bekommt man noch alte günstige makros?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Horstvoll
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Mo Apr 19, 2010 20:32

bekommt man noch alte günstige makros?

Beitrag von Horstvoll »

ich bin schon seit langem fasziniert von der makro fotografie, nur leider habe ich noch kein spezielles objektiv dazu. da ich nicht in der lage bin unsummen an geld zu investieren, frage ich mich ob es nicht alte optiken gibt mit denen man auch eine 1:1 hinbekommt. spielereien wie af, vr, etc sind mir total egal. leider habe ich bis jetzt keine alte makro optik finden können, hat jemand nen tipp oder evtl erfahrungen?

(zwischenringe, nahlinsen oder ähnliches fallen für mich eig weg, da ich von der qualität absolut nicht überzeugt bin. lediglich balgengeräte erregen noch immer meine aufmerksamkeit, habe aber nicht wirklich nen plan davon wie man sie einsetzt und wie sich das auf die bildqalli auswirkt, hat dazu evtl auch jemand nen paar erfahrunegn??)

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Klar gibts da welche, sogar ganz schön viele! ;-)

Die manuellen AI/AI-s Micro Nikkore: 2.8/105 und 4.0/105 sind gut, aber nicht wirklich günstig, weil sie bekannt gut und daher gefragt sind. Für 1:1 braucht zumindest das 4.0er einen Zwischenring, beim zweiachter weiss ichs nicht. Oft bekommst Du das alte (und ebenfalls sehr gute) Nikon AF 2.8/105 übrigens billiger als die AI-MF Objektive, also Augen auf! Nikon hat auch einige 55er Makros gebaut, die aber auch nur mit Zwischenringen diie 1:1 erreichen.

Cosina hat mal ein 3.5/100 gebaut, von dem es sowohl MF als auch AF-Versionen gab und das vor einigen Jahren bei Walser verramscht und ansonsten auch als Soligor verkauft wurde. Erreicht 1:1. aber AFAIK nur mit einem mitgelieferten Achromaten (Vorsatzlinse) und ist verarbeitet wie ein Joghurtbecher. Billig ist es aber, und qualitativ auch OK.

Mein ("Geheim")Tipp aber: Ein Kiron 2.8/105 - das hab ich selbst. Ein absoluter Panzer, und mindestens so gut verarbeitet wie jegliche Nikkore. Null Spiel in der butterweich laufenden Mechanik, eingebaute versenkbare Gegenlichtblende, kein Plastik - echt ein wunderschönes Objektiv. Ist offen nicht so scharf wie das 105er AF-S VR, und sicherlich nichts fürs schnelle Arbeiten (weil der Fokusweg von Unendlich auf 1:1 auf zwei volle Umdrehungen gespreizt ist), abgeblendet aber ist es knackig!
Hier gibts noch mehr Infos. Das Ding wurde auch unter den Namen "Vivitar Serie 1" oder auch als Soligor verkauft... Manchmal bekommt man noch eins günstig, wenn man sich ein bissl umschaut, meins hat 130 Öre gekostet, glaub ich.

Tja, und dann gibts noch ältere AF-Makros wie das Tamron 90er, das Sigma 2.8/90 (1:1 nur mit Achromat), das Sigma 105/2.8, die allesamt optisch tadellos sind und ggf. manchmal günstiger zu bekommen sind als die alten MF-Schätzchen.

Frage ist nur: Was hast Du für ne Kamera? Belichtungsmessung machen m.W. nur die D200/D300 sowie die einstelligen Profibodies... Und so mancher kleine Sucher macht auch nicht so den Spaß mit manuellem Fokus.

Grüße,
Jan

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

ich würde ein gebrauchtes Tamron oder Sigma suchen, optisch sehr gut und bis 1:1 tauglich (ist ja eine Deiner Forderungen) das machen die alten manuellen Micro-Nikkore nicht, die hören alle bei 1:2 auf
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Makro ist nicht gleich Makro. Statische Objekte sind eine Seite, sich bewegende und der Abbildungsmaßstab sind die andere.
Man kann nicht Zwischenringe und Nahlinsen generell ausschließen, wenn man Balgengeräte akzeptiert.
Eine eingehende Information über die Makrofotografie wäre der beste Leitfaden für weitere Entscheidungen.
Ich persönlich benutze an einer D700 ein Sigma 150 für 1:1, und darüber den Sigma TC 1,4 plus denCanon 500 D.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: bekommt man noch alte günstige makros?

Beitrag von Elwood »

Wieso fallen Zwischenringe qualitativ raus Balgen aber nicht?

Ist doch das gleiche Prinzip.

Balgen kosten natuerlich schon 'ne Ecke. Wenn schon vorhanden waeren
Vergroesserungsobjektive eine preiswerte Moeglichkeit zum Einstieg.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Horstvoll
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Mo Apr 19, 2010 20:32

Beitrag von Horstvoll »

mich interessiert das system mit dem balgen einfach nur weil ich es nicht kenne, wenn ihr jetzt sagt das es im prinzip auf die qualität von zwischenringen etc. raus läuft dann bin ich davon genauso wenig begeistert

ich fotografiere übrgens mit der d90 - das heißt also bei der würde die automatische belichtungsmessung entfallen?

das kiron 2.8/105 klingt sehr interessant, ich muss mich da mal erkundigen, vor allem da ich von der marke bzw. dem hersteller noch nie was gehört oder gelesen habe^^

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ja, Zwischenringe und Balgen enthalten beide keine optischen Elemente
und vergroessern nur den Abstand zwischen Sensor/Film und Objektiv.
Bei Zwischenringen geht das in Stufen und beim Balgen stufenlos.

Manche Balgen wie der PB-4 und PB-6 bieten aber noch die Moeglichkeit
das Objektiv zu tilten u./o. zu shiften um die Schaerfenebene zu beeinflussen. Das ist natuerlich ganz schoen fummelig.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Zur D90 würde ich bei deinen Budgetgrenzen das Tamron AF 90/2.8 empfehlen. Damit bekommst du relativ schnell ansehnliche Ergebnisse hin.
Wenn du gleich tiefer in die Materie einsteigen willst, dann würde ich einen Balgen mit Vergrößerungsobjektiv nehmen.

Dazu kannst du mal Lesen:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... sc&start=0

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... sc&start=0

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Vom Cosina 100/3.5 ( auch mit anderen Namen ) würde ich die Finger lassen. Hab es mal günstig gekauft und zum Glück genauso gut wieder verkauft. Für das Geld habe ich mir dann damals das Sigma 90/2.8 gekauft ( also knapp über 100,- €.
In der Grundversion kann das zwar nur bis 1:2 - aber es gibt im Regelfall ne Linse dazu ( Achromat ), so dass du auf 1:1 kommst. Das 90-er ist der Vorgänger vom sehr guten 105-er; halt nur noch ne Ecke besser und aus meiner Sicht das beste Makro, was man für kleines Geld bekommt ( wird aber wohl in der heutigen Zeit vielfach bis zu 150 € angeboten :roll: ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Ich hatte zu Analogzeiten ein Tokina 90mm/2.5 (1:2-Macro, mit mitgeliefertem Spezialkonverter bis 1:1) und habe es blöderweise beim Umstieg auf Digital verkauft. Wenn Du Glück hast, und ein günstiges findest, ist das ein Geheimtipp (leider heute nicht mehr soo geheim.)
Das Objektiv wurde mal bei photodo mit 4.6 von 5 Punkten getestet.
Hier gibt's ein ausführliches engl. Review
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Antworten