Texel-Impressionen 2015

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Jay_Quay hat geschrieben:Laut Lehrbuch der Pfostenfotografie...
Das bezieht sich aber nur auf Vollpfosten; dieser hier ist ja zur Hälfte vom Sand verdeckt..... ;)
Ich habe Deinen Beitrag übrigens so verstanden, wie Du ihn gemeint hattest.
Der wehende Sand hat dort in Verbindung mit der Sonne eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen. So etwas kenne ich sonst hauptsächlich bei bedecktem Himmel.

#2 Rising kite
Bild


Wenn man dann den Dünenkamm überschritten hat, bot sich der folgende Blick auf das Meer

#3 Strand-Blick
Bild

Gruß Ingo

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Jay_Quay hat geschrieben:Aber mal im Ernst (auch wenns mir persönlich schwerfällt): Wie kann man obigen Kommentar so Aspergermässig falschverstehen?
Wikipedia zu Asperger: "....Beeinträchtigt ist vor allem die Fähigkeit, nichtsprachliche Signale (Gestik, Mimik, Blickkontakt) bei anderen Personen zu erkennen und selbst auszusenden..."

Nichtsprachliche Signale wie Gestik, Mimik, Blickkontakt sind hier schwierig, wenn nicht unmöglich, zu erkennen. Der Mensch 2.0 hat hierfür Prothesen geschaffen, sog. Emoticons. Dieser Rückfall auf eine primitive Art der Kommunikation bei Primaten, welche ja entwicklungsgeschichtlich schon wesentlich weiter waren, führt dazu, daß bei Fehlen eines solchen "Hilfsmittels" der Inhalt des Geschriebenen ernst genommen wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt ein Emoticon verwenden soll. Bis zum endgültigen Abschluß meiner aspergischen Diskussion mit mir selbst schicke ich den Beitrag schon mal ab. Kann sein, daß ich das Emoticon morgen nachliefere.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

An #3 gefällt mir der Farbkontrast zwischen Pfahl und dem ockerfarbenen (was ist es: ein Blütenstand???) und dem leichten Grün der Pflanzenstiele besonders gut. In dem Bild ist trotz der Weichzeichnung durch den Sand viel Tiefe und Plastizität. Auch der Abstand zu den Pfählen ist glücklich gewählt nach meinem Empfinden. Paßt irgendwie alles.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

zum Thema Asperger Syndrom würde mir durchaus einiges einfallen, anscheinend bin ich dafür ja in mehrfacher Hinsicht Fachfrau, aber lassen wir das.
EDIT: ein lichter Moment und möglicherweise auch ein Glas Tauberschwarz haben aus den Tiefen meines Gedächtnisses die Information ans Licht befördert, dass das Wörtlichnehmen von Ironie ein Symptom der Alzheimer Erkrankung ist. Das ist zwar besorgniserregend und auch nicht wirklich charmanter, aber immerhin korrekt.

Das dritte gefällt mir auch wieder ausgesprochen gut!
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich finde es auch Klasse so wie es ist :super:

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

GertK hat geschrieben:An #3 gefällt mir der Farbkontrast zwischen Pfahl und dem ockerfarbenen (was ist es: ein Blütenstand???) ...
Das sind die reifen Rispen des Strandhafers.
Diese Pflanzen schützen die seeseitigen Außendünen vor Erosion.

Ingo

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde die Motive schon sehr schick, vor allem da ich sie wohl nicht abgelichtet hätte, da ich Sand-haltige Luft noch mehr versuche zu vermeiden als Wasser-haltige.

Bei längerer Betrachtung hadere ich aber doch mit der Wahl des Fokus. Beim zweiten ist mir in jedem Fall zu wenig scharf. Aber auch beim ersten und dritten hätte ich wohl die Blende geschlossen um die Pfosten als einzig scharfe, weil statische, Motive im Bild zu haben. Ich denke das würde der Blickführung keinen Abbruch tun.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

stl hat geschrieben:Bei längerer Betrachtung hadere ich aber doch mit der Wahl des Fokus. Beim zweiten ist mir in jedem Fall zu wenig scharf. Aber auch beim ersten und dritten hätte ich wohl die Blende geschlossen um die Pfosten als einzig scharfe, weil statische, Motive im Bild zu haben. Ich denke das würde der Blickführung keinen Abbruch tun.
Ja, aber es hätte ein komplett anderes Bild ergeben. Mir wäre es dann zu eindeutig, zu bestimmt gewesen - so nach dem Motto: "guck da hin!" So, wie es ist, läßt es mir mehr Raum für Erinnerungen an die Nordsee und eigene Gedanken. Aber das ist absolut Geschmacksache.

Ich wüßte aber doch gerne, ob es aus einer Auswahl von Fotos mit verschiedener Blende gewählt oder ganz bewußt, im Wissen um die endgültige Bildwirkung, so fotografiert wurde. Dazu müßte "man" seine Objektive schon sehr gut kennen, um bei beliebigem Abstand die Tiefenschärfe pro Blende zu einschätzen zu können.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Nochmal zum Ersten zurück: Lehrbuch, Pfosten etc.
Beim ersten Blick auf dieses Foto sagte mein Kopf, yeah - so was mag ich :cool:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

:hilfe: Vorsicht: Du zeigst Symptome von Alsmann oder wie hieß der Götz noch gleich :hilfe:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten