Eure Story zum Forum

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Eure Story zum Forum

Beitrag von Arjay »

Das Leben im Netz spielt sich zwar meist einsam vor dem PC ab. Dort gewonnene Infos haben manchmal aber überraschende Folgen. Da es das Coolpix-Forum nun schon eine Weile gibt, frage ich mich, was Ihr (über den Austausch von Tipps und die Diskussion von Bildern hinaus) mit dem Forum so erlebt habt.

Wer von Euch hat Stories rund ums Forum zu berichten? Welche Abenteuer, Überraschungen, Geistesblitze, oder komische Ereignisse habt Ihr im (beliebigen) Zusammenhang mit dem Coolpix-Forum erlebt? Wie wär's, wenn Ihr hier Eure Geschichten/Anekdoten den anderen "Nikonistas" vorstellt?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Story zum Forum

Beitrag von Heiner »

Schöne Idee,
ich bin jetzt genau 1 Jahr dabei, hab also heute Geburtstag. Begonnen hat das Forumsleben für mich mit dem Kauf einer CP5000. Wie das nun mal ist braucht man Hilfe und die findet man unumstritten am Besten hier im Forum. Anfangs zögerlich dabei habe ich es doch innerhalb dieser Zeit auf 1500 Beiträge geschafft. Die Fotografie ist für mich Ausgleich und Entspannung vom Berufsstress. Von der analogen Fotografie habe ich mich fast ganz getrennt, auch wenn die Ausrüstung noch da ist, deshalb auch der Kauf einer D100 - logisch. Die DuKa habe ich vor einiger Zeit komplett verkauft, Schluss damit.

Mein größtes Highlight im Forum war sicherlich unser Usertreffen im Herbst 2003, wenn auch nur mit geringer Beteiligung und bescheidenem Wetter. Ich kann es jedem nur empfehlen, ähnliches auf die Beine zu stellen.

Fazit: 1 Jahr dabei, bin zufrieden, bin gerne hier und bleibe hier.
Vielen Dank an alle , besonders an den Admin, die Moderatoren und das Pixel-Team. Ihr macht Eure Sache gut. Weiter so! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Eure Story zum Forum

Beitrag von Arjay »

starheiner hat geschrieben:ich bin jetzt genau 1 Jahr dabei, hab also heute Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag. Ist das Dein Forums-"Geburtstag" oder auch Dein echter?

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und weiter viel Spaß im Forum!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Story zum Forum

Beitrag von Heiner »

nur forum :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

jockel hat mich aus dem macnews forum hier rüber gezogen. Dort gab es eine Diskussion über DigiCams und Makro und er postet einfach ein Bild der 4500er. Naja ich hatte sie auch und hatte ein paar kleinere Probleme mit ihr. Ich fragte ihn per Mail ob er mir nicht ein paar Tipps geben könne und er schickte mich zu euch Chaoten. Naja seit dem Tage bin ich mindestens einmal pro tag hier und fühle mich rundum wohl. Über den kleinen Karrieresprung zum Pixel Team Member freue ich mich natürlich auch sehr, weil ich nun auch noch selber produktiv an der Qualität dieses Forums beteiligt worden bin. Danke jungs und mädels. Schön weiter knipsen

ciao

meikel

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

damit der Thread mal wieder hoch kommt

Beitrag von Bernd »

Hallo,

um mir den Einstieg in die digitale Fotografie zu erleichtern, hab ich nach Hilfe im Internet gesucht. Zuerst war ich bei dpreview, haben auch ein sehr gutes Forum, aber wegen englisch und neu bin ich da nicht so hundertprozentig klargekommen.

Dann durch googlen diese Forum gesehen, naja und der Stil und die prompte Hilfe (meine 5000 hatte einen Geburtsfehler, ein kleiner grüner Punkt) und die Anregungen zum besseren Bilder machen haben mich bis heute gehalten.

Und damit anderen ebenso geholfen werden kann, hab ich mich auch zum Mod breitschlagen lassen.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So jetzt ich :)

Mein Einstand im Forum, vor ungefähr 3580 Beiträgen, war am 08.10.02 dieser Beitrag.

Und gleich mit den Anfänger-Klassiker "Uuuuupps, aus versehen als Gast geschrieben". Seltsamerweise ist der erwähnte Beitrag in der Ankauf Rubrik nie aufgetaucht :roll: :oops:

Tja, dann gings mir so wie vielen hier, daß es einfach Spass machte sich mit anderen Coolpixeln auszutauschen und von vielen fotografischen Dingen etwas zu lernen.

