Wer kennt diesen Fotodrucker: Sony DPP-SV55 ??

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Wer kennt diesen Fotodrucker: Sony DPP-SV55 ??

Beitrag von Cyber_Willi »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Fotodrucker
zulegen.
Im Netz bin ich auf den Sony DPP-SV55 gestoßen.

Wer kennt von Euch kennt diesen Drucker und was halten Ihr von diesem ?

Gruß & Danke
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Hallo,

leider kann ich Dir keine direkt Antwort geben, da ich weder diesen, noch irgendeinen anderen speziellen fotodrucker kenne.

Aber eine Anmerkung vorweg: Hast Du mal das Drucken mit dem Ausbelichten eines Dienstleisters aus dem Internet verglichen?

Besonders im Hinblick auf Beständigkeit der Farben, Kosten, Aufwand...

Is nur'n Tip
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Der Sony DPP-SV55 kamm m.W. ca.Ende 2000 auf den Markt und ist AFAIK nicht mehr lieferbar. Es gibt Nachfolgermodelle:

http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=102528

We bei allen Thermosublimationsdruckern hast Du da (vermute ich, kenne den Drucker nicht) technisch bedingt hervorragende Qualität zum stolzen Preis. Die Fixkosten pro Abzug liegen bei 1 Euro, die Amortisierung des Druckers noch nicht mit eingerechnet. Dafür bekommst Du im Fotoladen +/- 5 Ausbelichtungen in demselben Format.

Es ist natürlich cool, so einen Drucker aufm Schreibtisch zu haben, Du mußt also selber entscheiden, ob Dir es den saftigen Aufpreis wert ist. Und NEIN, dafür kriegste keine Billigmaterialien vom Drittanbieter, also nicht mal daran denken :-P

Habe selbst hier noch einen recht alten Olympus-Thermosubli-Photodrucker, den ich sogar ab und an mal nutze - die Qualität ist einzig- und eigenartig ;-)

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Di Mär 16, 2004 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

chrisil007

kenn den SONY auch nicht

Beitrag von chrisil007 »

aber ich hatte mal einen Kleineren von Sony.. von der Qualität super, nur gab es relativ schnell nur noch wenige Händler wo man Verbrauchsmaterial zu hohen Preisen bekam.. deshalb mußte er einem kleinen von Canon weichen CP-300 heißt das Teil... ist nicht schlecht und die Druckkosten pro Bild liegen bei rund 40 Cent. Kriegen tut man ihn z.B. bei eBay für so um die 150 bis 160 Euro....

Normalerweise lass ich auch die Abzüge im Labor machen... doch wenn die Oma mal zu Besuch ist, oder man so mal schnell n Bild braucht ist das Teil recht genial.

arxus
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Do Feb 06, 2003 21:58
Wohnort: CH-4600 Olten

Beitrag von arxus »

Hallo Willi,
ich drucke seit ca. einem Jahr mit dem grösseren Bruder, dem SV-77. Zusätzlich besitzt dieser ein Farbdisplay, auf dem Du mit einem Stift die Bilder bearbeiten kannst. (Touch-Screen). Ausschnitt, Farbbalance, Scharfzeichnen, Text einfügen usw.
Wenn Du den Drucker nur am Computer benutzen willst ist der SV-55 völlig aureichend.
Die Druckqualität ist hervorragend und von einer Ausbelichtung nicht zu unterscheiden. Die Haltbarkeit und Lichtechtheit ebenfalls, da als letzte Schicht ein Laminat aufgetragen wird. Ich kaufe jeweils 10 Stück SVM 75LS d.h. Material für 750 Bilder, die ich im Kühlschrank aufbewahre. Letztes Mal habe ich dafür CHF 600.- bezahlt, also 80 Rappen pro Bild.
Die Fotos sind randlos, 15 X 10cm.
Ich habe seit Commodore 64er Zeiten viele Drucker gehabt, aber dieser, zusammen mit dem P400 von Olympus und dem Epson Stylus 3000 für bis zu A2 hoch ist bis jetzt meine persönliche beste Wahl.
Gut Licht: Arxus

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

hallo arxus,

Danke für die Info.
Nur Mal auf die Schnell: 0,80 Rappen = XX Euro ??

Der Sv 77 würde mir schon gefallen, aber 583Euro`s finde ich schon etwas stramm.
Aber die zusätzl. Funktionen gegenüber dem SV 55 sind schon enorm.
Mal schauen, vielleicht spare ich dann noch etwas und lege mir dann den SV 77 zu.

Gruß & Danke für die Infos.

P.S: Werde Euch natürlich informieren, wenn ich mir einen Fotodrucker zugelegt habe.
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

chrisil007

Umrechnung

Beitrag von chrisil007 »

Hi,
die 80 Rappen sind ca. 52 Cent...

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Zum SV77:
Kann ich die Coolpix 5700 direkt an diesen Drucker anschliessen oder muß ich dazu meine Speicherkarte (Microdrive 1GB) aus der Kamera ausbauen ?

Gruß & Danke
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

arxus
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Do Feb 06, 2003 21:58
Wohnort: CH-4600 Olten

Beitrag von arxus »

Hallo Willi,
Also, der Drucker besitzt einen USB 1 Anschluss für den Rechner. Ob Du aber die Kamera daran direkt anschliessen kannst, möchte ich doch schwer bezweifeln!
Daneben ist auf der Frontseite ein Slot für Sony-Sticks, (logischerweise!) und darunter ein PC-Card Slot. Korrekterweise PCMCIA.
Mit entsprechendem Adapter für jede Art der üblicherweise verwendeten Speichermedien verwendbar.
AAAAABER!... Ich bin nicht sicher ob es einen Adapter für den Microdrive gibt, der ja dicker ist als die normalen CF-Karten.
Wenn doch, füge ich noch bei: Alle meine CF-Karten von verschiedenen Herstellern akzeptiert mein SV-77 anstandslos bis zu einer Grösse von 512 MB. Meine einzige 1 GB Karte, eine Hi-Speed von PQI, weisst er aber mit der lapidaren Meldung zurück: PC-Card has truble. Möglicherweise kann er gar keine grösseren Medien als 512 MB lesen. Meine Minolta RD 3000 nimmt diese Karte ebenfalls nicht, die CP 5000 und die Fuji S2 haben aber mit ihr keine Probleme.
Also: Zuerst abklären!!
Gut Licht: Arxus

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Arxus.. Danke für die Info.

Hört sich ja nicht gerade gut an.
Hat der SV 77 gegenüber dem SV 55 ein wesentl. besseres
Druckbild oder sind die etwa gleich ?

Dann würde ich nämlich den günstigeren SV 55 zulegen und diesen Drucker einfach via PC ansteuern.

Wenn Beide über den PC angesteuert werden, sollte doch kein Unterschied zwischen den Druckern zu bemerken sein.

Wie du schon erwähnt hast, hat der SV 77 nur den Vorteil, daß ich diesen wegen des vorhandenen Displays besser ohne PC nutzen kann, als den SV 55 !

Hab ich doch richtig verstanden , oder ?

Gruß & Danke
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

Antworten