Ext, "portabler" Monitor HDMI für D3...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Ext, "portabler" Monitor HDMI für D3...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

kennt jemand einen portablen, HD-HDMI Monitor,
mit Akku und Stativgewinde?

Also "sowas" in etwa:
Bild
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hi Dirk,

wenn ich mich nicht täusche, hat Nikon selbst doch erst kürzlich soetwas angekündigt... :arrgw: Sogar Kabellos.... :kratz: Da gehe ich aber mal schauen, ob ich das noch wieder finde...., wobei...., das war aber nicht HD-HDMI...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Ich glaube das teil ist von Zaguto

Sobald Nikon mit der Videoqualität soweit ist brauche ich auch so ein teil

und hier der Monitor

Gruss Roland

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Es gibt ja nen Haufen tragbarer Fernseher u.ä. Kram. Ich hatte da auch schon mal nachgesehen, die Suche aber wieder aufgegeben, weil alles was günstig ist nicht so doll war - und der Rest für "nur ne Spielerei" mir dann einfach zu teuer war.

Von daher frage ich mal, was es denn kosten darf und wieviel Auflösung muss es denn liefern und wie schwer darf's sein? Wenn's schwer sein dürfte, dann könnte sich fast schon nen "echter" Monitor mit USV anbieten.

Ich persönlich werde das irgendwann im Sommer mal mit Netbook + Fernsteuerung ausprobieren. Zum Testen ( wie verhält sich der Monitor bei Licht? ) kann man ja erstmal ne kostenlose Software nehmen. Die sollten zwar nicht so gut sein, wie die von Nikon, aber im ersten Schritt erstmal kostenlos.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

Sinvoller als einen externen Monitor finde ich eine Lösung aus WLAN/LAN-Adapter und 17" Workstation-Book.

Schaut Euch mal die Lenovo W700 Serie an.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

weinlamm hat geschrieben:...
Von daher frage ich mal, was es denn kosten darf und wieviel Auflösung muss es denn liefern und wie schwer darf's sein? ...

Ich persönlich werde das irgendwann im Sommer mal mit Netbook + Fernsteuerung ausprobieren. Zum Testen ( wie verhält sich der Monitor bei Licht? ) kann man ja erstmal ne kostenlose Software nehmen. Die sollten zwar nicht so gut sein, wie die von Nikon, aber im ersten Schritt erstmal kostenlos.
Moin Christian,

Auflösung bei 7"... da wird es wohl kaum "mehr" als 800x560 pixel geben...
HD: Zumindest die Auflösungen, die eine D3... Nikon via HDMI ausgeben kann, sollte das Teil verarbeiten und "anständig" darstellen können.

Es geht NICHT (primär...) um die "Fernsteuerbarkeit"! (Dann nehme ich eh mein MBP...)
Es geht um die:
"Gestaltung und Einstellung mit verstellbarer Optik,
insbesondere, wenn hinter der Kamera kein Platz mehr für den Fotografen ist".

Bisher mache ich "sowas" mit einem tragbaren SD-VideoMonitor,
aber das Bild ist richtig schlecht... für "pixelgenaues" Scharfstellen "no-go". :((
Reicht nur zur Bildinhaltskontrolle... Ich würde das ggf. auf eine "externe Monitorsache" umstellen,
die kleiner, und leicher ist, als mein MBP.

Oder gibt es ein Netbook, auf dem man die Nikon Software incl. LifeView benutzen kann. :?:
Also Capture-Control auf einem Netbook :???:

Mit dem iPad hat Apple ja "ernsthafte Fotografen" links liegen gelassen... :arrgw:
Und welche kostenlose Software für Macintosh unterstützt "LiveView" :???:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

alexis_sorbas hat geschrieben:Oder gibt es ein Netbook, auf dem man die Nikon Software incl. LifeView benutzen kann. :?:
Also Capture-Control auf einem Netbook :???:
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann müsste Camera Control Pro 2 auch Liveview unterstützen. Da kann man dann den Liveview sehen ( ich weiss aber nicht mehr genau in welcher Größe ) und dann fernauslösen und den AF einstellen per Computer. Gibt bei Nikon ne Testversion - ist aber schon ne Weile her, dass ich die mal getestet habe.
Und installieren lassen müsste sich das alles komplett auf dem Netbook. Ist ja nen "ganz normaler PC".

Zur kostenlosen Software: kann ich dir noch nicht mal sagen, wie das Zeugs für den PC heißt. Aber ich weiss, dass es da was gibt. U.a. diese Tools, mit denen man den Liveview der Kamera als Video aufnehmen kann. Da gibt's mit Sicherheit auch Sachen für den Mac; bin ich mir ziemlich sicher.

Und wenn man sowas am laufen hat sollte das nicht so schwer sein. Nen Netbook-Monitor hat ja ca. 1600x900 Pixel - da sollte man schon was erkennen können. :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »


BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

weinlamm hat geschrieben: Und wenn man sowas am laufen hat sollte das nicht so schwer sein. Nen Netbook-Monitor hat ja ca. 1600x900 Pixel - da sollte man schon was erkennen können. :arrgw:
Na ja, ein normales 10" Netbook hat eine Auflösung von 1024x600. Is dann aber auch schon deutlich besser als das Fernsehbild.

Ich habe ja ein fast passendes Programm geschrieben. Das LiveView Bild über USB hat eine Auflösung von 640 x 400 wenn ich mich recht erinnere. Man kann auch rein zoomen, aber da habe ich noch nicht herausgefunden wie man dann navigiert. Müsste man mal schauen. Ein Vollbildmodus für das LiveView Bild würde ich Dir glatt noch einbauen ;) .

Über den HDMI Ausgang könnte man eventuell ein höher auflösendes Bild erlangen. Ich habe mal probeweise versucht über einen entsprechende Capture-Karte für den PC das Signal auf einen PC anzuzeigen. Allerdings konnte ich die Karte nicht dazu überreden. Verschlüsselt sollte das HDMI Signal der Kamera nicht sein. Aber für ein Netbook taugt das natürlich nicht.

Gruß
Bernd

EdepopedE
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 21, 2007 9:01

Beitrag von EdepopedE »

Hier gibt es auch noch eine günstige Komplettlösung:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0467459678

Hat zwar keine HD Auflösung, aber ist dafür schön kompakt.

Antworten