Wie benutzt man alte (Fremd)-Objektive an einer Nikon ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
petsch

Wie benutzt man alte (Fremd)-Objektive an einer Nikon ?

Beitrag von petsch »

Hallo,
mir ist beim Aufräumen und Sichten meiner Schränke ein Meyer Orestegor 4/200 in die Hände gefallen (ich wußte gar nicht mehr, dass ich sowas noch besaß, sogar der Kaufbeleg vom Zeiss-Industrieladen Berlin von 1978 steckte mit im Köcher :super: ) Wahrscheinlich hatte ich das mal für eine Practica VLC gekauft, die ich in den 70er Jahren besaß.
http://www.praktica-users.com/lens/mlen ... 4_200.html

Ich hätte mit dem Objektiv gern noch ein bischen herum probiert.

Das Objektiv hat soweit ich das ersehen kann, keine Automatik oder Blendenübertragung gehabt. Einfach nur Gewinde und Schluß. Die Blende wurde als Vorwahlblende eingestellt. Zum Verwerfen ist es mir zu schade, zumal es völlig frei von Glaspilz oder Schmutz ist

Kann man sowas als manuelles Objektiv an der D300 benutzen ? Es gibt da zwei M42-Nikon-Adapter, einer mit einer Linse (angeblich, damit das Objektiv auch Unendlich abbilden könne) und einen einen ohne Linse einfach nur als Nikon-Bajonett auf dem M42-Gewinde.
Für die Canon gibt es angeblich einen Adapter mit einem AF-Chip, hat Nikon auch sowas ?
Welchen bräuchte ich überhaupt ? Ist dieser Adapter mit der Billig-Linse drin nicht gleichzeitig eine optische Verschlechterung ?

Und zum Zweiten - das Objektiv wird ja voraussichtlich nichts mit der Kamera kommunizieren :???:
Muß ich dann komplett den M-Modus benutzen ? Sehe ich irgendwie oder irgendwo, ob die Belichtung ok ist oder muß ich mich mit Testserien an den Wert "heran knipsen" ? Angenommen, ich stelle als Vorwahlblende das Ganze dann auf die übliche Blende 8, versuche mit Blende 4 manuell scharf einzustellen und drehe dann zurück auf Blende 8 - erkennt das die Nikon ? Gäbe es da eine Möglichkeit, dass die Kamera der Blende 8 die richtige Belichtungszeit zuordnet ? Ich wäre wirklich mal gespannt zu sehen, wie die Abbildungsschärfe dieser Objektive in der D300 sich darstellt.

Es lag auch noch ein weiteres "Tele" in der Kiste, das Pentacon 2.8/135,
http://www.praktica-users.com/lens/mlen ... 8_135.html
Für mich, der sich absolut nicht mehr bewußt war, diese Ausrüstung noch in seinem Besitz zu haben, war das wie Ostern. Das Pentacon 2.8/135, dass eigentlich von Meyer-Optik Görlitz kam und vorher Meyer Orestor 2.8/135 hieß, will auch nochmal probieren, unter dem Namen Pentacon versteckte die DDR seit Mitte der 70iger Jahre nämlich alles Mögliche, sowohl Optik-Schrott als auch exzellenteste Optiken, nachdem sie so nach und nach die Rechte auf die Verwendung guter Markennamen wie Zeiss, Exakta, Meyer u.a. für schnelles "West-Geld" leichtsinnig verkauft hatte.

Vielen Dank für die Antworten.

MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jul 14, 2007 20:28

Beitrag von MaximilianWe »

1. weil Nikon ein recht eigenwilliges Auflagemaß hat (Abstand Hinterline Obejtiv zu Bildebene hat der Nikon-Adapter für °° eine Linse nötig.Die Bilder im mittleren und Fernbereich werden dadurch nicht besser.
2. Nikon geht auch sonst eigene Wege. weder AF noch Belichtung arbeitenim M Modus. Du mußt also die Belichtung extern messen oder schätzen.
3.Bei den alten Nikonobjektiven funtioniert die Springblende, d.h. man stellt am Objektiv die Blende zwar ein, aber bis zum Auslösen bleibt die Blende voll offen.(Dann schließt sie der vom Auslöser bedinete Stift auf den voreingestellten Wert.
Bei den M42- Objektiven kenne ich jetzt die Konstruktion nicht. Wahrscheinlich fehlt denen der Springblendenmechanismus, dann geht es wirklich nur mit fokussieren bei Offenblende und dann auf den Wert abblenden.
Das sollte dich aber nicht davon abhalten, mit den Schätzchen auch zu fotografieren. die Brennweiten sind ja nicht uninteressant.

Viel Spaß dabei

Max

petsch

Beitrag von petsch »

Danke, ich ahnte das schon fast. Ja, da muß alles vonhand gemacht werden. Trotzdem bin ich mal gespannt, was da probeweise rauskommt. Wenn wirklich was dabei heraus käme, würde ich es hier mal einstellen.

