Winkelsucher: Original oder Nachbau

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Winkelsucher: Original oder Nachbau

Beitrag von stl »

Da ich nicht länger meiner Frau die D5100 entführen will und auch nicht so richtig auf LiveView stehe, bin ich zu dem Schluß gekommen, einen Winkelsucher zu beschaffen. Hat schon mal jemand von euch so ein Teil von Seagull (bis zu 3,5x) oder ähnliches in der Preislage probiert und hatte die Möglichkeit das mit einem DR-5/6 zu vergleichen? Lohnt sich der Mehrpreis des Originals oder ist die stärkere Vergrößerung des Nachbaus entscheidend?

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Der seagull ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Dunkleres und unschärferes Bild als die Nikon-Variante. Und die Vergrößerungsfunktion ist auch nicht so funktional, da mal die Dioptrien ( Schärfe ) jedes mal neu einstellen darf, wenn man von normal auf Vergrößerung umschaltet.

Grüße
Jockel123

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Habe jetzt keine konkrete Antwort auf die Eingangsfrage, aber einen Tip
fuer eine Alternative zu den Seagull Suchern.

Ich habe fuer die viereckigen Sucher (D200 etc.) bei einem grossen Internetauktionshaus
einen Pentacon Winkelsucher fuer kleines Geld erworben. Hat zwar keine
Vergroesserung aber ist optisch ganz in Ordnung.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

O.k., danke euch beiden. Das mit dem Pentacon ist mir das jetzt zu viel Bastelei, da er an eine D700 müßte. Ich denke der Nikon wird sein Geld schon wert sein.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

stl hat geschrieben:O.k., danke euch beiden. Das mit dem Pentacon ist mir das jetzt zu viel Bastelei, da er an eine D700 müßte.
Das konnte ich dem Startpost nicht entnehmen, da von DR-5 (rund) und von DR-6 (eckig) die Rede war.

Ja, fuer die D700 suche ich auch noch was.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@Elwood: hatte ich absichtlich weggelassen, da mich die optischen Unterschiede zwischen dem Nikon und dem Seagull interessierten, egal an welcher Kamera.
Winkelsucher scheinen jedenfalls wahnsinnig wertstabil zu sein. Neu kriegt man die DRs für ~200~€. In der Bucht geht und ging in letzter Zeit nix für unter 150€. Klingt für mich nach einer guten Geldanlage.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5895
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der Seagull kommt mit zig Adaptern und ist m.E. für Gelegenheits-Nutzer eine Alternative.
Wenn man ihn aber wegen Blümchen und Co öfter nutzen möchte, wäre ich auch vorsichtig - aus den schon genannten Gründen.
Beim Runden Schraub-Sucher von Nikon ist mir aber schon x-mal die Madenschraube abhanden gekommen oder sie wurde gehimmelt. Da musste ich den Sucher dann immer mit den Augenbrauen festhalten.
War allerdings ein Modell vor 18 Jahren an der FM2. Seither bin ich auch hier eher vorsichtig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

stl hat geschrieben:Winkelsucher scheinen jedenfalls wahnsinnig wertstabil zu sein. Neu kriegt man die DRs für ~200~€. In der Bucht geht und ging in letzter Zeit nix für unter 150€. Klingt für mich nach einer guten Geldanlage.
Das Gebastel mit Fremd-Winkelsuchern kann ich nicht empfehlen. Ich hatte mich bzgl. der D700 auch mal damit befasst und bin nur auf halbgare DIY-Lösungen gestoßen. Und was haben die alles für einen Aufwand betrieben, um ein paar EUR zu sparen!

Dann habe ich mir den älteren DR-3 erworben (in der Bucht gibt's einige, brauchst auch noch irgendeinen Adapterring) und bin damit auch an der D3s sowie D800 wahnsinnig zufrieden. Top solide verarbeitet (alles Metall) und vollkommen ausreichende Optik.
Gruß,
O.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hab nun schon seit mitte Mai den DR-5. Meine Meinung dazu:

+ schluckt kaum Licht, recht hell
+ bei 1:1 die gleiche Abeckung wie der Sucher
+ 1:2 hilft schon beim manuellen fokusieren, theoretisch jedenfalls
+ ich bekomme die D700 jetzt in die richtige Perspektive für Blumen im Gras ohne eine Gesichtshälfte in selbiges betten zu müssen

- fummeliger Zusammenbau, d.h. erst Okular raus, dann Adapterring rein, dann Sucher drauf. Mal so nebenbei geht das garnicht.
- Adapterring ohne Glas, so dass man ihn auch nicht als Hilfsokular verwenden kann, da sonst der Sucher ungeschützt ist
- Okularfokusverstellung bei Zoomänderung, was damit die Zoomfunktion als Hilfe zum manuellem fokussieren ad absurdum führt

Ich beneide die Eigner von Rechtecksucherkameras, dort ist wenigstens der Wechsel des Winkelsuchers wesentlich schneller zu bewerkstelligen.

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Habe mir für die runden Okularkameras den DR-4 sehr günstig bei einem großen Internetauktionshaus gekauft.(incl.Schraubadapter obwohl nicht angegeben von Verkäufer)
Für alle die mit einem Winkelsucher liebäugeln,ist es für mich die Hauseigene Alternative.
(mittlerweile gibt es einen neuen Adapter).
Einziger Nachteil; keine Vergrößerung,und nur zum Aufschrauben.
Vorteil;sehr günstig,bei weitem wertiger in Verarbeitung,kein Plaste,Metallausführung.
In jedem Falle den Billigvarianten von Fremdherstellern vorzuziehen.
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Antworten