Kamera im Auto verstauen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Brueni
_
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 31, 2008 10:04
Wohnort: Twann, Schweiz
Kontaktdaten:

Kamera im Auto verstauen

Beitrag von Brueni »

Hallo miteinander

Ich lese hier schon seit einer halben Ewigkeit still mit, doch heute habe ich mir über etwas Gedanken gemacht, wobei mich interessieren würde, wie ihr das handhabt.

Als ich von der Arbeit nachhause fuhr gab es nach einem durchziehenden Gewitter wiedermal eine Licht- und Wolkenstimmung, bei welcher ich mich ärgerte, einmal mehr die Kamera nicht dabei zu haben.

Eigentlich würde ich den Rucksack gerne im Auto liegen lassen, was mich jedoch davon abhält ist die Temperatur, welche nach einem heissen Sommertag im Auto entsteht. Wie handhabt ihr das? Kamera im Auto lassen (möglichst nicht direkt an der Sonne) und hoffen, dass alles gut geht? Oder mache ich mir zu viele Sorgen, hält eine Nikon das aus? :super:

Für die Kompakte überlegte ich mir auch schon, das Staufach unter dem Beifahrersitz irgendwie zu isolieren, aber für die ganze DSLR Ausrüstung ist da nicht mal annährend Platz ;)

Danke für eure Antworten
Michael

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

An einem heissen Sommertag würde ich die Kamera nicht im Auto lassen.
Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt den Du nicht vergessen solltest: Aufbruch/Diebstahl! Kameras mitsamt Objektive sind i.d.R. begehrte Sachen, welche gerne gestohlen werden.
Ich lass meinen Rucksack mit meiner Ausrüstung nie im Auto :!: (Ausser Stative,...)

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde auch nix im Auto liegen lassen :!: Man kann sich zwar mit einer Versicherung vor größerem Schaden retten, ABER: Erstens gibt es i.d.R. eine Selbstbeteiligung, die den Versicherungsnehmer immer wieder dran erinnern sollte, seinen Beitrag zur Schadensvermeidung zu leisten und zweitens hat man dann erstmal kein Geraffel und eine zugige (feuchte) Heimfahrt :cry:

Ich geh selbst unterwegs mit vollem Rucksack an der Raststätte mit dem Ding auf dem Puckel zur Toilette - mag übertrieben sein, aber Gelegenheit macht Diebe...und die lungern in der Tat rum und halten nach Navis, Handtaschen und iPhones im Auto Ausschau, da ist ein Fotorucksack gerngesehene "Nebeneinnahme".

Brueni
_
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 31, 2008 10:04
Wohnort: Twann, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Brueni »

Da gebe ich euch beiden absolut recht. Auf der Raststätte oder irgendwo in der Innenstadt lasse ich die Kamera natürlich auch nicht im Auto - Versicherung hin oder her. Geht mir hauptsächlich darum, wenn ich das Auto zuhause oder vor der Firma stehen habe. An beiden Orten gibts kaum Durchgangsverkehr, keine rumlungernden Gestalten, usw. Klar, passieren kann überall etwas, doch das Risiko sehe ich hier als recht gering an.

Werde mir wohl beim nächsten heissen Sommertag das Laserthermometer in der Firma ausleihen und mal schauen, wo im Auto es wie heiss wird. Bin vor allem gespannt was es für einen Unterschied macht unter der Hutablage im Kofferraum gegenüber dem restlichen Innenraum.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich würd nicht so kompliziert machen wegem Messen. Dein Erfahrungsschatz sollte genügen und Du solltest wissen, wie heiss eine ehemals eiskalte Cola Büchse werden kann. Also ich würde mir das meiner Cam sicher nicht antun (zumindest nicht an praller Sonne) :!:

Und ich machs wie Stefan: Selbst an Raststätten oder "Nobelrestaurants", mein Rucksack ist dabei, auch wenn's Platz beansprucht!

