Objektiv bei Hyperfokaldistanz unscharf

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Hallo atti,

ich habe mit der D800 die Erfahrung gemacht, dass die HFD recht schwer einzustellen ist. Die 36MP scheinen für eine sehr geringe Toleranz zu sorgen (je nach Brennweite). Insofern kann ich die Aussage von Zeiss nachvollziehen.
Gruß,
O.

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Ja, wenn man weiß dann ist das nicht so schlimm. Bei einer Festbrennweite probiert man aus und dann passt das. Man fotografiert z.B. Landschaft nicht mit so vielen unterschiedlichen Blenden.
Außerdem wussten wir vor dem kauf, dass die D800(E) hier und da mehr Sorgfalt verlangt ;)
Gruß
Attila

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich fokussiere eigentlich hyperfokal nur in ganz wenigen Ausnahmefällen und auch nur mit wenigen manuellen Objektiven. Aber gerade bei meinem 21-er ist mir das durch den leichtgängigen Blendenring schon ab und an mal passiert, dass doch eine leichte Unschärfe im Bild war ( zumindest tippe ich mal auf den Blendenring als Ursache ).

Was waren das denn bei dir für Situationen? Weil eigentlich passen die Blendeneinstellungen meiner Zeiss-Linsen da ganz gut. Allerdings habe ich auch kein 35/1.4 und auch nur ne D700.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Also der Blendenring ist auf 16 eingerastet (Automatik).
Eigentlich ist das ganze in der Antwort von Zeiss ganz gut beschrieben. Die Markierungen sind nicht auf eine Hochauflösende Kamera wie die D800 "optimiert" und auch nicht für 100%-Ansichten vor dem Bildschirm.
Es gibt also zwei Fälle:

1. Vordergrund spielt keine Rolle (z.B. von einer Klippe) -> auf unendlich fokussieren

2. Vordergrund auch wichtig (max. Tiefenschärfe) -> genau fokussieren. Wenn man sein Kombi kennt, weiß man was optimal ist.
Gruß
Attila

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Also das mit der Auflösung gilt m.E. nicht als Ausrede - natürlich sieht man bei höherer Auflösung Fehler früher bzw. beim 100%-Vergleich natürlich besser - aber von den Grunddaten her ändert sich ja nicht viel.

Die Sache mit dem Vordergrund sollte man allerdings nicht vernachlässigen. Hyperfokal bedeutet ja, dass ein größtmöglicher Bereich scharfgestellt werden soll. Und dein Objekt muss sich dann irgendwo in diesem befinden.

Ich hab's einfach mal hier eingegeben.
Bei 35mm + Blende 8.0 liegt die HFD bei 513,9 cm.
Gebe ich jetzt als Daten Nikon D800, 35mm, 513cm Entfernung ein, dann kriege ich als Daten für die Schärfentiefe 256cm bis Unendlich.

Sprich in der Summe ist auch bei HFD alles vor 2.50 m nicht scharf! Und selbst wenn dein Objekt sich gerade auf 2.60 m befindet, dann muss es nicht unbedingt "knackscharf" sein. Die Schärfe springt ja nicht bei 2.56m von 0% auf 100% - sondern es dürfte ein ( irgendwie berechenbarer ) Übergang stattfinden. Von daher ist der Hinweis auf das Wissen des Fotografen gar nicht so verkehrt.

Aber mal unabhängig von den Problemen, die es da geben dürfte - ich fokussiere gelegentlich gerne hyperfokal. Gerne auch bei Street-Fotografie. Das ist so eine der Ecken, wo ich das persönlich gerne versuche. Aber immer mit "Zollstock im Kopf" dann die ungefähre Entfernung schätzen; das hilft aus meiner Erfahrung am besten.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Schärfe ist ja kein genauer Begriff und da spielen Auflösung, Pixelabstand und Betrachtungsabstand natürlich eine große Rolle.
Ebenso bringt der übliche Schärfentieferechner nichts. Stellt man bei Blende 8 auf 5-6m, dann sind weit entfernte Objekte unscharf im Vergleich zu einer Einstellung auf ca. 32m wie Jan in seinem Beitrag geschrieben hat. Klar ist auch, dass im ersten Fall Objekte in ca. 2,5m Entfernung scharf werden während im zweiten Fall erst welche ab ca. 16m Entfernung.
That´s it.
Gruß
Attila

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Gemau Weinlamm, dann sieht der normale Betrachter alles scharf auf einem DIN A4-Ausdruck aus einem Betrachtungsabstand von ca. 30 cm.

Schärfentiefe und Hyperfokaldistanz gibt es nicht wirklich, ausgehend von der noch akzeptierten Unschärfe (z.B. limitiert durch unsere Augen, die Bildgröße und den Betrachtungsabstand oder auch durch den Pixelabstand) kann man aber Werte bestimmen, bei denen das Bild ausreichend scharf ist.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

lottgen hat geschrieben:Gemau Weinlamm, dann sieht der normale Betrachter alles scharf auf einem DIN A4-Ausdruck aus einem Betrachtungsabstand von ca. 30 cm.
Moin,

als ich finde schon, dass A4 und 30cm ein bißchen übertrieben ist. Ich habe mir eben mal ein paar A3- und A2-Drucke angesehen. Also 30cm und A3 passt schon - bei A2 sollten es aber schon so an die 50cm sein ( aber auch aus anderen Gründen; da kann ich das Bild schon fast gar nicht mehr überblicken ).

Das mit dem Drucken ist ohnehin so eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt. Ich habe mich mal vor Jahren mit jemanden unterhalten, der wirklich super tolle Portraits macht und sie auch im Internet zeigt - aber bis zum damaligen Zeitpunkt hatte der noch nie einen ( großen ) Druck davon gehabt. Fand ich persönlich sehr, sehr schade - aber so scheint es leider bei einigen zu sein. Im digitalen Zeitalter hat man halt nicht mehr so viele "analoge" Bilder.

Ich persönlich bin auch vom Grundsatz her ein Schärfe-Freund. Aber manchmal muss ich da schon gestehen, dass es anders kommt. Ich versuche jede Woche, spätestens alle 14 Tage, die meisten der bei uns zu Hause aufgehängten Bilder durchzutauschen; zumindest den größten Teil davon. Und da sucht meine Frau auch meist mit aus. Die sucht gelegentlich Bilder aus, die ich allein schon wegen der fehlenden Schärfe vermutlich so nicht genommen hätte. Bei uns im Schlafzimmer hängt gerade eins, dass nicht nur teilweise unscharf ist, sondern auch noch heftige CAs hat. - Wenn man aber im richtigen Betrachtungsabstand schaut, dann ist es ein wunderschönes Bild. Auf den ersten Blick überraschend.

Aber gut; so langsam schweife ich dann doch ab... :roll: Mea culpa...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

OK, für Dich A3 und 30 cm, dann musst im Schärfentieferechner einen kleineren Z-Kreis eingeben und kommst halt auf kleinere Bereich der Schärfentiefe bzw. eine größere HFD.
Das konkrete Beispiel macht die Sache klar: Erik Krause sagt, dass Du für Deine Ansprüche (Betrachtung eines A3-Ausdrucks aus 30 sm Abstand) Terstreuungskreise von über 0,015mm als unscharf erkennen kannst. Damit ergibt sich eine HFD bei 35 mm und Belnde 8 1024 mm, Schärfe von 512 mm bis unendlich.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Antworten