Gary Fong

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Gary Fong

Beitrag von macpicture »

Hallo
Vielleicht hat schon jemand mal mit den Diffusoren von Gary Fong gearbeitet.

Mich würde interessieren ob die Dinger wirklich tauglich sind.
Wobei ich da an den LIGHTSPHERE-II DIFFUSER - CLEAR denke, der soll ja für mehr Distanz und schnelle Bewegungen gebaut worden sein.

Wir haben einen jungen Hengst, der mir als Model zu Verfügung steht. Leider reicht das Licht in der 20mx50m Halle auch bei Sonnenschein nicht ganz für scharfe Bilder und ich frag mich ob so ein clear diffusor das Licht besser verteilt um bessere Resultate zu erhalten. Wenn ich den Kerl auch mal im Galopp an der hellsten Stelle erwische, hab ich dann immer die hässlichen Schatten auf dem Bild die doppelt so schwer negativ ausfallen, weil das Pferdchen ein fast schwarzes Fell hat. Mit dem normalen mitgelieferten Diffusor des SB-800 bring ich die Schatten auch nicht weg, wahrscheinlich weil die Decke mit gut 8m zu hoch ist.

mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich habe den Lightsphere Cloud von Gary Fong und bin sehr zufrieden damit, allerdings nutze ich das Teil nur zu Hause. Ob der Clear für deine Zwecke in einer Reithalle nutzt, kein Plan. Dafür habe ich zu wenig Ahnung vom Thema blitzen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

Hab jetzt einfach mal einen bestellt!
Bin gespannt!
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Hast du schon mal dran gedacht die Halle mit z.B. Baustrahlern gleichmäßig auszuleuchten. Ich fürchte mit dem Blitz trotz Gary Fong hast du schlechte Chancen. Ich bin gespannt was du berichtest! Wäre schön, wenn du deine Erfahrung postest.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

Hallo Monika
Ja, hab ich auch schon gedacht.
Das mit dem Fong Diffusor wäre hald ne einfache Sache.
Sollte ihn diese Woche erhalten und werde ihn am Wochenend ausprobieren.
mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Erfahrung vom Sonntag

Beitrag von macpicture »

Wie du schon vermutet hast Monika, komme ich nicht um die Baustrahler rum.
Die Schatten die das Pferdchen an die Wände wirft, sind zwar nicht mehr so hart, aber hald immer noch vorhanden.

Muss mich dann wohl trotzdem mit einer ISO stärkeren DSLR (Zeiten) und Baustrahlern auseinandersetzen.
Denke aber das ich den Diffusor bei Portäts, Hochzeiten und in Räumen mit wenig Bewegung doch gut nutzen kann.
mac

PS: Hab mal ein Bild im Fotoalbum gepostet.
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

frederik
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 20, 2009 16:59

Beitrag von frederik »

Is dieser Gary Fong nicht der Narzist mit den zig tausend Videos über immer wieder die gleiche A Better Bouncecard, nur halt jedesmal mit nert minimalistischen Änderung, die ihm aber wieder mal ne halbe Stunde phänomenale Werbung wert ist?!?! :D Die Dinger kann man sehr einfach selbst bauen.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

klar, man kann auch eine D3 selber bauen :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

camfan
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 23, 2009 19:31

Beitrag von camfan »

Hanky hat geschrieben:klar, man kann auch eine D3 selber bauen :hmm:
Kann man sicher, mit dem passenden reichen Onkel samt Elektronikplagiatentwicklerteam aus Fernost. :-D
So eine Bouncercard kann man aber wirklich sehr leicht selbst bauen, weißen und schwarzen Moosgummi gibts in jedem Bastelladen, schwarzen Studiotape kriegt man auch recht günstig über ebay und co. Das is ne Sache von nen paar € und n paar min. Bastelarbeit... mehr nicht.
www.rightlight-studio.de
Bokeh, das war doch irgendwas mit Wein oder Blumen? :-D

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

also ne Reithalle auszuleuchten ist schon sehr aufwendig, meistens ist da alles dunkel und staubig, daher reflektiert auch wenig. Und so ein Reflektor macht den Blitz ja nicht stärker, sondern verteilt das Licht ja nur.

Und selbst Baustrahler wirst Du so einige brauchen.

Wenn Du mit dem Reiter kooperieren kannst, wäre es noch eine Alternative, ihm einen Blitz irgendwo hinzuklemmen. Der Blitz kann dann die Hallenwand hinter dem Reiter anstrahlen. Und je weiter der Reiter von der Wand weg ist, um so besser.

Die Ergebnisse interessieren uns alle ;-)

Antworten