bekommt man noch alte günstige makros?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hmmm,
als ich mich einmal durchgerungen hatte, mien alets AI105/4 zu verkaufen, gab's auch nicht mehr als 150 Euronen als Angebot.
Das war mir dann doch zu wenig - da war mir die Wahrscheinlichekit, es doch noch einmal irgendwann zu benötigen, zu hoch.
Will sagen: Auch die alten MF-Nikkore sind mitunter günstig zu haben, es denkt ja vermutlich nicht jeder Verkäufer wie ich.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Horstvoll hat geschrieben:mich interessiert das system mit dem balgen einfach nur weil ich es nicht kenne, wenn ihr jetzt sagt das es im prinzip auf die qualität von zwischenringen etc. raus läuft dann bin ich davon genauso wenig begeistert
Warum?

Wenn du, wie Elwood vorgeschlagen hat, ein Vergrößerungsobjektiv (ab 90 mm Brennweite) nimmst, dann ist das von Unendlich bis in den Nahbereich zu fokussieren und es ist - wie ein Makroobjektiv - für den Nahbereich optimiert.

Es gibt hin und wieder mal in Auktionen das Novoflex 105 mm (ein Objektivkopf speziell zur Verwendung am Balgen), das gefällt mir besser als das Sigma 2,8/105, das ich auch noch habe.

Mit der manuellen Belichtungseinstellung kann man gerade bei Makros aus meiner Sicht gut leben. Eine Probeaufnahme mit geschätzter Belichtung, eine Korrektur nach Histogramm und die Belichtung sitzt.

Grüße
Andreas

Phiarc
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: So Aug 22, 2010 14:11

Beitrag von Phiarc »

Früher wurde sogut wie nur mit Zwischenringen oder Balgen gearbeitet, um auf 1:1 zu kommen. Was ist daran qualitativ schlecht? Viele Makros (55/3.5) hatten ihre eigenen Zwischenring, die nur für dieses *eine* Objektiv gebaut wurden :super:

Horstvoll
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Mo Apr 19, 2010 20:32

Beitrag von Horstvoll »

danke an alle für die antworten^^

ja ich kenne als zwischenringergebnisse nur die nicht sehr guten fotos eines bekannten, auch das fotografieren war damit sehr umständlich und hat im grunde keinen spaß gemacht, wenn ich was investiere dann solls auch spaß machen, kann mir jemand nen tipp geben mit was für zwischenringen oder sonstigen utensilien ich gute ergebnisse erzielen kann? (habe jetzt nicht so die lust auf ne fehlinvestition^^ ) ;)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Du musst unterscheiden zwischen den Ergebnissen
- eines normalen Objektives, das man mit Zwischenringen in einen Bereich zwingt, für den es garnicht optisch gerechnet ist
und
- den Makroobjektiven, die ausdrücklich auch für den Einsatz mit Zwischenringen bzw. am Auszug eines Balgengerätes vorgesehen sind. Das sind z.B. die alten manuellen Micro-Nikkore, die ohne zusätzlichen Auszug nicht in den Bereich von 1:1 vordringen konten.

Ein Balgengerät ist übrigens nichts anderes wie ein flexibler, ausziehbarer Zwischenring, macht also auch keinen optischen Unterschied.

Als günstige und sehr gute Alternative ist ja nun sehr häufig das Tamron 2,8/90mm gefallen. Hast Du Dir das schonmal angesehen? Das könnte den Prozess etwas verkürzen.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Antworten