Etwas später, machte ich diesen "Fehler" :wink: :)
Damit gesellte ich mich hinter den Kulissen zu Stefan Bock, dem Forumsgründer sowie den Moderatoren Henrik (Den gibts ja heute noch :) ) und Jogy.

Als Stefan dann am 10. März 03. in der Moderatoren-Rubrik einen Beitrag mit dem Titel "Forum abzugeben" schrieb, ging die für mich derzeit letzte Episode in Sachen Coolpix-Forum los :D
Die beiden anderen Moderatoren hatten die besseren Ausreden :wink: und ich bekam das Forum aufs Auge :tomato:
Damit hatte ich plötzlich einiges Neuland vor mir. Ein Forum zu "führen" und vorsichtig weiter zu entwickeln. Ein Board pflegen und Backups machen, Werbepartner suchen und einbinden....

Ja und nun mache ich das Ganze hier immer noch recht gern (Mal mehr mal weniger :wink: ) und hoffe, daß Nikon noch viele CPs und Ds rausbringt und wir damit reichlich Stoff für Fragen, Antworten und Unterhaltungen rundherum haben :D
Reiner

Benutzeravatar
CP3100-User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1281
Registriert: Mi Mai 21, 2003 14:32

Beitrag von CP3100-User »

pixelfix hat geschrieben:Ja und nun mache ich das Ganze hier immer noch recht gern....

*schleimermodusan*

....und gut!!!!!!!

*schleimermodusaus*
Gruß Thorsten

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich finde diesen Thread schwierig.

Es gab mal einen gaaanz alten, da waren richtig rührende Geschichten drin, teilweise von Leuten, die heute keiner (?) mehr kennt. Hab ihn grad nicht parat.

Ich hatte mal vorgeschlagen, eine Art Who´s Who aufzumachen. Also die Frage: Was für ein Kontext / eine Biografie treibt die Leute, die man unter x/y kennt, in dies Forum? Habe ich böse Schimpfe bekommen, speziell von der sozial/kulturell nicht so interessierten Technik-Fraktion. (Naa, pixelfix?? Damals ging es allerdings um die Forumsgeschichte.)

Ich müsste jetzt hier was schreiben, was ich schon woanders geschrieben habe.

Mein (alter!) Vorschlag:
a) Einen Link / Beitrag zur "Geschichte"/zum Anliegen dieses Forums
b) eine - wie auch immer geartete - Möglichkeit für die User, ihren Zugang zur Digitalfotografie zu erklären.

Da steckt soviel drin: Wir haben hier vom Profi bis zum Ritsch-Ratsch-Fotografen alle Kategorien, aber es wäre schön, wenn man das wüsste.

Im übrigen sollte das keine Ehrfurcht oder Etikette erzeugen: Das Leben ist nicht nur kompliziert. Es gibt eben Leute, die merken, dass die Film-Fotografiererei ausstirbt und andere Freaks, die lernen, dass es PCs mit "Optik vorne" gibt. Sprich: Wir haben hier keinen Ober-Schlaumeier, aber ein bisschen Hintergrundwissen über die Personen würde nicht schaden.

Und ich sage das hier auch deutlich: Das hier ist ja kein "Spinner-Forum" von Kiffern (außer Bruno :wink: ) oder Pädophilen. Die meisten schreiben doch Klartext mit Echtnamen oder Homepages.
Zuletzt geändert von PeterB am Sa Jan 24, 2004 1:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

PeterB hat geschrieben:Mein (alter!) Vorschlag:
a) Einen Link / Beitrag zur "Geschichte"/zum Anliegen dieses Forums
b) eine - wie auch immer geartete - Möglichkeit für die User, ihren Zugang zur Digitalfotografie zu erklären.
Also ganz so kompliziert sehe ich das Thema dieses Threads nicht: Bitte erklärt uns nicht das Forum, sondern (viel einfacher) Euren Zugang dazu. Also, wie Ihr hierher gekommen seid, was Ihr (als Ergebis Eurer Teilnahme hier) besonderes/lustiges/bemerkenswertes erlebt habt. Oder vielleicht auch, was Euch die Teilnahme an diesem Forum gebracht hat.

Also - KISS (keep it simple & stupid).

Viel Spass noch und nichts für ungut!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten