Diascanner gesucht (Mittelklasse)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Diascanner gesucht (Mittelklasse)

Beitrag von Intru »

Hallo :)

Da ich leider praktisch keine Ahnung über Diascanning habe muss ich die Community hier mal mit einer Kaufberatung belästigen.

Im Haus lungert eine Diasammlung herum die aufgrund ihres Alters langsam digitalisiert werden sollte. Es handelt sich dabei jetzt nicht um irgendwelche tollen Naturfotos o.ä. die in bestmöglicher Qualität gescannt werden sollten, 0/8/15 Schnappschüsse sind es allerdings auch nicht. Die Qualität/Auflösung sollte sich also irgendwo im Mittelfeld bewegen.

Besonders wichtig wäre, dass man die Dias (gerahmt) möglichst schnell durch diesen Prozess führt weil es schon eine anständige Menge ist und ich nicht ewig damit beschäftigt sein will. Die Dias befinden sich in den üblichen Kassetten, wie die genau bezeichnet werden weiss ich leider nicht. Dürfte aber das Standardding für einen Heimprojektor sein. Falls Geräte mit Einzug ein kleines Vermögen kosten wäre eben etwas gefragt wo man möglichst viele Dias auf einmal verarbeiten kann, ein Einzug wäre natürlich das Optimum.

Interessant wäre weiters ein Scanner der mit einer einfachen Software kommt die eventuell irgendwelche automatischen Korrekturen ermöglicht. Ich weiss nicht was es da so für Fehler gibt aber meinte mal etwas von Staubentfernung o.ä. gehört zu haben.


So und jetzt hoffe ich, dass hier viele Leute sind die sich mit Diascanning auskennen und mir entsprechende Geräte empfehlen können, über Tips und Erfahrungsberichte die über reine Empfehlungen hinausgehen bin ich natürlich auch sehr dankbar!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich wuerde das nicht selber machen, da steckt 'ne Sauarbeit hinter. Es gibt Dienstleister die so was fuer einen machen.

Ich hatte mir mal 'nen Coolscan geholt, vor vielen Jahren, hat damals richtig Kohle gekostet. Bin aber nie so richtig "warm" geworden mit dem Teil, hat einfach zu lange gedauert bis die Scans vernuenftig waren. Solange die Dias nicht gerahmt sind kann man einen ganzen Filmstreifen einlegen und alle "zugleich" scannen, wenn aber der Streifen mal zerschnitten ist. :((

Vielleicht gibt es auch Scanner wo man ganze Magazine einlegen kann, kenn ich aber nicht.
Gruß,
Volker

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Dias in Rahmen zu scannen, ist bei Mittelklassescannern meist langwierig, weil es nur wenige gibt, die ganze Magazine abarbeiten. Prinzipiell rate ich Dir bei Dias von Flachbettscannern ab - es sollte schon ein sog. Filmscanner sein, denn nur diese Geräteart bietet genügend Auflösung und ausreichend Kontrastumfang in der Bildabtastung.

Die Nikon Coolscan-Geräte dürften aktuell mit die beste Qualität bieten, aber nur für die teuren Geräte gibt es eine automatische Diazuführung. Bei den einfacheren Geräten muss Du jedes Dia einzeln in das Gerät einführen.

Von Reflecta gibt es einen Film/Diascanner, der sieht aus wie ein Diaprojektor, nur ohne Objektiv. Der kann ein ganzes Magazin auf einmal scannen - der kann aber dann keine Filmstreifen, nur gerahmte Dias.

Was Software angeht, alle Scanner kommen mit einer herstellereigenen Software, die aber nicht für alle Zwecke (z.B. Staubentfernung, Rekonstruktion verblasster Farben oder Korrektur von Farbstichen) ausreichend ist. Nikon Scanner kommen serienmäßig mit der Software Nikon Scan - leistungsfähig, aber umständlich zu bedienen (Bedienerschnittstelle erinnert an das alte Nikon Capture).

Wenn Du keinen Nikon-Scanner verwendest, dürfte die Scannersoftware Vuescan (Shareware - www.hamrick.com) die meisten Deiner Probleme lösen können. Ist leistungsfähig, erschwinglich und kompatibel zu extrem vielen Geräten - aber kein Wunder an Bedienerfreundlichkeit (und wenn Du Nikon Scan hast, wirst Du's wohl nicht brauchen).

Achtung - Dias oder Filme scannen lässt sich bei einigermaßen hohen Qualitätsansprüchen nicht vollautomatisch und nebenher machen! Du musst pro Bild mindestens 5min Nacharbeit veranschlagen!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Arjay hat geschrieben: Achtung - Dias oder Filme scannen lässt sich bei einigermaßen hohen Qualitätsansprüchen nicht vollautomatisch und nebenher machen! Du musst pro Bild mindestens 5min Nacharbeit veranschlagen!
Puuh was ist denn in den 5 Minuten Nacharbeit zu tun?
Ich dachte mit einem speziellen Scanner könnte man die auf ein Minimum reduzieren. :hmm:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Dia in 5min sauber gescannt habe, das dauert eher laenger. Mag an meinen Kuensten oder aber auch am Scanner liegen, aber der Scan mit Autofocus dauert ja schon Minuten, insbesonders wenn man die ICE (automatische Staubentfernung) einschaltet, was ja durchaus vernuenftig ist und auch gut funktioniert. Wenn man dann irgendwelche Scan-Parameter aendert, dauert es wieder Minuten.

Bei aelteren Nikon Modellen ist uebrigens Silverfast dabei, wohl das Non-Plus-Ultra unter diesen Softwarepaketen, aber deswegen auch nicht schneller.
Gruß,
Volker

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Sooo es wird jetzt vermutlich doch nicht die Mittelklasse sondern der Reflecta DigitDia 5000.

Da stellt sich mir allerdings eine wichtige Frage: Wie läuft das mit der Software?

Es werden immer wieder Pakete mit ICE und Silverfast angeboten - wo ist jetzt der Unterschied zur Software die mit dem Scanner geliefert wird? (wird überhaupt eine mitgeliefert?)


Wäre echt toll wenn da jemand was dazu sagen könnte. :)

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Silverfast kann in einem Arbeitsgang Scannen und sofort Kratzer und Fussel entfernen und hat eine große Datenbank mit Farbprofilen verschiedener Negativfilmtypen.
Das erspart eine aufwendige Nachbearbeitung und Berge von Zeit.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2360
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Schau Dir mal diese Seite an - http://www.filmscanner.info/. Sehr informativ. Scheinen einen guten Service zu bieten, den ich zwar noch nicht selber getestet habe, aber was besseres habe ich im Net noch nicht gefunden.

Ich werde sie jedenfalls für meine Digitalisierung benutzen.

Hier kann man Scanner auch mieten (lass Dich nicht von Oestereich irritieren, sie sitzen in Deutschland).

http://www.weisrock.de/mietscanner/home ... 319161&f=1
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn ein wirklich aktueller Test gesucht wird (engl.):
http://luminous-landscape.com/tutorials ... -new.shtml

Antworten