Tolle Tarn Idee

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

mics
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Jun 21, 2009 16:33
Wohnort: DE-BW

Tolle Tarn Idee

Beitrag von mics »

Beim durchstöbern des Internets wegen Tarnungsmöglichkeiten habe ich das hier entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten.

http://www.techtoy.de/shadowshield-spor ... r-umgebung

Könnte man sich eigentlich auch selber basteln... ich denke dabei gerade an Spiegelfolie. Was meint ihr dazu?

Das hier (http://images.virtualvillage.com/003851-002/001.jpg) wäre auch toll aber ich glaub, wenn ich damit aus dem Haus gehe, werd ich verhaftet *grins

Gruß
Michael
Nikon D80
+ Nikkor AF-S 18-135mm 1:3.5-5.6G ED
+ Sigma DG 120-400mm 1:4.5-5.6 APO HSM OS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Happiger Preis... :o

Habe mir vor ein paar Wochen diesen Tarnüberwurf bestellt und werde den demnächst mal testen. Mit normaler Tarnkleidung kommt man aber auch schon weit... unglaublich wie nah besonders Vögel kommen, bevor sie merken, dass sie gerade fotografiert werden... :bgrin: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Oli bitte beim nächsten Treffen kurz die Hand heben, damit ich Dich erkenne :bgrin:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Skywalker
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Aug 24, 2004 8:37
Wohnort: Zürich

Beitrag von Skywalker »

Hallo Oli,

da bin ich mal gespannt, wie sich das so "anfühlt" und wie beweglich man dann noch ist. Lass mal von Dir hören sobald Du das Ding getestet hast.

Danke schon jetzt,
Grüsse,
Oli
www.oliverbichsel.ch
D700/D300/14/2.8-600/4.0

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Kann ich gerne berichten... :idea:

Es sei aber bereits jetzt schon darauf hingewiesen, dass ich das Teil gekauft habe, weil ich einen Erfahrungsbericht gelesen habe, in dem darüber berichtet wurde, dass das eigentliche Motiv einmal wohl auf dem Kopf des getarnten Fotografen gelandet ist.... :bgrin:

Also es scheint wohl zu funktionieren, die Frage ist für mich daher eher wie gut...


@Hans, ich werde mich vorher abmelden und ungefähr die Richtung angeben, in die ich losziehe.... :bgrin: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

mics
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Jun 21, 2009 16:33
Wohnort: DE-BW

Beitrag von mics »

Oli K. hat geschrieben:Happiger Preis... :o

Habe mir vor ein paar Wochen diesen Tarnüberwurf bestellt und werde den demnächst mal testen. Mit normaler Tarnkleidung kommt man aber auch schon weit... unglaublich wie nah besonders Vögel kommen, bevor sie merken, dass sie gerade fotografiert werden... :bgrin: ;)
Das Teil gefällt mir, da nicht viel Gewicht.
Kann man denn noch das Objektiv drehen, um die Brennweite einzustellen oder geht das dann nicht mehr so gut wenn es dort erst mal rausguggt?

Wie groß ist es denn verpackt? Ich hoffe mal, bei diesem dünnen Stoff wird es noch in ein Fotorucksack passen.

Gruß
Michael
Nikon D80
+ Nikkor AF-S 18-135mm 1:3.5-5.6G ED
+ Sigma DG 120-400mm 1:4.5-5.6 APO HSM OS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Da man ja mit samt der Stativ-Kamera-Objektiv-Kombo unter der Tarnung sitzt, kann man natürlich sowohl Kamera als auch Objektiv frei bedienen. Es ist auch ohne Probleme möglich z.B. einen Konverter zu montieren... aber wie gesagt, ein Test steht noch aus... :idea:

Hier findet man mal ein paar Fotos aus dem praktischen Einsatz. :idea: Verstaut und transportiert wird das Cape in einem gemusterten Beutel und ist insgesamt sehr leicht und auch von der Größe her recht "klein".
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Oli K. hat geschrieben:...dass das eigentliche Motiv einmal wohl auf dem Kopf des getarnten Fotografen gelandet ist.... :bgrin:
Ich drücke dir mal die Daumen dass kein Hund vorbeikommt, wenn du da so als Baum herumstehst.

Das Ding sieht wirklich interessant aus.

Grüße
Andreas

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

mics hat geschrieben:... Wie groß ist es denn verpackt? Ich hoffe mal, bei diesem dünnen Stoff wird es noch in ein Fotorucksack passen.
Also das Packmaß hat ungefähr DIN A4 Größe und ist gedrückt ca. 5cm dick. Das Gewicht würde ich < 1kg schätzen, schwer zu sagen, irgendwas zwischen 500 und 800 Gramm(?)... :idea:

Für den Transport sicher vorteilhaft, sollte man das Cape im Stand nutzen, kann es zumindest unten bei leichtem Wind wohl zu einem "Flattern" kommen... Ich sag mal so, da ich sowie so einen Walkstool nutze und es nicht im Stehen einsetzen möchte, ist mir das eigentlich egal...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Robert H.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 558
Registriert: Di Jan 17, 2006 10:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert H. »

Hallo!

Ich habe mir zwei Tarnschals zusammengenäht und verwende diese als Überwurf! Das ist eine sehr leichte und vor allem günstige Methode die auch noch sehr gut funktioniert (nur im Sitzen). Ich habe damit unteranderem Eisvögel auf ca. 3,5 m fotografiert. Heute beim Ansitz auf den Eisi (leider ohne Erfolg) ist direkt am gegenüberliegenden Ufer (Entfernung ca. 10m) ein Seidenreiher gelandet und hat mich nicht gesehen, erst als ich versucht habe das Stativ umzustellen um Fotos von ihm machen zu können, hat er die Bewegung gesehen und flog weg.

Ich mag diese sehr flexible Lösung!

Gruß
Robert
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II

Antworten