unangenehme Frage: Polfilter an 4500 nur wie herum nu?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

unangenehme Frage: Polfilter an 4500 nur wie herum nu?

Beitrag von beta »

also ich habe so einen hama cirkular pol filter bei epay ersteigert. naja nun habe ich ihn raufgeschraubt und festgestellt das es ein ganz schön dickes ding ist für einen einfachen filter. egal. da steht jetzt was von 30- 40 grad aufnahme winkel gefaselt.

kann mich hier mal einer aufklären von wo der winkel gemessen wird??? also da hängt ja so ein dämlicher stift an dem filter der meine cam nun nach einer lupe aussehen lässt. wo muss sich dieser stift den ungefähr befinden??? mein filter sieht ungefähr so aus

Bild

danke für jeden tipp.

beta
Zuletzt geändert von beta am Do Dez 11, 2003 1:11, insgesamt 1-mal geändert.

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Ist das bei einem Polfilter nicht abhängig vom Motiv, wie weit der Filter (bzw. das Filter) gedreht werden muß?

Tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann. Aber eine Frage zu dem Polfilter habe ich: kann man den mit Hilfe dieses kleinen Stiftes eigentlich drehen? Oder muß man den Filter immer wieder abschrauben und leicht versetzt erneut anschrauben?

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo beta,

die optimale Position für den Polfilter gibt es nicht. Der Stift ist dazu da, damit du die Position für die jeweilige Aufnahmen ändern kannst.
Probier mal aus was passiert, wenn du Spiegelungen auf einer Wasseroberfläche hast und langsam den Polfilter drehst (oder bei Spiegelungen einer Glasscheibe usw.)
In manchen Stellungen kannst du die unerwünschten Spiegelungen verschwinden lassen.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Ich habe ja auch so ein Teil für meine 4500er...aber nicht von Hama sondern von B+W...muss ja ehrlich zugeben, das ich das Teil eigentlich noch nie gebraucht habe!

Aber @Manu, zumindest ists bei meinem so, der Filter lässt sich natürlich drehen ohne ihn abzuschrauben, ich nehma an, bei beta´s wird es genauso sein, und mit dem Stiftchen wird man ungefähr halt den winkel einschätzen können! stelle ich mir halt so vor :roll:
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@beta:
Ich hab' den gleichen Filter, benutze ihn aber an einer CP995. Gleiche Handhabung, aber auch die selben Probleme.

Stift: Den benutzt man, um den Verdrehungswinkel des Filters einzustellen. Das Polfilter soll ja - abhängig vom Einfallswinkel des Sonnenlichts - Reflexionen oder Streulicht ausblenden. Dazu muss man mit dem Drehwinkel experimentieren. Wie geht das? Halte den Auslöser auf dem ersten Druckpunkt. Das fixiert die Belichtungseinstellung, so dass Du sehen kannst, wenn mit Verdrehen des Filters Teile des Bildes heller bzw. dunkler werden. Gefällt Dir die Einstellung, drückst Du zum Auslösen einfach zum zweiten Druckpunkt durch.

Winkel: Damit ist wohl der Brennweiten-abhängige Bildwinkel gemeint. Hinter dieser Angabe steckt eine Warnung: Dieser Filter kann im Weitwinkelbereich Vignettierung erzeugen. Probier's mal aus - geh' auf die kürzeste Brennweite, dann wirst Du Abschattungen in den Ecken sehen können. Hier hat Nikon von der Konstruktion her ein wenig gepfuscht - diese Vignettierung tritt sogar mit Original-Nikon Filtern auf! Also - beim Fotografieren immer den Monitor aufmerksam beobachten - aber das tust Du sicherlich sowieso immer ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gast

Beitrag von Gast »

@ beta: quanto costo so ein Filter?

Andere haben Dir schon sehr gute Antworten gegeben - von mir kommt nur ergänzend, dass sich so ein Polfilter nicht nur zum Beseitigen von Spiegelungen eignet, sondern auch u.U. (je nachdem, in welche Richtung fotografiert) den Himmel ganz schön abdunkeln kann. Du kannst mit dem Polfilter auch ganz klasse den allgemeinen Kontrast im Bild reduzieren (bei Aufnahmen an sonnigen Tagen auf der Fehmarn *g*). Aber das weiß Du ja wohl.

Am besten läßt sich die Wirkung von dem Filter aber nach wie vor mit einem Spiegelreflex-Sucher beurteilen; die Displays der Coolpixes sind fast schon zu klein dafür.

Achja, das mit dem "erst Belichtung per AEL fixieren, dann am Filter drehen" ist mit Vorsicht zu genießen - kann klappen, muß aber nicht immer die besten Resultate ergeben.

gruß
aljen

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Mist, der Gast war natürlich unsereiner ;-)

Noch eine Frage also, muß es ein teures zirkuläres Polfilter sein oder reicht ein preiswertes lineares?

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

aljen hat geschrieben:Noch eine Frage also, muß es ein teures zirkuläres Polfilter sein oder reicht ein preiswertes lineares?
Nach übereinstimmenden Angaben der meisten Kamerahersteller sollte es ein zirkuläres Filter sein. Grund: Zirkuläre Filter selektieren erst einmal die Schwingungsrichtung des gefilterten Lichts, versetzen die gefilterten Strahlen danach wieder in unterschiedliche Schwingungsrichtungen. Dies ist bei manchen Belichtungs-Meßsystemen nötig, da diese empfindlich auf polarisiertes Licht reagieren (z.B. weil sich wie etwa bei SLRs Spiegel im Lichtpfad befinden).

Nicht alle Digicams haben allerdings Spiegel im Messpfad, so dass Kompromisse möglich sein könnten. Ich hab's an der CP995 schon mal mit einem linearen Filter probiert. Nach erstem Augenschein hat's funktioniert. Als ich mir dann ein genau passendes Filter kaufte, habe ich dann doch ein zirkuläres genommen. Man kann ja nie wissen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

ok vielen vielen Dank jungs.

das heist ich muss mir bei jedem shot anschauen wie der filter gedreht werden muss. puuuuh wie anstrengend. naja egal. ich denke ich werde mir dann noch so einen uv filter kaufen als schutz fürs objektiv. mal schauen wie gut ich mit dem schrauben bin.

@aljen. also ich habe das ding bei ebay für 19 euro ersteigert. fand ich einen guten preis.


bis dann und danke nochmals

beta

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Habe mir auch vor ein paar Wochen endlich einen UV-Filter als Objektiv-Schutz gekauft. Das Teil ist von hama und auf es steht drauf: "HTMC Digital: UV 390 M 28 (VII). Kostet "normal" um die 27 €, bei eBay hab ich das Teil (höchstwahrscheinlich gebraucht, aber in Ordnung) für 11 € (inkl. Versandkosten) bekommen. In Weitwinkelstellung gibts keine Vignettierung. Habe den 28er genommen, damit ich den mitgelieferten Objektivdeckel weiterbenutzen kann und ich die Kamera mitsamt UV-Filter noch in die Tasche bekomme. Wenn da erstmal ein "Turm" mit Step-Up-Ring usw. auf dem Objektiv drauf ist, kann das eng in der Tasche werden.
Setzt du den Weitwinkel-Konverter WC-E63 ein gibts allerdings Vignettierungen. Für diese Zwecke laß ich dann den UV-Filter am Objektivdeckel der Kamera fest und runterbaumeln. Damit das Glas keine Macken bekommt, schraube ich den kleinen Verschluß des Weitwinkelkonverters an den UV-Filter (ist ja beides 28 mm groß). Ist zwar ein bißchen Fummelei, aber besser als verkratzte Gläser.

Antworten