Tragelösung für Kleinstequipment

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Tragelösung für Kleinstequipment

Beitrag von k3nNy »

Moin!

Demnaechst steht wieder mein Geburtstag an und man wird von allen Seiten gefragt, was es denn sein darf. Da faellt der Blick natuerlich auf Kamerazubehoer, davon kann man schliesslich nie genug haben.

Das Problem daran: Ich besitze eigentlich alles aber so richtig zufrieden macht mich das alles nicht. Ich benutze fuer lanegere Touren einen Burton Rucksack, mit dem ich generell ziemlich zufrieden bin. Den nehm ich auch fuer Reisen mit dem Flugzeug ins Handgepaeck. Fuer kleinere Touren und jeden Tag hab ich einen Lowepro Inverse AW, die ich meistens als Umhaengetasche nutze. Nun hat sich ueber die Jahre eine gewisse Arbeitsweise und Vorlieben herauskristallisiert. Zum einen mag ich Umhaengetaschen nicht sonderlich, das ist mir immer etwas zuviel Gebimsel (Slingshots hab ich probiert, sind mir aber zu unbequem, weil man immer mehr reinpackt als eigentlich gedacht). Zum anderen nimmt die Inverserse sehr viel Platz im Koffer weg bzw. laesst sich im Rucksack garnicht verstauen.

Was die Objektive angeht benutze ich auf so kleinen Tagestouren nur die D90 mit Batteriegriff, ein Nikon 50mm 1.8 und ein Tamron 12-24mm. Und eigentlich suche ich nur nach einer Loesung das 50er oder eben das Tamron schnell zu verstauen und die Kamera an einem Sun Sniper Gurt umhaengen zu haben.

Was meint ihr ist am Komfortabelsten und fuehlt sich nicht nach behaengtem Weihnachtsbaum an? Eine Art Gurtsystem mit dem Sun Sniper? Gibt es da optionales Objektiv Zubehoer? Ein Objektivkoecher an einem Gurt zusaetzlich zum Sun Sniper? Ein Koecher am Hosenbund? Wie geht ihr das an, wenn nur das kleine Besteck zum Einsatz kommt?

P.S. Sorry fuer die fehlenden Umlaute, ich weiss, das nervt aber habe leider keine deutsche Tastatur zur Verfuegung.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

für das kleinere Besteck nutze ich eine Hüfttasche. Vorteil bei dieser Tasche ist,
dass ich nicht fünf Gurte um den Hals hängen habe, sondern alles in einer rel.
geräumigen Tasche habe und es vom Tragegefühl sehr angenehm ist, auch
nach einer längeren Tour.
Auch für Speicherkarten und weitere Kleinteile bleibt noch Platz.

http://www.cambags.com/de/bag-type/shou ... ooter.html


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe aus DX Zeiten auch noch eine Gürteltasche von Lowepro (Sideline Shooter), in die kleines Besteck (3 Objektive) prima reinpassen.
Bei Taschenfreak ist leider nur die Miniversion abgebildet.

Hier gehts zu einem Erfahrungsbericht.

Ich fand das damals sehr bequem.
Der Umstieg auf FX hat das Teil aber in den Ruhestand geschickt, weil die großen Profi Objektive, die ich mir zeitgleich angeschafft habe, nicht hineinpassen (24-70 / 14-24 / 85 1,4).

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Meine zweite Hüfttasche ist diese hier. ;)

Die Inverse ist noch etwas gößer.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Das klingt doch alles schonmal gut. Ich überlege, da ich noch kein Sun Sniper habe, einen 'The Surfer' zu kaufen. Mit dem könnte ich an jede Tasche, auch die nicht-fototaschen die Kamera ran hängen. Zum beispiel irgendeine wirklich kleine Tasche zum umhängen vielleicht sogar nur einen Objektiv Köcher und auf die andere Seite dann die Kamera.

EDIT
Ich habe grade mal geschaut, es scheint nirgends nur Objektivköcher mit Gurt zu geben, hat da jemand nen Tip?

EDIT 2
Ich glaube die normalen von Lowepro sind ausreichen, ich kann ja den Strap von meiner Inverse nehmen. Dazu bzw. statt dessen such ich aber noch ne wirklich ganz kleine Viereckige Tasche, wo man mal noch nen Blitz rein bekommt. Hat da jemand eine Idee? Ich find nur Taschen die mir zu gross sind.

Antworten