drinne...
... da kann man dann nix wirklich beurteilen...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich muss mal wieder sagen das ich es im IE fast nicht sehe, und im Firefox ist es deutlicher zu sehen jedoch auch nur nach langem suchen

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich zweifle an meinem Monitor

Beitrag von yaggi »

alexis_sorbas hat geschrieben:
matthifant hat geschrieben:t einige/viele von Euch sehen und zweifle jetzt natürlich an meiner Kalibrierung :hmm: ...
... da ist kein Farbprofil drinne...
... da kann man dann nix wirklich beurteilen...
hier geht's doch um die Helligkeit, brauch ich da ein Farbprofil?
Zuletzt geändert von yaggi am Fr Feb 15, 2008 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

damit ihr seht was gemeint ist:

Bild
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Ah, jetzt! Und ich hab schon ne Brille... ;)

Also den seh ich nur, wenn ich richtig nah an das Display rangehe. Und dann auch nur ganz ganz leicht... oder mit der ctrl + Kugelkombination rein zoome.


... Safari 3.0.4 am 20" iMac CD durch i1 kalibriert...
Zuletzt geändert von die Zwei am Fr Feb 15, 2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Ich zweifle an meinem Monitor

Beitrag von piedpiper »

alexis_sorbas hat geschrieben:
matthifant hat geschrieben:Hallo zusammen, wie schon in meinem ein oder ...http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=50393 und ich sehe wieder was nicht, was Ihr oder zumindest einige/viele von Euch sehen und zweifle jetzt natürlich an meiner Kalibrierung :hmm: ...
... da ist kein Farbprofil drinne...
... da kann man dann nix wirklich beurteilen...
yep
Gruss, Andreas

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Hier auf der Arbeit an nem alten HP compaq nc8000-Notebook, natürlich unkalibriert, sehe ich nicht nur den Streifen deutlich. Links neben ihm befindet sich noch ein etwas dunklerer Fleck.

Aber wie schon angemerkt, macht das ganz ohne angehängtes Profil wenig Sinn.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Ich zweifle an meinem Monitor

Beitrag von zappa4ever »

yaggi hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:
matthifant hat geschrieben:t einige/viele von Euch sehen und zweifle jetzt natürlich an meiner Kalibrierung :hmm: ...
... da ist kein Farbprofil drinne...
... da kann man dann nix wirklich beurteilen...
hier geht's doch um die Helligkeit, brauch ich da ein Farbprofil?
Mit einem Farbprofil werden auch die Helligkeitsverhältnisse untereinander abgestimmt.

Im Geschäft auf einem unkalibrierten (aber guten) 24" Fujitsu kann ich nix sehen. Zumindest nicht bei der Briefmarke.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

Bild

wenn du links und rechts jeweils alle zahlen von 1-9 lesen kannst, kannst du mit denen einstellungen ganz zufrieden sein.

ich habe kein kalibriergerät, aber mit dieser grafik fahre ich immer ganz gut.

für tonwerte/sättigung usw. kann man sich bei der fc ein referenzfoto bestellen. da können andere mitglieder hier sicher weiterhelfen.

ja, und dann heißt es jalousien runter und in den monitoreinstellungen dein glück versuchen. so mach ich es zumindest von zeit zu zeit.

ich bin nicht ganz sicher, ob die datei hier reingestellt werden darf, bitte zeichen geben, falls nicht.
Zuletzt geändert von wikinger am Fr Feb 15, 2008 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
hej und nette grüße

Antworten