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Das 135er hat eine Springblende, aber die Mechanisk ist völlig anders als bei Nikon. Ich würde aufpassen, dass der Stift für die Blende keine Probleme macht. Generell ist das adaptieren von Fremdobjektiven an Nikon immer schwierig. Andere haben es da einfacher... Hat das 200er nicht so ein auswechselbare Rückteil? Ansonsten kann man bei solchen Objektiven auch den Anschlag für unendlich versetzen (meist eine kleine Madenschraube). Dann geht es auch wieder.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

petsch

Beitrag von petsch »

Danke, das muß ich mir erstmal einziehen, ob ich soweit gehe und das Objektiv zerlege.Es gibt da ja im Web gute Anleitungen:
http://www.mqcvisions.net/Pentacon_135_ ... con_1.html

Abgesehen davon ist das 135er etwas verstaubt, was aber noch eigenartiger ist - die Linsen sehen aus, wie golden eingefaßt, wie in goldenen Ringen sitzend - und zwar alle, weiß der Hund was das ist. Für Pilz ist es absolut zu gleichmäßig. Ich würde es fast für eine metallne Fassung der Linsen halten. Heute nachmitag werde ich mal sehen, ob ich mit Zwischenringen oder/und dem 2.8/60 Mikro mal aufnehmen kann und hier einstelle. sieht irgendwie eigenartig aus ...

Das scheint aber normal zu sein, denn auch hier in einem Ebay-Angebot sieht man diesen eigenartigen"Goldring", iwe er sich in diesem Objektiv um alle Linsen herum zeigt???
http://www.millenniummount.de/ebay-bilder/p135-2-4.jpg
Ich schließe aber auch nicht aus, dass das auskristallisierende Kit ist, mit dem die Linsen vor mehr als 40 Jahen mal eingeklebt wurden :cry:

Es gibt scheinbar auch zwei Ausgaben dieses Objektivs, ein völlig Schwarzes, das scheint das Neuere zu sein, und das sogenannte Zebra, bei dem die Drehringe schwarz-weiß metall-gebürstet waren. Ich meine das "Schwarze" zu haben. Das "Zebra" hieß angeblich auch noch Orestor Meyer-Optik Görlitz und war ein voll manuelles Objektiv, wie das vordem genannte 4/200er.
Schade, ich kenne aus dem Digicam-Forum aufnahmen mit dem 135er und einer mir nicht mehr in der Erinnerung bekannten DSLR, die aber ein super Bokeh hatten. Das hätte ich gerne an meiner D300 mal nachvollzogen.

@Blümchen74
Wenn man den Nikon-Adapter (der mit der Linse) aufgeschraubt hat, ist der Blendenstößel des Pentacon sowieso reingedrückt und kommt an nichts an der Nikon mehr ran. An dem Objektiv ist ein Schiebeschalter dran - weißes A - der Stößel guckt raus - rotes M - der Stößel verschwindet im Objektiv. Die Übertragungskontakte für die Elektronik sind m.E. für die Nikon "unschädlich", weil sie nirgendwo auf einen anderen Kontakt treffen. Ich werde aber trotzdem aufpassen, dass ich mir da nicht was zerschieße.

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Wenn es Kontakte hat, ist es ja die "electric" Version für die LLC (mit Offenblendsimulation). Dort werden nur Widerstände von der Kamera gemessen, es kann also nichts passieren.
Das goldene könnte auch Farbe sein. Ich habe ein 4/200 und ein 1,8/50 zerlegt, da waren die Linsenkanten geschwärzt.
Ich würde mir einen Adapter ohne Linse besorgen, die Anschläge ausbauen und dass ganze so nehmen. Wird wahrscheinlich sowieso nicht der optische Brüller. Ich fand das 200er ziemlich mistig (hatte aber noch das Zeiss 2,8/200 Sonnar elektric :bgrin:). Aber zum Probieren ist es sicherlich interessant. Man kann halt auch mit Belichtung schätzen und ohne AF ganz brauchbare Fotos machen. Ist auch mal eine nette Erfahrung. Back to the roots...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

petsch

Beitrag von petsch »

ich habe gerademal paar "Herbstblätter" an einer etwa 10 Meter entfernten Eiche von meinem Balkon aus aufgenommen - Ok - ein Nikkor kann das beser, aber anders herum - so schlecht, wie ich es befürchtet hatte, sind die Bilder auch nicht. Allerdings macht mir die manuelle Scharfeinstellung in dem kleinen APS-C-Sucher Probleme.
Mal suchen, ob ich die Blätter hier irgendwo reinkriege ...

Bild

Wenn ich dagegen das Ergebnis der Korea-Spiegel sehe, dann ist das zwar hier deutlich besser, aber trotzdem ist das 200er ist natürlich wirklich nicht unbedingt, dass was man schon immer verwenden wollte :D
Aber so dass man es Wegwerfen müßte, ist es auch nicht gerade. Also es kann seinen Platz im Koffer schon wieder kriegen :P
Der Versuch war es allemal wert.

Bild

Bild

Leider hatte ich auch nicht die notwendige Ruhe, weil es zu allem Überfluß auch noch anfing zu regnen und ich wollte nicht unbedingt ausprobieren, ob das der D300 nun was ausmacht oder nicht :hmm:
Allerdings ist mir klar geworden, dass es für mich fast unmöglich ist, das kleine Sucherbild in einer DX per Hand zu fokussieren, denn die Bilder sind ja alles andere als knackig.

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Na dann ein Hoch auf Live-View... mit Sucherlupe wo man will :super:

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten