Kaufentscheidung...wieder einmal :)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung...wieder einmal :)

Beitrag von sirweasel »

Hallo!

*g* nun ist es soweit...da ich ja jetzt schon lange meine CP4500 habe...hat auch meine Mutter (*g* ja so alt bin ich noch nicht) sich entschlossen sich eine digitale zuzulegen!

Sie fotografiert ja schon seit Jahren analog Spiegelreflex, derzeit mit einer Minolta Dynax 7xi glaub ich is das! Ich riet ja gleich zu einer D100 aber die ist ihr zu teuer!

Naja zur Auswahl stehen jetzt einige Modelle, wie die Coolpix 5700 und die Minolta Dimage 7Hi, Minolta Dimage A1 und die Dimage Z1!

Naja bis auf die Z1 liegen ja alle ungefähr im gleichen Preissegment und bei der gleichen MP-Anzahl...wobei die Z1 ja eine beachtliche Brennweite bis 380mm hat!

Habe ja hier im Forum schon viel gutes gehört und schöne Fotos von der 5700 gesehen...aber kann mir jemand etwas zu den Minolta Kameras etwas sagen, hat schon jemand erfahrungen mit den Modellen?

Danke schon mal im vorraus!
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Ulrich
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Okt 02, 2002 20:34
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ulrich »

Hallo sirweasel,

persönlich habe ich keine Minolta, aber hier wirst du eine ganze Menge Infos dazu finden:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/

oder

http://www.minolta-forum.de/index.php?s ... act=SF&f=7

Viel Spaß beim Stöbern...
Ulrich

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo sirweasel,

da ich gerade zufällig eine 5700 verkaufe würde ich dir natürlich gerne zu dieser Kamera raten :-)

Aber mal im Ernst - gerade jetzt, wo Nikon die D70 angekündigt hat und deine Mutter sowieso schon Erfahrungen mit SLRs hat, würde ich eher noch die Zeit abwarten, bis Details zu den gebotenen Features der D70 bekannt werden.
Die A1 kenn ich persönlich nicht, aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß die Kamera starke Probleme mit dem Bildrauschen hat.

Eigentlich müsste am Anfang erstmal geklärt werden, wieviel Geld die neue Kamera deiner Mutter verschlingen darf. Denn auf der einen Seite ist ganz klar, daß eine digitale SLR in Punkto Autofocus, Geschwindigkeit und Bildrauschen von keiner kompakten geschlagen wird. Auf der anderen Seite muß ich jetzt selber feststellen, daß die kompakten - zumindest die CP 5700 und wahrscheinlich die anderen Nikons auch - mit einer erstklassigen Optik versehen sind.
Um für eine SLR Objektive zu kaufen, die den Brennweitenbereich von 35 bis 280mm in der Lichtstärke von 2.8 bis 4.2 bieten, kann man gleich nochmal ca. 1000 Eumels einplanen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle mal bei Minolta nachfragen, ob die irgendwann in absehbarer Zeit mal eine digitale SLR auf den Markt bringen, weil du als langjähriger Minolta-User wissen willst, ob es sich lohnt, deine analoge Ausrüstung noch weiter auszubauen ;-)

Falls du aus der Umgebung von Duisburg kommst, kann ich dir anbieten, daß wir uns mal treffen und deine Mutter die 5700 selbst in die Hand nimmt um zu sehen, ob das das richtige Werkzeug für sie ist.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

onkelheini hat geschrieben: Außerdem würde ich an deiner Stelle mal bei Minolta nachfragen, ob die irgendwann in absehbarer Zeit mal eine digitale SLR auf den Markt bringen, weil du als langjähriger Minolta-User wissen willst, ob es sich lohnt, deine analoge Ausrüstung noch weiter auszubauen ;-)

Gruß
Dirk
Und du meinst wenn man als Endverbraucher anfragt bekommt man eine korrekte Antwort? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gruß
Wolfy

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Danke mal für die Tipps bis dahin! Hab mir auch das Minolta Forum durchgeschaut! Die neue A1 soll ja so etwas wie nen Bug haben, irgend etwas mit Rauschen, so genau hab ich das nicht gelesen!

Haben uns heute wieder einmal im Mediamarkt berraten lassen, und man glaube es kaum, auch dort findet sich kundiges Personal das einen wirklich informieren kann und nicht nur die Details vom Kärtchen vorlesen :D
Doch, als hätte ich es mir nicht schon gedacht überlegt sich meine Mutti :) eine SLR zu kaufen, da es ja die Canon 300D ja auch schon zum ungefähr gleichen Preis gibt (halt ohne Objektiv) naja ist sehr schwer sich zu entscheiden...ich hatte da keine so Probleme :D mich hat das Drehgelenk der Coolpix schon immer fasziniert, also gesehen gefühlt gekauft :wink:
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo sirweasel,

falls die Entscheidung auf die 300D fällt, dann solltet ihr auf jeden Fall das Kit-Objektiv mit dazunehmen. Das ist zwar nicht besonders lichtstark aber sonst gibts nichts auszusetzen. Bei digitalen SLRs musst du immer den Cropfaktor berücksichtigen (bei der 300D 1,6) und das Objektiv bietet dir schon mal umgerechnet den Weitwinkel von 28,8mm.

Da ihr nun schon bei den SLRs angekommen seid, würde ich warten bis es mehr Infos zur D70 gibt. Und falls ihr in eure Überlegung noch andere SLRs einbezieht, dann lest auf jeden Fall bei www.dpreview.com den Artikel dazu.

Würd mich interessieren wie ihr euch entscheidet.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Hallo nochmal!

Vielen Dank an onkelheini...für die Tips und das Angebot zum ausprobieren :) aber da wir ja aus Wien sind, ist es da ein wenig schwieriger :wink: aber wir haben sie eh schon testen können, bei einem Händler!

Naja die Entscheidung fällt wahrscheinlich nicht auf die 300D...da es ja doch mehr geld verschlingt...ist einfach derzeit zu teuer...und da die kommende D70 ja auch ungefähr in das Preissegment der 300D stossen soll, kommt es da auf das gleiche!

Die Entscheidung ist eigentlich eh schon fast gefallen :D aufgrund das meine Mutter vor hat viel Makro zu fotografieren, wird die Wahl wahrscheinlich auf die 5700 fallen...da die Minolta A1 doch schon 13cm Abstand braucht!
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Antworten