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Für derartige Gelegenheiten hab ich meine gute alte D70 mit zwei relativ günstigen Zooms in einer kleinen Fototasche immer im Kofferaum verstaut. Niemals sichtbar, ist ja klar...
Auch das Navi verschwindet in der Mittelkonsole, wenn ich an fragwürdigen Orten das Fahrzeug verlasse.
Ansonsten mach ich mir eher wenig Gedanken, weder über die Temperatur (wenn die Tasche in den dunklen Tiefen des Fahrzeughecks zu heiß werden kann, dann hab ich vorne mit Sonne schon ganz andere Probleme...) noch wg. Diebstahl.
Es ist von außen nichts sichtbar, und ich kann nicht jedesmal das ganze Interieur mit in die Naßzelle schleppen :bgrin:
Wenn ein Fahrzeug "auf Verdacht" aufgebrochen wird, kann man das eh nicht verhindern, zu Tode gefürchtet is auch gestorben. Allerdings kann ich mich an eine Fahrt in den Urlaub erinnern, mit Zwischenstop in San Remo zum Pizza futtern. Der vollgestopfte Wagen stand mit der gesamten Fotoausrüstung auf einem nicht einsehbaren Parkplatz, und das in Italien :roll:
Ich hab noch nie so fix ne Pizza verdrückt :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Yes
Batterie6
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 10, 2008 9:59
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Kamera im Auto verstauen

Beitrag von Yes »

Brueni hat geschrieben: Eigentlich würde ich den Rucksack gerne im Auto liegen lassen, was mich jedoch davon abhält ist die Temperatur, welche nach einem heissen Sommertag im Auto entsteht. Wie handhabt ihr das? Kamera im Auto lassen (möglichst nicht direkt an der Sonne) und hoffen, dass alles gut geht? Oder mache ich mir zu viele Sorgen, hält eine Nikon das aus?
Michael
Wie wär es mit einem Peli-Koffer im Kofferraum? Hält sicher, ist so gut wie unsichtbar für Diebe und hält wahrscheinlich auch die Temperatur etwas ausgeglichener.
Meine Nikon lass ich übrigens öfters einmal im Auto braten (ohne Peli-Koffer) und die hat mich noch nie verlassen.

Yes

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Moin,
Ich habe meine zwar nicht im Auto gelassen, aber neulich bei schönem Wetter (das gibts ganz selten) im Biergarten auf den Tisch gelegt. Der alte Planet hat die D90 schön aufgeheizt das das Dingens nicht mehr anging. Erst nach einer halben Stunde im Schatten konnte ich wieder einschalten.

Nach diesem Erlebnis werde ich die Kamera nicht mehr so intensiver Bestrahlung und Temperaturen aussetzen.

Gruß
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

Wie wollt Ihr Fotos machen, wenn die Kameras nicht immer dabei sind? :???:
Ich habe immer einiges an Material dabei so auch in Südfrankreich D3, 70-200, 14-24, und so weiter. Bei mir wird alles immer in zwei grosse Pelicases verstaut diese werden mit den Schlössern verschlossen und die Cases werden im Auto mittels Kabel fest an die Karosserie gekettet, natürlich achte ich darauf das man die Ausrüstung nicht erkennt und das Auto wird immer gut verschlossen.

Währen der Fahrt habe ich immer eine Kamera mit Objektiv neben dem Fahrersitz.

In Rust wurde mir das Auto schon einmal aufgebrochen an den Türen keine Einbruchsspuren das Handschuhfach wurde gewaltsam geöffnet schaden über CHF 1500.-- am Fahrzeug Handy weg Geld, kreditkarten, ID alles weg :evil: Kameraausrüstung war alles noch da.

Gruss Roland

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

snow_dive hat geschrieben:..... und das Auto wird immer gut verschlossen.

Währen der Fahrt habe ich immer eine Kamera mit Objektiv neben dem Fahrersitz.

In Rust wurde mir das Auto schon einmal aufgebrochen an den Türen keine Einbruchsspuren das Handschuhfach wurde gewaltsam geöffnet schaden über CHF 1500.-- am Fahrzeug Handy weg Geld, kreditkarten, ID alles weg :evil: Kameraausrüstung war alles noch da.

Gruss Roland
Tja, trotz dass das Auto "GUT VERSCHLOSSEN" war, wurde es geöffnet.
Was heist gut verschlossen? Mehr wie z.B. die Knöppes runterdrücken kann
man doch eh nicht machen (vlt. noch Alarmanlage).

Also wenn ich die Ausrüstung im Auto dabei habe, bleibt nix im
Auto liegen. Das ganze Zeugs (im Rucksack) kommt dann mit. Ich hätte
da sonst keine ruhige Minute.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten