Helfen die Kamera-Wasserwaagen (f. Zubehörschuh) weiter?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Helfen die Kamera-Wasserwaagen (f. Zubehörschuh) weiter?

Beitrag von verbraucher »

Ich überlege, mir so eine Kamera-Wasserwaage (Libellen im Acrylwürfel, f. d. Blitzschuh) zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit (Genauigkeit etc.)?

Danke & Gruß
Gruß,
O.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich habe einne 3-achsigen Würfel für den Blitzschuh und basierend auf meinem Teil kann ich nur sagen :!: Finger weg :!:

Die Libellen behaupten schon, daß es gerade ist, wenn die Kaffeetasse so gerade eben nicht mehr vom Tisch rutscht. Meins ist von einem bekannten Zubehörvertreiber und ich habe es dummerweise versäumt, wärend der 14-Tagesfrist zurück zu schicken. Nun hat es einen einsamen Ehrenplatz in meiner Sammlung von zu teuer bezahltem fabrikneuen Schrott :evil:

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich vertraue da grundsätzlich lieber den Wasserwaagen
in meinem Stativkopf. Und denen, die an meinen Kameras
"fest eingebaut" sind. Und die sind nicht "elektrisch"... ;)
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Ich richte mich lieber nach den Gitterlinien im Sucher.

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

StefanM hat geschrieben:Ich habe einne 3-achsigen Würfel für den Blitzschuh und basierend auf meinem Teil kann ich nur sagen :!: Finger weg :!:
so isses. da ich zu blöd bin, ne kamera wirklich gerade zu halten, habe ich den gleichen frust hinter mir. seitdem ist das gitternetz mein freund :bgrin:
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Mundi hat geschrieben:Ich richte mich lieber nach den Gitterlinien im Sucher.
Auch keine schlechte Möglichkeit. Es gibt aber "gewisse Gründe" für eine zuverlässige Wasserwaage... ;)
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

frederik
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 20, 2009 16:59

Beitrag von frederik »

Ich bin auch nicht überzeugt von dem DIngens, auch die Stativlibellen sind nicht wirklich aussagekräftig, sind halt einfach zu klein die Röhrchen um wirklich genau zu sein.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Okay, interessante Aussagen. So etwas habe ich mir schon fast gedacht.

Bislang nutze ich ausschließlich das Gitter und komme damit ziemlich weit. Ich dachte nur, dass in Sachen Genauigkeit sich das noch toppen ließe und so ein Würfel restlos verhindert, dass man gelegentlich doch am PC nachnivelliert.

Aber dann werde ich wohl weiterhin schön nach Gitter arbeiten. Hat man auch ein dusseliges Teil weniger, was entweder dauernd gesucht werden muss oder aber irgendwie stört.

Manchmal ist weniger eben mehr.

Danke.
Gruß,
O.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

StefanM hat geschrieben:Ich habe einne 3-achsigen Würfel für den Blitzschuh und basierend auf meinem Teil kann ich nur sagen :!: Finger weg :!:

Die Libellen behaupten schon, daß es gerade ist, wenn die Kaffeetasse so gerade eben nicht mehr vom Tisch rutscht. Meins ist von einem bekannten Zubehörvertreiber und ich habe es dummerweise versäumt, wärend der 14-Tagesfrist zurück zu schicken. Nun hat es einen einsamen Ehrenplatz in meiner Sammlung von zu teuer bezahltem fabrikneuen Schrott :evil:
Stimmt - dieses Lehrgeld habe ich auch bezahlt.

Ich besitze aber auch noch eine zweiachsige Aufsteck-Wasserwaage von Hama, und die ist tatsächlich genau.

Diese Wasserwaage verwende ich unabhängig vom Stativ sehr gerne, wenn ich mein 12-24mm Zoom an der Kamera habe. Dabei setze ich zusätzlich einen Winkelsucher ein - so habe ich die Wasserwaage immer ganz schnell im Blick und kann problemlos aus der Hand Super-WW Aufnahmen ohne stürzende Linien schießen. :)
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Ich weiß nicht, warum ihr alle so schlechte Erfahrungen macht.

Ich habe eine 2-Achsige für den Blitzschuh. Muss ich dann für Hochformat halt umstecken, aber das ist ja wurscht.
Die hilft mir ungemein und arbeitet mit meiner Kamera wirklich sehr gut zusammen.

Für mich ist das nach wie vor einer der wertvollsten Zubehörinvestitionen, die ich gemacht habe.

Antworten